Performance Probleme nach Monitor Sleep

  • Guten Abend,


    und zwar habe ich schon länger das Problem, das mein macOS unfassbar laggy ist. Nun ist mir aber aufgefallen das es nur nach dem Sleep ist.

    Ich hab schon einiges ausprobiert, NVRAM reset, UEFI reset aber das hat nichts gebracht.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Im Anhang mal mein OC EFI.

    Dateien

    • OC.zip

      (1,82 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wird dir was angezeigt wenn du das im Terminal eingibst nach Sleep?


    Code
    1. log show --last 5m | grep TSC
  • Nope da wird mir nichts angezeigt.


    Allerdings, wenn ich --last 5m weg lasse und diese sind auch von heute.





    EDIT: Niemand eine Idee?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • revunix

    Hat den Titel des Themas von „Performance Probleme nach Sleep“ zu „Performance Probleme nach Monitor Sleep“ geändert.
  • Hallo,


    ich hab mal den Titel angepasst, denn es lagt schon nach dem Monitor sleep. Wenn ich z.B über die „Aktive Ecken“ den Monitor in den Ruhezustand versetzte und wieder aufwecke fängt es direkt an zu ruckeln.

    Vielleicht kann mir jemand dabei nun helfen und weiß woran es liegen könnte.


    Bin ratlos.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • #push


    Eine Neuinstallation hat im übrigen auch nichts gebracht...


    griven hast du ggf. eine Idee?! :/

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Eine wirkliche Idee habe ich nicht aber was Du mal machen kannst bzw. solltest wäre zu gucken ob sich das Verhalten eindeutig auf die GPU verorten lässt (ausschließen das es an der CPU liegt zum Beispiel mit dem Intel Power Gadget). Ich bin mit ziemlich sicher das es an der GPU liegt sprich die Grafikkarte bzw. deren Treiber nach dem Ruhezustand nicht wieder in die Puschen kommen aber wie gesagt hier fehlt eine gesicherte Diagnose. Wenn die CPU korrekt hoch und runter taktet wissen wir wo wir suchen müssen (Lösung wäre dann ggf. ein anderes SMBIOS oder AGDPMod=Pikera oder sowas in die Richtung)...

  • griven Danke für diesen Gedankenanstoß. Ich hab vor kurzen ein paar Grafikkarten Treiberupdates unter Windows gemacht, kann dies eigentlich auch Einfluss haben? Also das etwas im BIOS der GPU geändert wurde. Ein anderes SMBIOS hab ich schon ausprobiert, dies hat nichts gebracht.


    Hab da mal was markiert... Da habe ich nach dem Monitor Sleep mal ein Programm geöffnet was auch direkt länger gedauert hat.

    Ich kann das mal mit agdpmod=pikera ausprobieren.


    PS: Nicht mal ein re-install hat etwas gebracht.




    EDIT: Gerade mal das mit agdpmod=pikera getestet, hat natürlich nichts gebracht. Dafür sieht man jetzt besser, das der PC richtig lagt wenn ich Programme öffne.




    EDIT: kuckkuck meinte im Discord, ich soll mal VoodooTSCSync testen. Auch wenn es Supported wird, dies hilft aber auch nicht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Naja aber die Screens sehen schon so aus als wenn die CPU normal hoch taktet sprich davon lässt sich das eher nicht ableiten...


    Monitor Sleep heißt ja in dem Fall auch nichts anderes als das das Display in den Standby geht die CPU und der Rest des Rechners sollte das eigentlich nicht kümmern (kann ja durchaus auch passieren wenn der Rechner sonst aktiv ist zum Beispiel damit beschäftigt ist etwas zu rendern oder zu berechnen) für mich sieht das nach wie vor eher nach einem Problem mit der Grafik aus und passt auch von der zeitlichen Abfolge zu den Änderungen der Windowstreiber zumindest sofern es sich so verhält das das Problem erst seitdem auftritt. Die Windows Treiber können da schon einen Einfluss haben denn wenn ich das richtig weiß beeinflussen die zumindest teilweise wie sich die Karte verhält (Takt, PowerPlay usw.) wobei das eigentlich null und nichtig sein sollte sobald der Rechner mal aus war (allerdings weiß man bei Windows10 und dessen komischen Verhalten das nie so genau). Vielleicht hat CMMChris hier eine Idee denn der ist weit versierter wenn es um AMD Grafikkarten und deren Eigenheiten geht als ich das bin.

  • Hm okay, ich kann in Windows mal schauen ob es neue AMD Treiber gibt. Hast du dir denn mal meine OC EFI angesehen, und wenn ja... konntest du da einen Fehler feststellen?!

    Ich hab ja vorhin mal neu installiert gehabt, vorher hatte ich auch mal die Beta installiert aber da hat sich CMMChris auch schon drüber ausgekotzt. Vielleicht kann er mir ja helfen.


    Aktuell habe ich den Display Standby deaktiviert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Die Windows Treiber können keinen Einfluss auf die Funktionalität in macOS haben.

    Mach doch mal einen Gegentest mit Clover ob sich der Rechner da auch so komisch verhält.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Windows Treiber können keinen Einfluss auf die Funktionalität in macOS haben.

    Gut zu wissen, danke.



    Mach doch mal einen Gegentest mit Clover ob sich der Rechner da auch so komisch verhält.

    Alles klar, das wäre ich morgen mal machen.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Die EFI sieht okay aus und ist unauffällig von der Warte aus betrachtet würde ich sagen das passt soweit ;)

    Mach gerne den Gegentest mit Clover wobei ich ziemlich sicher bin das sich das Verhalten nicht ändern wird denn letztlich hat der Loader an Stelle nichts mehr mit der Sache zu tun (vorausgesetzt natürlich Du verwendest alle ACPI Geschichten die Du unter OC verwendest auch unter Clover).

  • griven hmm kann es ggf. auch an der SSDT für den NVRAM fix liegen?! Muss morgen mal ein bisschen rum probieren was den ACPI Ordner angeht.



    EDIT:

    Hab jetzt mal etwas rumprobiert... aber nope. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht mehr das es an der Grafik liegt.

    In diesem zustand habe ich mal versucht htop im Terminal zu öffnen... Nun hat es so richtig gerucket. Man konnte nichts mehr machen, sogar die Musik hat geruckelt.


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Was aber dann dafür sprechen würde das mit dem CPU PowerManagement was nicht stimmt...


    Es gab bereits einen Thread, den nich jetzt nicht wieder finde, bei dem es um ähnliche Probleme ging dabei hat es geholfen auf die SSDT-PLUG.aml zu verzichten und das CPUPM somit dem ACPI zu überlassen wäre auch in Deinem Fall einen Test wert zudem kannst Du dann mal versuchen den Plugin Type von eins (one) auf null (zero) zu wechseln auch das kann ggf. schon einen Effekt haben ( SSDT-PLUG.aml hier mal schon auf null geändert)...

  • Dies hat leider auch nichts gebracht.


    EDIT: griven Du meinst bestimmt dieses hier oder?

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)




    EDIT 2:


    CMMChris Ich hab mal mit meinem alten Clover Setup gebootet... no shit? selbes Problem. Entweder mir ist das damals nie aufgefallen oder es liegt an dem neusten macOS Update.


    Hier wieder ein versuch htop zu öffnen...


    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    2 Mal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Das hat leider auch nichts gebracht. Nur das er keinen Neustart machen wollte.


    EDIT: Kann auch mal meine origin dsdt/ssdt's hochladen, falls nötig.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Und wie sieht es damit aus?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,67 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware: