MacOS bootet nicht mehr ohne Bootstick

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab meinen Hacky seit 2 Tagen nicht mehr angehabt und heute mal wieder hochfahren lassen. Allerdings erscheint jetzt nach dem Booten die Meldung auf dem Foto.


    Vor 2 Tagen lief noch alles ganz sauber. Lass ich den Hacky über meinen Bootstick booten funktioniert wieder alles ohne Probleme und ich komme wieder ganz normal in MacOS rein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder ohne meinen Stick, sondern von der Platte booten kann?


    Lg :)

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Wieso startet der Rechner von der Platte in den noch nicht abgeschlossenen Installer?

    Kann es sein, dass auf der Büchse noch Install-Dateien rum dümpeln?


    Welche Boot-Optionen werden dir in Clover angezeigt, wenn du von der Platte bootest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich habe jetzt Clover so eingestellt das ich wieder 5 sek habe, um die Einträge zu sehen. Du hast recht, anscheinend befinden sich im Moment Installationsdateien auf der Platte. Aber warum? (siehe Foto)


    Ich hab jetzt in Clover wieder die normale Bootoption "Boot MacOS von x" ausgewählt. Danach läuft wieder alles ohne Probleme.


    Wie bekomme ich denn nun die überflüssigen Installationsdateien bzw. die unnötige Clover-Bootoption weg? :)



    EDIT: Ich hab auf der Platte einen Ordner "macOS Installiert Data" gefunden, warum auch immer der Dort angelegt war. Nach dem Löschen des Ordners und einem erneuten Boot läuft alles wieder, wie gewohnt.

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Basti Wolf

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt