Gute 5GHz Karte für Laptops?

  • Hey liebe Community :D


    Ich suche eine Netzwerkkarte mit der ich die nicht unterstützte aus meinem Notebook ersetzen kann. Mir ist wichtig, dass diese 5GHz untersützt. Falls jemand eine gebrauchte hat würde ich die auch ggf. abkaufen.


    VG

  • Hi,

    das ist nicht so einfach zu sagen, ohne zu wissen, um welchen Laptop es sich handelt.

    Grund dafür sind die verschiedenen Anschlüsse zwischen "alten" und "neuen" Laptops.


    Weisst du was für ein Modell gerade im Laptop arbeitet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • gibt's einige, aber sag uns doch mal: Welche Bauform passt denn in Deinen Laptop? Um welchen Laptop geht es denn überhaupt?

    Deine Infos sind absolut unbrauchbar.

    Ich verstehe echt nicht, wie man eine Frage dieser Art überhaupt stellen kann, so ganz ohne Info's über den Rechner selbst.


    Edit:

    Sorry al6042, ich hab gedoppelt. Du warst schneller.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hi, sorry für die viel zu späte Antwort!


    Das mit dem Modell ist etwas schwierig, habe es nur bei Notebooksbilliger gefunden (habe das Phänomen schon öfter mitbekommen - bekommen die eigene Ware?). Es handelt sich um ein ASUS F412F Ultrabook das ich nur für die Schule einsetzte (Word-Processing und so), da ich bei meinem Desktop auf CUDA-Support angewiesen bin.


    Kurze Speclist:

    - i3-8145U (nur iGPU)

    - 8GB RAM (werden bei Gelegenheit 12)

    - Realtek 8822BE

    - Fingerabdrucksensor

    - Backlight auf der Tastatur


    ist nen neueres Modell und ich habe mir bei ASUS auch eine Anleitung erschleichen können wie das Ding zu öffnen ist.

  • hey super, -und mit den specs kann man auch nix anfangen dafür in farbe mit bunt,

    nee im ernst, warum soll man jetzt erstmal auf der asusseite suchen, welche aussagekräftige info man braucht, wie schon geschrieben- deine infos nutzen grade in etwas "null" ;) , denn backlight usw. sieht vielleicht hybsch aus- aber du kannst keine karte in die tastatur stecken, doch-etwa 1x.

    bitte schreibe doch mal welches interface, steckplatz typ die karte haben muß weder al6042 noch MacPeet werden eine glaskugel haben mit welcher sie die specs errraten können.

    sprich info über m.2, pci-e mini-pcie usw. das wäre hilfreicher als "nette" aber für den zweck unbruchbare infos, wenns klappt viel spaß damit.

    lg

  • Hey! Auf die Information bzgl. Backlight wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zurückkommen - nämlich um zu erfragen ob die Funktionalität unter macOS auch gegeben ist. Zwar kein kritischer Faktor aber ein nice-to-have.


    Karte ist ngff M.2.


    Ich dachte es gäbe eine "be all - end all" Antwort auf die Frage, sonst hätte ich natürlich im Vorhinein versucht passende Infos zu liefern.

  • be all end all , keine ahnung was du damit meinst, ist wohl zu modern für mich- wenn du damit meinst 1 karte für "alles", mit scharf- dann wäre es sinning nach einen usb-stick zu fragen, welcher dualband bzw. nur das 5ghz band nutzt. ob du das wirklich willst, mußt du wissen, da du ja nach einer karte gefragt hast.

    lg

  • Wenn eine DW1830 von der Breite her passt, nimm die. Ansonsten die DW1560. Die DW1830 hat drei Antennenanschlüsse. Falls es die wird, würde ich noch eine passende Antenne mitbestellen und im Laptop verlegen. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert bei meinem Latop so, wie auch z.B. unter Windows und lässt sich per Tastendruck in der Helligkeit regeln.

  • timlwsk die seite hier wird häufiger für die suche gelistet

    wlan-zeug


    versuche dein glück , eine von den maßen passende karte zu finden, den bus weißt du ja schonmal


    lg

  • Die Tastaturbeleuchtung funktioniert auch hier auf dem Laptop super unter OSX per Tastendruck. Möglich ist alles, aber so ganz von allein geht vieles nicht unter OSX, hierfür muss ggf. natürlich auch gepatcht werden für Dein Laptop.


    Wie Harper Lewis schon schrieb, die DW1830, DW1560 und die (DW1820A, nicht jede Ausführung geht in jedem Laptop) sollten passen für ngff M.2.


    Viel Erfolg!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • timlwsk

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt