Rechner startet nicht mehr - StartImage failed

  • Moin Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem Office-HackMac (siehe Signatur)


    Heute wollte ich auf OC 0.5.6 hochgehen, hab mir dazu meine funktionierende Konfig auf Stick weggesichert und mich dann ans Werk gemacht.

    Erster Testlauf mit OC 056 ging schief, da wollte ich die Sicherung vom Stick starten und mich guckt folgender Fehler an


    Code
    1. OCB: StartImage failed - Already started
    2. Halting on critical error


    Und danach ist dann aus die Maus. NVRAM Reset hab ich gemacht, daran liegts wohl nicht.


    Jemand ne Idee?

    Dateien


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du hast deine config.plist nicht auf 0.5.6 geupdated. Checke gegen die sample.plist und update die entsprechenden Einträge, dann sollte es wieder laufen. Die Seite hier ist ganz gut um die plist grob auf kompatibilität mit der entsprechenden opencrore Version gegenzuchecken. https://opencore.slowgeek.com/

  • Die hochgeladenen EFI ist mein Backup der 0.5.5 von der mein Rechner jetzt einfach nicht mehr booten will.


    Ich will ja wieder von der alten EFI booten können bevor ich mir wieder das Update angucken kann


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Warum sind da .dsl files im ACPI folder. Die müssen compiliert werden und haben dann eine .aml extension. Da wird vermute ich mal das Problem liegen.

  • Das sind alte Leichen, offensichtlich nicht benötigte.

    Von der hochgeladenen EFI hat mein Rechner vor einer Stunde noch gebootet!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Was ist daran so schwer zu verstehen dass diese EFI vorhin gebootet hat?!

    Die hab ich mir vor Wochen schon weggesichert weil sie ja funktioniert hat. Erkennt man ja nun am Datum der Zip


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich weiß nicht wie deine config jemals ohne die patches gelaufen sein soll, aber nicht mein Problem. Vielleicht findet sich ja jemand mit mehr Erfahrung mit Fehlercodes. Vielleicht hat sich ja im BIOS was verstellt.

    Die Fehlermeldung sagt, dass irgendwas mit dem opencore bootloader nicht stimmt, hat also mit macos noch gar nichts zu tun, soweit ich das sehe.

  • Moin,


    du hast anscheinend versucht, direkt vom USB-Stick zu booten. Du müsstest aber, auch wenn du erstmal OC vom Stick startest, im Picker die macOS-Installation auf der SSD auswählen.

  • Hab ganz normal über den Bootpicker meine macOS-Partition gewählt.


    In meiner hochgeladenen EFI ist das auf automatisches Booten eingestellt, hab das aber nebenbei am Hackbook noch geändert dass ich den Bootpicker wieder sehe.
    Egal was ich da auswähle, nix bootet. Auch von meiner Backup-Platte startet nix.


    Zum Glück hab ich noch ein funktionierendes Clover-Backup von vor dem Wechsel auf OC


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Seltsam. Die Fehlermeldung klingt aber so, als würdest du OC erneut mit OC laden: OC → Picker → EFI mit OC ausgewählt.

  • Bin jetzt an einer Kernel Panic angekommen :wallbash:




    //edit: Hab jetzt einmal mit meinem alten Clover-Backup durchgebootet, danach wieder mein OpenCore-Backup gestartet und siehe da, die Kiste startet wieder.

    Hänge halt jetzt auf OC 055 fest


    //edit2: Update auf 0.5.6 hab ich jetzt auch hinbekommen. Hab mir das mit dem Opencore EFI Maker mal grundlegend zusammenstellen lassen und mit meiner 0.5.5 config.plist abgeglichen bzw ergänzt.


    Ach und übrigens, ich bin nicht der einzige hier auf einer alten Z97 Plattform der ohne SSDT Patches auf OpenCore unterwegs ist. Ich glaube derHackfan hat das bei sich auch so laufen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jono ()

  • einer alten Z97 Plattform

    Ich bin derzeit auf einer alten Z87-Plattform unterwegs und werde wohl noch ein Weilchen bei Clover bleiben, solange es noch irgendwie geht. Eure "Schilderungen" machen mir nicht wirklich Mut für einen Wechsel auf OC.

  • Meine Bude startet schon wieder nicht... Bin kurz davor Clover wieder draufzupacken


    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Und danach tut sich nix mehr... soll wohl auf Probleme mit der Grafik hindeuten. Aber wie das denn? Ich hab ja nur meine iGPU und die lief ja die ganze Zeit.

    Selbst der Clover von meinem Stick will nimmer starten und bleibt dort stehen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Keine Ahnung wo das auf einmal herkommt. Egal ob ich Clover oder OC booten will


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich habe Rücken - Keine Ahnung, wo das auf einmal herkommet - egal, ob ich liege oder stehe. ;)


    So spielt das Leben - gestern gings noch, heute .. ?

  • IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0

    Da will die Grafik nicht.

    MfG, docplag



  • Ja soweit bin ich mittlerweile auch. Aber ich nutze gar keine Graka, nur meine HD4600


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die HD4600 ist aber ne Grafik, wenn auch nur ein Chip.

    MfG, docplag