ASUS Prime Deluxe wiederverwerten oder doch lieber ASUS WS X299 SAGE 10G

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Wochen rumdaddeln habe ich zumindest jetzt die Basis am Start [meld]


    Besonders eine Stelle (weil gekonnt überlesen....) hat mich fast dazu gebracht, die Hardware fast zu entsorgen.....:oops:


    Schnipp++++++++

    Davon abgesehen müsst ihr für das Bios ab Version 3101 einen AWAK Fix nutzen, welcher in der Form einer SSDT hier heruntergeladen werden kann: SSDT-X299-AWAK-Fix.aml

    Die SSDT hinterlegt ihr in eurer EFI, andernfalls werdet ihr weder Booten noch macOS Installieren können, sobald ihr die Bios Version 3101 oder nachfolgende nutzt.

    Schnapp+++++


    Aktueller Stand ist, das ich noch beim Thema Thunderbolt und USB Unterstützung benötige. Des Weiteren gibt es noch Probleme mit dem APPSTORE und DRM Material. Komischer Weise läuft APPLTETV und Itunes.


    Ich wäre für jeden Tipp Dankbar! Primär der APPSTORE fehlt mir.....:help


    Mein Plan ist nachdem alles läuft an das Thema WAKÜ zu gehen. Aber erst die Pflicht, dann die Kür ;-)


    Gruß

    Andreas

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Zum AppStore ordne mal deine Netzwerk devices neu indem du die löscht und neu startest.


    Google: delete network configuration Mac OS X


    eine physische Netzwerkkarte muss en0 haben sonst geht das nicht...

  • Hatte ich schon gemacht - leider brachte das noch nicht den gewünschten Erfolg. Auf meinen „originalen“ Apple Geräten (iPhone 11 Pro, iPad Pro2020 sowie Mac Mini 2018) ist der Account noch funktional. Extra nochmal gegen gecheckt.....


    Die beiden Adapter selbst hatte ich nach der Anleitung unter Ubuntu gepatched und auch den passenden Treiber installiert. Beide Schnittstellen en0 und en1 gehen auch soweit. Echt Crazy....... :wallbash:

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • kaneske Ich glaube es liegt trotzdem an den Netzwerkkarten. Zum Spaß nochmal auf meinem Gigabyte Designare Build neu installiert. Zwar mit Clover aber egal..... Hier steht bei den Netzwerkarten bei Steckplatz "Built in". Bei dem Asus Geschichte nicht wirklich.


    Hat noch jemand eine Idee ausser nochmal installieren? :bitte:

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Davon abgesehen müsst ihr für das Bios ab Version 3101 einen AWAK Fix nutzen, welcher in der Form einer SSDT hier heruntergeladen werden kann: SSDT-X299-AWAK-Fix.aml

    Die SSDT hinterlegt ihr in eurer EFI, andernfalls werdet ihr weder Booten noch macOS Installieren können, sobald ihr die Bios Version 3101 oder nachfolgende nutzt.

    Keine gute Idee. Das Problem ist etwas anders gelagert. Schaust du in die DSDT, so findest du sowohl das neue Device "AWAK" sowie das altbekannte "RTC". Schaust du dir beide genauer an, so wird über eine "Weiche" per "STAS" entschieden, welches der beiden Devices Priorität hat. Normal ist es "AWAK", "RTC" wird somit nicht genutzt. macOS kann mit "AWAK" nichts anfangen, benötigt aber "RTC".

    Mit deiner SSDT wird der Wert von "STAS" per "_INI" dahingehend von "0" auf "1" geändert, so dass "AWAC" deaktiviert und "RTC" aktiviert wird. Könnte alles gut sein, hätte nicht "RTC" selbst einen Bug – und das fällt dir spätestens mit "Big Sur" auf die Füße.


    Besser:


    Wir lassen das mit der "AWAC-SSDT", denn macOS stört sich nicht am Geringsten vom Vorhandensein von "AWAK". Nur wird eben "RTC" nicht aktiviert – das ist das eigentliche Problem. Und genau hier liegt die Chance, das eh fehlerbehaftete Device gegen ein fehlerfreies auszutauschen. Also legen wir ein neues Device "RTC0" an, welches macOS akzeptiert und selbst "Big Sur" zufrieden stellt. Dazu schauen wir uns das in der DSDT vorhandene "RTC" an und nehmen es als "Basis", nur ändern wir einen Wert in der "IO". Hier mal eine Variante, wie es aussehen könnte, weiterhin mit "STAS"="0":



    Der Wert für "STAS" sollte eh "0" sein, habe ihn aber nochmals mit "_INI" fest für "Darwin" gesetzt.


    Wie du nun nach erfolgreichem booten in macOS mittels "IORegistryExplorer" oder ähnlichem sehen kannst, existiert tatsächlich auch das nicht genutzte "AWAC", es gibt kein "RTC" mehr, statt dessen ein neues funktionierendes "RTC0". Definitiv die bessere Variante.



    Hier steht bei den Netzwerkarten bei Steckplatz "Built in". Bei dem Asus Geschichte nicht wirklich.

    Auch das ist recht einfach per SSDT zu erledigen. Ich mache demnächst mal etwas zum X299 SAGE/10G und OpenCore. Hab das ja auch …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico vielen Dank für das Feedback :danke:


    Das macht mir ein wenig Hoffnung :nowin:


    Ansonsten hätte ich jetzt ein ASUS PRIME X299-DELUXE und ASUS WS X299 SAGE/10G hier nutzlos rumliegen......


    Ich frage mal ganz frei heraus. Könntest Du mir bzw. der Community Deine OpenCore Files für "beide" Asus Varianten (PRIME X299-DELUXE und ASUS WS X299 SAGE/10G) zur Verfügung stellen so dass man hier erstmal nur seine Custom Daten eintragen muss (Serials etc.). So hätte man eine gesunde Basis um sich weiter mit der Materie zu beschäftigen!

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Sorry,


    war ein paar Wochen andersweitig beschäftigt.

    Mein Rechner rennt theoretisch, denn z.Z: fehlen ihm einfach die Aufträge. :(


    Wenn ich noch was tun kann, sag bescheid.

    Ich habe jedoch seeehhr viel von den drei Jungs apfelnico  DSM2 und kaneske profitiert.

    Im Grunde genommen habe ich "nur" die Hardware zusammengebastelt.


    Genau da knn ich dann evtl. auch helfen.

    Die Custom WaKü war zwar wirklich ein krasser Akt, aber es hat sich gelohnt (zumindest, wenn ich damit auch wieder Geld verdienen kann).


    Sobald Dein System also erstmal läuft, spar schonmal für die WaKü!


    Ansonsten rennt auch das X299 Prime Deluxe und ich bin auch noch mit Clover unterwegs.

    OC steht dann als nächste Aktion an.


    Weiterhin viel Erfolg!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Nach einigen Bastelnächten läuft es nun mit OC und MacPro 7.1. Allerdings fehlt mir noch eine 2. Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD da ich die jetzige im Gigabyte Built verbaut habe ;-)


    Soweit ich das beurteilen kann, stehen vorerst nur noch ein paar optische Dinge an. Speicherbelegung / PCI Belegung werden ein wenig seltsam angezeigt. Naja, aber das ist jammern auf hohen Niveau.....


    Bilder und weitere Infos folgen!

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • läuft es nun mit OC und MacPro 7.1 (…) Speicherbelegung / PCI Belegung werden ein wenig seltsam angezeigt.

    Empfehle "iMacPro1.1" SMBIOS. Ist einfach näher dran (CPU, Chipsatz, Speicheradressierung), auch wenn es sich wie ein "macPro" anfühlt. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • g-force

    Hat den Titel des Themas von „ASUS Prime Deluxe wiederverwehrten oder doch lieber ASUS WS X299 SAGE 10G“ zu „ASUS Prime Deluxe wiederverwerten oder doch lieber ASUS WS X299 SAGE 10G“ geändert.
  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • gilt das auch für SSDT-X299-CascadeLakeFix?

  • RTC/Awak wirst du bei aktuell allen neuen Bios Versionen anwenden müssen zumindest auf X299 Platform.

    Die SSDT kann je nach DSDT abweichen, die cleanste Methode hat Nico in seinem Guide festgehalten aber auch hier ist nicht unwichtig wie die SSDT aussieht.



    OpenCore mit X299: ASUS WS X299 SAGE/10G