T440p Hackbook funktioniert - weitere Optimierung (original Trackpad/ Auflösung) möglich?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mit eurer Hilfe meinen Desktop zum Laufen bekommen habe, habe ich mich diese Woche an mein neues Projekt gewagt:

    Ein T440P! :klatschen:


    Die Hardware:

    - i7 4700MQ

    - 16 GB Ram

    - Intel Graka

    - 2x 500GB SSD

    - original Intel Netzwerkkarte

    - Full HD Display


    Die Prozedur war mir bereits durch mein 1. Projekt vertraut und so habe ich anhand von folgendem Tutorial die Installation durchgeführt.


    Dieses Mal habe ich mir einen Bootstick samt Installer mit Windows erstellt (gibMacOs) - und das hat ganz fantastisch geklappt.


    Was funktioniert?

    - Grafik

    - Ram wird erkannt (16GB)

    - Bootet selbstständig

    - Audio (Lautsprecher/ Klinke)

    - USB-Anschlüsse

    - Trackpad

    - App Store (Anmeldung/ Download von Software)


    Was funktioniert nicht?

    - Das Trackpad funktioniert leider überhaupt nicht zufriedenstellend. Mit einem Finger lässt sich alles noch bedienen. Es fängt bei 2 Finger-Gesten an: Scrollen geschieht in gefühlter Zeitlupe (trotz maximaler Einstellung -> mit Maus funktioniert das Scrollen normal schnell). Die 3-Finger-Gesten werden überhaupt nicht erkannt! Lohnt es sich das Trackpad gegen ein Anderes zu tauschen? Lässt sich an der Software noch was optimieren?

    - Display: Die Auflösung ist etwas doof: In Full-HD sind die Inhalte teilweise etwas zu klein. Man muss sich schon dolle konzentrieren oder eben nah an das Display gehen. In der nächst kleineren Auflösung passt die Skalierung, aber dann sind die Inhalte schon minimal pixelig! Gibt es hier einen Workaround? Bei Win 10 umgehe ich das Problem durch die Skalierung auf 150%.

    - Webcam: Hier passiert garnichts. Kann man die zum Laufen bringen?

    - Wifi: Das war mir vorher bewusst. Einen Stick habe ich schon geordert.

    - Dual Boot mit Windows10: Der Vorbesitzer hatte Windows vorinstalliert und gestern musste ich leider feststellen, dass er Legacy installiert hat :facepalm:. Bei meinem ersten Versuch habe ich schon mal gleich meinen Hack beim Booten zerstört (Clover Configurator -> GUI -> Scan -> "Auto=Yes" gestellt. Habe es dann heute morgen wieder retten können. Macht es Sinn Windows 10 neu zu installieren mit UEFI?


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!


    Schon mal vielen Dank vorab :-)!!!

  • Hallo teilzeitheld


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Hackbook :P

    ich selbst hab ein Thinkpad x250 und bin zufrieden damit.


    In deinem T440p ist ein synatpic Touchpad verbaut. Du kannst mal bissel googeln, es gibt reichlich Einträge und Tipps das Ding zum Laufen zu bringen. Jedoch laufen die Multitouchgesten bei mir auch noch nicht.


    Für die Auflösung und Webcam bitte mal den EFI Ordner anhängen, damit dir geholfen werden kann :)


    Für das Wlan mit der verbauten Card sehe ich eher schwarz.


    Wenn du dein Hackbook als Dualboot laufen haben möchtest, lohnt es sich bei deinem PC, Win auf der anderen SSD zu installieren. Zumindest wäre das die sauberste Lösung. Eine SSD mit MacOS und eine mit Win.

    Bevor du das jedoch machst, bitte die MacOS SSD ausbauen.


    Viele Grüße :)

    Basti

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für deine Antwort :).


    Bist du dir da sicher mit dem Trackpad-Hersteller?

    Es ist das Original Trackpad, ist das auch von Synaptics?


    Sind die Multitouch-Gesten prinzipiell möglich?


    Den EFI Ordner lade ich morgen früh hier hoch, habe das Hackbook nicht mehr am LAN angeschlossen.


    Auf der ersten SSD (Sandisk) ist Windows 10 bereits vom Vorbesitzer installiert. Allerdings legacy.


    Auf der zweiten SSD (Crucial) habe ich Mac OS installiert. Clover findet natürlich die Windows Partionen (wegen legacy) nicht.


    Ist ein Windows Boot durch Clover dennoch möglich oder soll ich Windows nochmal komplett neu installieren?


    Besten Dank,

    Alex

  • Jop das stimmt soweit zumindest benötigst diese Treiber.


    Möglich sind diese schon im forum gibt es auch bereits Mitglieder die es hinbekommen haben.


    Für diese Fragen bin ich leider noch nicht weit genug im Thema sorry :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Guten Morgen!


    Hier wie angekündigt mein EFI Ordner.

  • Habe hier auch einen T440P rumliegen den ich gelegentlich mal mit OSX versehen wollte, allerdings mit einer etwas anderen Hardware (I5 4300 und nur 8GB).

    Was das Thema Touchpad anbetrifft sind wohl ganz unterschiedliche im Einsatz. Da ich mich aber mit den Gesten als OSX Neuling nicht auskenne kann ich da leider nicht weiterhelfen. Gibt hier im Board aber einige User mit einem ähnlichen Laptop die bestimmt helfen können.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • bleib du auch gesund gerox - alles ok bei dir?

    hat das T440p dasselbe fiese touchpad, wie das T440s? also das mit den integrierten tasten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Jep hat es... :think:


    Gestern kam mein WLAN-Stick (TL-wn725n) an, welcher aber immer wieder Verbindungsabbrüche hat. Ich hatte auch schon am Stück eine Stunde Verbindung um mir FInal Cut Pro X zu laden. Aber gestern Abend war der Stick kaum benutzbar.

    Immer wieder werden die Verbindungsbalken des Symbols orange.


    Ich habe dann mal zum Test mit meinem Handy einen Hotspot geöffnet und genutzt -> das klappt deutlich besser.



    Habe die Treiber auf der Herstellerseite ausprobiert und ebenso das Installationsfile/ Kext von diesem Forum. Beides mit gleichem Ergebnis.



    Hat da jemand eine Idee?

  • Hallo nochmals,

    hat jemand einen Rat bzgl. des Trackpads?


    Hauptsächlich stört mich, dass das Scrollen mit 2 Fingern so langsam geht (trotz max. Einstellung).

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt