ASUS Prime Deluxe wiederverwerten oder doch lieber ASUS WS X299 SAGE 10G

  • Nabend zusammen,


    habe hier schon fast ein Jahr ein angefangenes Build mit einem ASUS Prime Deluxe (1 Generation) rumliegen. Das ganze ist vom BIOS her (MSR Register) modifiziert (Anleitung auf einer benachbarten Seite....). Ich Horst habe leider die SSD platt gemacht und muss daher komplett von vorne anfangen :wallbash:


    Sonstige Komponenten wären:


    ASUS PRIME X299-DELUXE • i9-7980XE • DDR4 128GB • SSD 950 PRO 512GB • ThunderboltEX3 • Bluetooth/WiFi : Broadcom BCM943602CS`• ASUS STRIX Radeon RX Vega 64

    in CORSAIR QUBE Gehäuse mit Corsair HX1500i Netzteil u. Hydro Series™ H150i PRO CPU-Flüssigkeitskühler


    In letzter Zeit hat sich ja so einiges getan bez. Clover / Opencore. Aktuell bin ich mir da unsicher - was macht hier mehr Sinn? Lieber nochmal richtig Kohle für ein ASUS WS X299 SAGE 10G ausgeben und der Anleitung hier im Board folgen oder kann mir dort jemand helfen, dieses Build wieder gangbar zu machen - möglichst mit Thunderbolt Unterstützung. Eigentlich benötige ich nicht mehr PCIE Slots oder 10GBit Netzwerk.....


    Über Tipps und Tricks jeglicher Art würde ich mich sehr freuen! :help


    Gruss


    Andreas


    P.s.: aus einem anderen Build könnte ich noch eine XFX Radeon VII abzwacken. Die wäre etwas zeitgemäßer.


    Ich sehe gerade..... war schon länger nicht mehr hier im Board und meine alte Signatur muss auch mal dringend aktualisiert werden [floet]

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • @DSM2 kann da zu mehr sagen als ich :rolleyes:

  • Ich finde das das Sage 10G in vielen Bereichen besser ist und läuft. Vor allem 10G mit Onboard LAN ist schon fein. Hatte früher auch das Deluxe. Gutes Board, aber das Sage 10G ist schon besser.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ein Sage 10/G ist in meinen Augen definitiv das geilste Board auf dem Markt aber Geld nochmal reinstecken, wenn du bereits ein Board hast welches läuft ist eigentlich auch quatsch.


    Ich würde an deiner Stelle das System einfach entsprechend neu konfigurieren.

    • Hilfreich

    Ich bin damit sehr zufrieden. Hätte heute auch anders gekauft, aber deshalb würde ich jetzt nicht tauschen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico du setzt ähnliche Hardware ein. Falls ich beim Board bleibe, sollte ich die Thunderbolt Karte gegen eine von Gigabyte tauschen? Dann wäre mein Build noch ähnlicher. Bez. der GPU bin ich noch am überlegen - wird aber auf die Radeon VII raus laufen. Könntest du mich bei der Installation ggf. ein wenig unterstützen ? Ggf. Remote ?


    DSM2 / Romsky falls das nicht klappt, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen :think:

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Die Gigabyte Titan Ridge ist besser als die Karte von Asus. Schon allein, weil diese zwei Thunderboltports besitzt. Das Sahnehäubchen ist natürlich die alternative Firmware, die du auf diese Karte flashen kannst.


    Wenn du alles am Start hast, kann ich dir gern behilflich sein, dein System laufen zu lassen. Welche BIOS-Version ist denn auf dem Board?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico: habe den Apparat mal wieder ganz grob zusammengesteckt ;-)




    BIOS ist „noch“ die 1301.... (MSR 0xE2 register

    war allerdings doch „nur“ ein 1200W Netzteil drin. Wird aber wohl erst reichen. Übrigens die ASUS Thunderbolt Karte hat doch 2 Anschlüsse? Die Gigabyte Karte habe ich aber bestellt - dauert aber bis die da ist :-(



    Ginge der Start auch erstmal so? Originaler APPLE zum Download und Erstellung des Sticks ist vorhanden ;-)

    Ich bin gespannt - vor allem wie du alles auf dem Board untergebracht hast. Vom Platz der Karten (bei 2x GPU) kann das nur mit Wakü gehen - oder?

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • kavenzmann / apfelnico hätte einer von euch diese Woche die Zeit u. Muse mich bei meiner Baustelle zu unterstützen? Ich weiß - ihr habt bestimmt keine Langeweile. Wäre aber cool weil Zwangsurlaub (Abbau Resturlaub) von der Firma 😳 Die Thunderboltkarte kommt zwar später, mit dem Rest müsste sich aber was stricken lassen. Kisten mit Clover habe ich schon einige gestrickt, mit Open Core allerdings habe ich noch gar keinen Vertrag....

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Warum möchtest du denn eigentlich Opencore nutzen? Clover bietet gute Dienste.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Alles kann, nichts muss [meld]


    Am wichtigsten wären mir halt Stabilität und Thunderbolt3 Unterstützung!


    Ich bin da für alles offen :nowin:

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

    Einmal editiert, zuletzt von lintrader ()

  • Es ist klüger auf OpenCore zu setzen, doch damit die Kiste stabil und mit Thunderbolt läuft, bedarf es dafür nicht unbedingt einen bestimmten Bootloader. Jedenfalls nicht in diesem Fall. (Ausnahmen gibt es durchaus : C621 Platform)

  • Kann mich dem nur anschließen, alle Probleme mit Freezes aus meiner Konfiguration mit dem SAGE 10G sind seit der Umstellung auf OC dahin.


    Lohnt sich allemal und ist gar nicht sooo schwer es umzustellen, es erst einmal zu verstehen schon eher.

  • Nabend,


    so..... Knopf ist gedrückt. Das SAGE 10G samt passender WLAN und Thunderbold Karte ist geordert. Ich hoffe wenn das Zeugs da ist, darf ich nochmal anklopfen. Allerdings soll das Konstrukt erstmal mit einer AIO Kühlung sowie einer Radeon VII on Air laufen. Komplett Wakü werde ich wohl erst gegen Ende des Jahres angehen denn im Moment muss man wohl doch besser ein wenig haushalten :keinkommentar:


    Zunächst aber vielen Dank kaneske  DSM2  Romsky  apfelnico & Co. für die vielen Tipps. Ich hoffe die fruchten dann :danke:


    Das jetzige Board werde ich mir erst zur Seite legen.


    apfelnico wenn ich dafür noch eine passende CPU günstig schießen kann, bekommen wir das vielleicht doch noch am start denn 2 builds sind besser als 1 :ironie:

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Wlan u. Tb Karte sind Heute gekommen. Fehlt nur noch das Sage Board. Soll Montag da sein....


    da bin ich ja mal gespannt :think:

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • Absolut empfehlenswert...hatte das Rampge VI Omega und nun das SAGE, bereue den zwangsweisen Umstieg nicht. Im Gegenteil.

  • Nabend zusammen,


    es kann weiter gehen mit dem Projekt. Aus alten u. neuen Teilen soll aus diesen Klamotten nun endlich ein weiteres Build entstehen:


    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO



    Kurze Frage noch: aktuell ist "noch" keine Custom WAKÜ vorgesehen. Kommt aber noch. Gleiches gilt ggf. für eine 2 Radeon. Wo (welche Slots) verbaue ich die WLAN/BLUETOOTH Kombikarte und die Titan Ridge Karte am besten? Egal oder :think:


    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

  • GPU1 normalerweise in Slot 1 GPU 2 in Slot 3. Die Thunderbolt Karte gehört in Slot 2, der AIC Header befindet sich ebenfalls dort.

    Aufgrund des GPU-Kühlkörper Designs (Dual Slot) wird jedoch der zweite Slot verdeckt und daher kann die Thunderbolt Karte ohne einen Wasserkühler im 1 Slot Design nicht in Slot 2 verbaut werden.



    Sprich solange du keine Custom Kühlung nutzt, die unter anderem deine GPU/s kühlt, kannst du die GPU in Slot 3 verbauen, dann kann die Thunderbolt Karte in den vorhergesehenen Slot verbaut werden. (Slot 2)


    WLAN/Bluetooth Karte in einen der freien Slots, musst aber bedenken, dass diese einen internen USB 2.0 Header für Bluetooth benötigt, welchen das Sage 10/G nicht hat.


    Ich habe dafür einfach einen Adapter gelötet, der die Anbindung über den internen 3.1 Anschluss bietet und so die Bluetooth Funktion gewährleistet.


    Alternativ kannst du dir aber auch so eine Karte ordern und davon den USB Part abzweigen: https://www.amazon.de/BEYIMEI-…fRID=9X8AHY3JAEHZHHDT390H

  • Super, vielen Dank. Da löten nicht so ganz mein Ding ist, besorge ich mir noch die Usb Karte. Aber dafür müsste ich ja eigentlich auch noch einen passenden Adapter finden.....


    USB 2.0 1 to 2 Port 9Pin Header Male Extension Cable 9 Pin Multiplier Splitter


    https://www.ebay.de/itm/322540246202


    oder besser sowas (weil schneller lieferbar)


    https://www.amazon.de/AKasa-Externes-Internes-USB-Kabel/dp/B003BCDYI4/ref=sr_1_68?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+header+buchse&qid=1588407747&sr=8-68&swrs=431A29ED9D3268FEEFB8B3845E9F767D

    Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
    Mainboard: Asus WS X299 Sage 10/G
    CPU : Intel i9 7980XE
    RAM: 128 GB G. SKILL 3200 MHz
    GPU: XFX Radeon VII
    Gigabyte Titan Ridge Thunderbolt Karte
    Bluetooth/WiFi : MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD
    Festplatte(n) Intern: 1x 500 GB 950 PRO und 4x 250 GB 850 EVO SATA

    Netzteil: Corsair HX1200i

    Kühlung: CORSAIR Hydro Series H115i PRO

    Einmal editiert, zuletzt von lintrader ()