Pixelbasierte Grafikprogramme erzeugen Probleme mit Festplatte

  • Moin!


    Ich habe ein Problem mit meinen Grafikprogrammen. Ich hatte dies zuerst mit Photoshop CC 2019 (PS) und als folge habe ich mir Affinity Photo (AP) gekauft, da ich vermutete, dass PS ein bisschen spackt, weil es nicht nach hause telefonieren darf.


    DAS PROBLEM

    Nachdem ich eine Weile PS oder AP benutzt habe und dann versuche zu speichern, bleibt der Speicherprozess einfach stehen (bei PS bei 60% und 0%, bei AP bei 100%) und wird irgendwie nicht beendet. Ich kann das Programm in die Taskleiste verkleinern und wieder ausklappen, aber benutzten inklusive schließen geht nicht mehr. Ich muss den Umweg über den Taskmanager nehmen.

    Danach lässt sich das Programm auch nicht mehr öffnen außer ich starte den Rechner neu. Was immer zur Folge hat, dass meine sekundäre Festplatte (die mit den Kreativdaten) weg ist und ich den Rechner nochmal neu starten muss bis sie wieder "da" ist.

    Dieses Problem tritt nur bei pixelbasierten Programmen auf. Wenn ich Vektorprogramme wie Illustrator oder InDesign benutze, passiert das nicht.


    MEINE VERMUTUNG

    Da das Problem mit zwei unterschiedlichen Programmen auftrat, vermute ich, dass der Fehler im OS oder in der Kommunikation zwischen meinen Komponenten liegt.


    Ich freue mich auf Eure Hilfe! Bleibt gesund!

  • Halle TheSnooze , dass die zweite Festplatte nach einem Neustart weg ist, hört sich nicht so gut an ...

    Hast Du von den Daten darauf schon ein Backup auf einem anderen Datenträger gemacht? Das erscheint mir zum Ersten ratsam ...


    Danach würde ich über diese Festplatte im Festplattendienstprogramm einmal die Erste Hilfe einen Check durchführen lassen ...


    Dann würde ich eine Datei auf die erste Festplatte kopieren, die zweite Festplatte abstöpseln und schauen, was Affinity Photo beim Öffnen und Speichern dieser Datei dann macht ...

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Deine Festplatte mag eben einfach keine Pixel speichern :kichern: Aber im Ernst, das klingt nach einem Hardwareproblem, und das verhält sich selten logisch. Ist es eine HD oder SSD, SATA oder NVME? Ggf. ist es auch nur ein Wackelkontakt am Kabel. Die S.M.A.R.T. -Daten könnten auch Aufschluss geben. Ach, und den Teil mit Photoshop würde ich mal rausnehmen, gecrackte Programme sollten hier nicht thematisiert werden...

  • timmtomm
    Ja, Backup ist gemacht. Und 'Erste Hilfe' im Festplattendienstprogramm sagt auch, dass alles in Ordnung ist.

    Da hab ich auch das hier festgestellt:

    MacOS hat für meine Systemplatte ein "Container disk1" angelegt. Das stammt nicht von mir. Kann das die Ursache sein oder Probleme verursachen?

    Habe meine 'Arbeitsdatei' jetzt auf meine Systemplatte verschoben und von da aus gearbeitet. Bisher ohne Probleme.


    HotShottt
    Es ist eine SATA. Die Verkabelung check ich mal aus! Was sind denn S.M.A.R.T.-Daten?

  • S.M.A.R.T.-Daten sind die Telemetrie/Diagnose-Daten eines Datenträgers, die unabhängig vom Betriebssystem abgespeichert werden. Diverse Programme können diese Informationen auslesen und somit Auskunft über den Zustand des Datenträgers geben. Wenn dort erste Lese/Schreibfehler auftauchen, wird es Zeit das Teil zu entsorgen.

  • Hi TheSnooze, hier Infos zu macOS und Container: https://support.apple.com/de-d…-utility/dsku19ed921c/mac , bzw. https://www.lifewire.com/volume-vs-partition-2260237 ( `Google ist Dein Freund´, mal die Frage nach Datensammlung beiseite gelassen ;) )


    Festplatten unter macOS haben APFS mit Containern als Standard (zumindest seit der Installation unter Mojave, eingeführt unter High Sierra).

    Deshalb ist die Frage nicht, ob die "Container disk 1" ein Problem verursacht, sondern eher, warum die zweite Platte bei Dir keinen Container aufweist?


    Hast Du die zweite Platte unter Windows formatiert, und nicht unter macOS?

    Wenn ja, mit welchem Dateisystem ist sie formatiert?

    Etwa mit NTFS?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • Hey timmtomm
    Danke für die Links.
    Die Festplatte habe ich unter Mac formatiert. Ich glaube 'Extended Jounaled' aber ich bin mir nicht 100%-ig sicher. Im Festplattenprogramm steht ExFAT.
    Ich habe weiterhin das Problem und als ich den Rechner danach herunterfahren wollte, trat folgendes Problem auf den Plan:



    Kannst Du oder jemand anderes damit was anfangen?

    Kann ich im Nachhinein einen Container anlegen?


    Vielleicht ist die Systemfestplatte in einem Container, weil es eine SSD ist (Die HAL 9000) und die andere eine normale HDD (HAL 9001)? Könnte da ein Zusammenhang bestehen?


    Anbei habe ich auch mal das Informationsfenster von beiden Festplatten angehangen. Die 9001er macht die Probleme.

    Ich sehe da auch, dass bei der 9001 der Volumentyp: Unbekannt ist.


    Danke für Eure Zeit. :)

    __________EDIT________
    Habe jetzt auch folgende Meldungen beim hoch- und runterfahren angezeigt bekommen. Kann damit jemand etwas anfangen?


  • Hallo TheSnooze , wie schon gesagt, bei Deiner Systemplatte ist alles so wie es sein sollte, da sie ja im APFS Format formatiert ist - das hat, wie Du nachlesen kannst, gar nichts mit SSD oder HDD zu tun ...

    Wenn Du unter macOS einen Datenträger in einem Nicht-Apple-Format hast, wie bei ExFAT, ist die Anzeige unter "Volumtyp: Unbekannt" ebenso normal.

    Wie in dem link zur Apple-Seite in meinem vorigen post auch ausgeführt wird, gibt es mit ExFAT ein Dateisystem, mit dem sowohl macOS als auch Windows umgehen können, also ohne zusätzliche Software darauf zugreifen können.


    Du nutzt parallel zu macOS Windows, und hast Deine ExFAT Platte also als Datenträger für beide Systeme?

    Wenn nicht, könntest Du einfach alle Daten sichern, die Platte neu in APFS formatieren, die Daten wieder zurück spielen, und - so nicht doch ein Hardwarefehler bei der disk vorliegt - damit unter macOS keinerlei Zugriffsprobleme mehr haben ...


    Zu den Fehlermeldungen: magst Du einmal Deinen EFI-Folder gezippt hier (ohne den Unterordner APPLE, so der bei Dir vorhanden ist, und ohne den Unterordner `themes´ im Ordner CLOVER) uploaden?


    Grüße,

    timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Yo timmtomm
    Danke für deine Antwort!
    Nein, ich benutze ausschließlich MacOS an dem Rechner. Also mach ich das mit der Datensicherung und der APFS Formatierung mal! Danke für den Tipp.


    Könntest du mir bitte einmal bei dem EFI Ordner auf die Sprünge helfen wo der sich befindet? Ist es dieser hier:


    Grüße

  • Hi TheSnooze , das Verzeichnis in Deinem screenshot zeigt nur das Backup-Verzeichnis auf Deinem Datenträger, in dem bei einem Update von Clover die alte Version gesichert wird (im Ordner "EFI" solten dann 3 Unterordner vorhanden sein, neben "APPLE" auch noch "CLOVER" und "BOOT", in welchen die eigentlich notwendigen files zum Start liegen).


    Der tatsächlich von Deinem Rechner benutzte EFI-Ordner liegt auf einer eigenen versteckten kleinen Partition auch namens "EFI" auf der Systemplatte, die macOS standardmäßig ausblendet.


    Um diese versteckte EFI-Partition zu mounten, kannst Du das Program Clover Configurator verwenden (download hier im Forum unter: Clover Configurator immer aktuell oder direkt: https://mackie100projects.alte…load-clover-configurator/ )



    Im linken Menü des Clover Configurators unter "Werkzeuge - Mount EFI" werden Dir dann rechts im unteren Bereich unter "EFI Partitionen" alle versteckten Partitionen angezeigt, die Du dann über den Button "Partition Mounten" mountest.


    Dann erst wird die EFI Partition im Finder angezeigt, und Du kannst den Ordner EFI (der in der Partition liegt, die auch EFI heißt) mitsamt der Unterordner "BOOT" und "CLOVER" zippen und dann hier hochladen. (Den Unterordner "APPLE", falls vorhanden, weglassen, damit die gezippte Datei nicht zu groß für den upload wird)



    Grüße,

    timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Aye aye!

    Ist schon lange her, dass ich Clover benutzt habe. Danke für den kleinen Denkanstoß. Hier ist die EFI.zip für Dich!

  • Ok, zuerst kopiere Dir bitte diesen EFI folder entweder auf einen bootbaren USB stick, um im Bedarfsfall noch von dort booten zu können.

    Falls Du schon die andere Festplatte im Festplattendienstprogramm (dort mit der Option "Löschen") im APFS Format mit GUID-Partitionstabelle formatiert hast, wird Dir gleichzeitig auch ein versteckte EFI Partition erstellt (die aber noch leer ist), in die Du diesen EFI folder auch hinein kopieren kannst - dadurch wird Dir die zweite Festplatte im BIOS als BOOT-Möglichkeit angezeigt.


    Dann kann man gut abgesichert Veränderungen an der existierenden EFI durchführen.


    Da die von Dir benutzen Kexte älter sind, wäre es gut diese auf den aktuellen Stand zu bringen - dazu eignet sich das tool "KextUpdater" von Sascha_77 hier aus dem Forum sehr gut: Kext Updater - Neue Version 3.x


    Die neuesten Kexte werden Dir damit zunächst auf dem Desktop abgelegt, und Du musst sie dann von Hand in das Kexte-Verzeichnis in Clover/kexts/Other kopieren und die bestehenden überschreiben.

    Es wird Dir auch die neueste Version von Clover herunterladen, aber die würde ich zuerst einmal noch nicht aktualisiern (da Du ja auch noch Mojave nutzt, und nicht Catalina, ja?).


    Dann würde ich mal einen reboot durchführen, um zu prüfen, ob bis dahin alles klappt.


    Jetzt erst zum eigentlichen Fehler:

    Du benutzt als AptioFIx die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi (liegt unter CLOVER/drivers/UEFI), und den sollte man, da er eben auch Probleme verursachen kann, nur verwenden, wenn kein anderer funktioniert.

    Mit dem Kextupdater kannst Du unter "Bootloader" "Clover" und "EFI Driver" auswählen. Damit werden Dir diese, inklusive anderer AptioFixs heruntergeladen.



    TAUSCHE die Datei OsxAptioFix2Drv-free2000.efi zuerst probeweise gegen die Datei OsxAptioFixDrv.efi aus führe damit ein reboot durch.

    Wenn das keine Abhilfe bringt, boote, wenn nicht anders möglich über den erstellten USB stick (oder die EFI der zweiten Festplatte), und nimm anstelle dessen OsxAptioFix3Drv.efi und führe wieder ein reboot durch.


    Also immer nur einen AptioFix Datei im Ordner lassen ..

    und dann feedback geben, wie es geklappt hat!


    Grüße,

    timmtomm

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

    2 Mal editiert, zuletzt von timmtomm ()

  • Ok, zuerst kopiere Dir bitte diesen EFI folder entweder auf einen bootbaren USB stick, um im Bedarfsfall noch von dort booten zu können.

    Meinst du den EFI-Ordner, den ich hier hochgeladen habe?
    Ich habe einen Mojave Bootstick angelegt. Kopiere ich den EFI-Ordner da einfach mit drauf oder gibt es da ein bestimmtes Vorgehen?


    ____________EDIT___________
    Habe eben versucht die Festplatte zu formatieren. Da bekam ich diese Meldung:

    Ich hab das vorher noch nie gemacht. Habe ich irgendwas nicht beachtet?

  • Hallo TheSnooze , ja klar meine ich Deinen eigenen bisher eingestzten EFI-Ordner, mit dem Du bisher auch booten kannst: davon solltest Du eine Kopie zur Sicherheit auf einem andern bootbaren Datenträger machen/haben, um Veränderungen daran dann eben abgesichert machen zu können ...


    Bitte lies wirklich was ich Dir schon geschrieben habe:

    Ja es gibt ein bestimmtes Vorgehen, wie auch schon in meinen vorigen posts # 10 UND # 12 steht, musst Du die VERSTECKTE EFI PARTITION MOUNTEN & DORT DEN EFI FOLDER HINEIN KOPIEREN !

    Das sollte auch mit Deinem Mojave Bootstick so gehen: in Clover Configurtator die EFI des Sticks mounten, im Finder öffnen, und DEINE EFI dorthin kopieren ...


    ( Damit macOS bei einem Datenträger eine versteckte Efi erstellt, muss der Datenträger im Festplattendienstprogramm im GUID-Partitionstabellen-Schema erstellt worden sein ... )


    Damit DEIN Computer dann damit bootet, musst Du natürlich im BIOS das Bootmedium entsprechend auswählen ...


    __________


    Laut Deines Screenshots sieht das schon richtig aus im Festplattendienstprogramm ... bekommst Du diese Meldung auch wenn Du unter "Löschen" eine anderes Format als "APFS" auswählst, also auch bei Mac OS Extended, oder wenn Du nochmals ExFAT wählst ?

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Ja es gibt ein bestimmtes Vorgehen, wie auch schon in meinen vorigen posts # 10 UND # 12 steht, musst Du die VERSTECKTE EFI PARTITION MOUNTEN & DORT DEN EFI FOLDER HINEIN KOPIEREN !

    Das sollte auch mit Deinem Mojave Bootstick so gehen: in Clover Configurtator die EFI des Sticks mounten, im Finder öffnen, und DEINE EFI dorthin kopieren ...


    Ich meinte beim Kopieren auf den Stick. Ob es da ein bestimmtes Vorgehen gibt. :D Aber danke nochmal für die Ausführung!
    Ich habe meinen derzeitigen EFI-Order auf einem Bootstick gesichert. Alles paletti also.

    _________________________________________________________________________________



    Ja, das macht er auch bei anderen Formaten. Habe "Mac OS Extended (journaled)" und "ExFAT" probiert. Beide geben die gleiche Fehlermeldung wie vorher.

  • Hey timmtomm, hey Community.


    Hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meine Festplatte formatieren kann? Bisher bekomme ich die Meldung, dass das Medium nicht deaktiviert werden kann (siehe Beitrag #13), um es zu formatieren.

    Danke für Eure HIlfe!


    TheSnooze

  • Yo Leude!

    Mittlerweile haben nicht nur pixelbasierte Programme Probleme bereitet, sondern auch vektorbasierte (Affinty Designer, Adobe Illustrator).
    Nach ausgiebiger Recherche habe ich herausgefunden wie ich die Festplatte anhalten konnte. So sieht die Festplatte jetzt bei mir aus:


    Hoffen wir, dass jetzt alles flutschig läuft.

  • TheSnooze : freut mich dass Du Deine Festplatte jetzt nach eigener Recherche entsprechend formatieren konntest :)


    ... habe ich mir schon gedacht, dass Du das hinkriegst ;)


    Hoffe auch, dass es jetzt flutscht (ansonsten wäre es wohl eine Hardware-Sache, also: Backup, backup, backup {zumindest für Deine wichtigen working-files...})

    Lg TimmTomm

    ____________________________________________________

    Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

  • Yo timmtomm !

    Danke Dir! Ich werde das mal weiter beobachten und sollte sich eine positive Änderung einstellen, dann auch den Thread hier schließen! Danke für Deine Hilfe (auch zur Selbsthilfe... :P)!

  • Ok! timmtomm und alle anderen.

    Nach 10 Wochen Testphase und keinerlei Problemen mehr, kann ich das Problem als gelöst betrachten. Die Lösung lag in der Tat in der Erstellung eines Containers.

    WIN! :feuerwerk:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt