Nvidia Web Driver black screen - Mein erster Hackintosh

  • Hallo Leute,


    das ist mein erster Versuch eines Hackintoshs, mit OpenCore 0.5.6 nach dem Vanilla Guide und ein paar Youtube Videos.


    Ich habe High Sierra 17G66 und kein Catalina, da ich meine GTX 1050ti verwenden will (und mein Xeon keine iGPU hat).


    Zu meinem Erstaunen gab es null Komplikationen und auf Anhieb funktionierte alles: Boot, Wlan, Bluetooth, Tastatur... nur leider habe ich noch die glitchigen default GPU Treiber ohne acceleration und nur 1 Monitor.


    Um die Web Driver zum Laufen zu bekommen habe ich folgendes versucht:

    • Tools von Benjamin-Dobell und vulgo
    • Web Driver Versionen die das Tool vorschlägt, sowie die für 17G65 (66 gibt es nicht)
    • Installation mit und ohne SIP
    • NVRAM resettet
    • NVRAM getestet

    Das Ergebnis nach reboot ist immer entweder kein Effekt oder schwarze Screens (die Monitore die vorher inaktiv waren fühlen sich aber scheinbar zumindest angesprochen). Ich muss dann in recovery die kext löschen.


    Nach dem letzten Versuch mit Benjamins Tool ist auch zum ersten Mal der Nvidia Manager aufgetaucht, sagt aber der Treiber sei inkompatibel (in Wahrheit ist er gelöscht).


    Was ich beim config.plist erstellen gemacht habe, in der Hoffnung es ist das richtige für meine 1050ti:

    • nvda_drv auf 31
    • PlatformInfo: iMac14,2

    DeviceProperties hab ich gar nicht angefasst, weil da nur was von iGPUs stand. Sollte ich da was machen?



    Über Hinweise wie ich die Web Driver zum Laufen bekomme wäre ich sehr dankbar.


    Grüße von einem blutigen Anfänger

    Dateien

    • config.plist

      (17,23 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Build 17G66 muss aber arg alt sein. Aktuell ist offenbar 17G12034 und dazu die Webdriver 387.10.10.10.40.135.

  • Build 17G66 muss aber arg alt sein. Aktuell ist offenbar 17G12034 und dazu die Webdriver 387.10.10.10.40.135.

    Build 17G66 ist ein bisschen komisch. Es gibt dazu kaum Doku und es taucht in vielen Listen gar nicht auf. Aber es ist soweit ich weiß genau das was man bekommt wenn man High Sierra aus dem App Store lädt. (Ich habe GibMacOs benutzt).

  • mag sein, dass Apple die initial ausliefert. Dann solltest Du mal dringend die Softwareaktualisierung anwerfen. Und bitte das quote direkt auf eine vorhergehende Nachricht unterlassen. Da wird Dir al6042 wohl noch die Ohren lang ziehen [wech]

  • Oh, sorry für das quoten.


    Da ich keine Updates im Store angezeigt bekomme lade ich gerade das 2020-02 update per command line herunter, mal sehen was der neuste web driver dann dazu sagt. Danke schon mal :)


    Edit: Also ich habe jetzt 17G12034. Der Nvidia Manager hat mir auch brav version 135 vorgeschlagen und installiert. Leider bekomme ich das selbe Ergebnis (schwarzer Bildschirm) 😭


    Gibt es etwas was an der config.plist nicht stimmen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Update:

    Es läuft jetzt! (99%)


    Was ich getan habe:

    1. Nvidia Manager sich selbst deinstallieren lassen
    2. Reboot, NVRAM resettet
    3. SIP wieder aktiviert
    4. Korrekten Web driver für den macos build installieren lassen
    5. Reboot

    Ich gehe davon aus dass das ganze alleine noch nichts gebracht hätte, was ich nämlich wärend des letzen reboots noch gemacht hab ist:

    1. HDMI und DP aus der GPU gezogen (hab 3 Monitore), DVI dran gelassen (das ist der "default" Monitor der sich auch vorher von dem Apple Treiber angesprochen gefühlt hat)
    2. Nach erfolgreichem Boot und offensichtlich geladenen web drivern, andere Monitore wieder dran hängen und tadaa
    3. Alles läuft wie geschmiert

    Offensichtlich mag es der Treiber nicht mit allen Monitoren zu booten, wenn ich jetzt einen reboot mache habe ich die selbe Situation. Aus dem Ruhezustand (also der tiefe, bei dem der PC quasi aus ist) erwacht das System aber auch mit den 3 Monitoren.


    Ich könnte im Ernstfall so damit leben, vor allem weil jetzt wirklich alles andere ausnahmslos funktioniert, aber gibt es eventuell eine Möglichkeit das System nur mit einer Videoausgabe zu booten oder eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?