Rechner bootet nicht mehr nach Update auf macOS 10.15.4

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auf 10.15.4 upgedatet hatte, ist mir aufgefallen, dass die Partitionstabelle der Bootplatte defekt war (Meldung von Disk Utility).

    Daraufhin habe ich ein Backup des Systems mittels Carbon Copy Cloner auf meine externe USB-Platte erstellt.

    Vom Backup, also der USB-Platte, konnte ich danach auch booten und habe meine Systemplatte gelöscht und das System wiederum von meinem Backup wieder auf die eigentliche Systemplatte kopiert.

    Das ist normalerweise nie ein Problem.


    Jetzt kann ich jedoch komischerweise von beiden Volumes nicht mehr booten. Die Anzeige bleibt beim Apfel stehen. Auch von meinem Bootstick mit einem etwas älteren Clover EFI-Ordner kann ich die Volumes nicht zum Starten bewegen. Ich habe ein Foto vom Bootvorgang im Verbose-Mode gemacht.

    Leider gibt mir das keinen Hinweis auf etwas. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Kext-dev-mode=1 als Bootarg? Gibts das überhaupt noch?

    Wird zwar nicht die Lösung sein, fällt mir aber auf.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hatte ich bisher immer aktiviert. Aber es ist wohl nicht mehr notwendig, was ich gelesen habe, da es ab El Capitan wirkungslos ist. Aber danke trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe es mit dem Bootargument versucht, aber das ändert leider nichts.

  • Ja, das stimmt. Ich habe meinen aktuellen Clover-Ordner jetzt auch nicht mehr gefunden. Das ist auch mein Problem. Ich habe diesen nicht gesichert, bevor ich die ganze Backup-Aktion gestartet habe. Das mache ich sonst immer.:wallbash:


    Vielleicht hiflt es, wenn mir jmd. einen aktuellen EFI-Ordner hochlädt u. ich dann meine config-Datei diesem hinzufüge??

  • Pinocchio Ich verstehe gerade dein Problem nicht. Es klingt ja so als könntest du deine EFI immer noch editieren. Was hält dich also davon ab Clover zu aktualisieren?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ok, die Situation ist die: ich kann weder von meinem System noch vom Backup booten u. habe im Moment nur per Windows mit dem Paragon APFS-Tool Zugriff auf meine macOS-Daten.

    EFI-Backups habe ich nur bis zu Version 5102 mit meiner config-Datei.

    Mein Clover-Stick (USB) ist auch etwas veraltet, dieser funktioniert auch nicht.


    Daher war jetzt meine Idee, da ich selber keinen aktuellen EFI-Stick herstellen kann (mangels OS X ), einen anderen zu nehmen u. meine config-Datei vom EFI-Backup dort hineinzukopieren, um dann hoffentlich damit booten zu können.


    … und das Bootargument von Boardman habe ich im Clover-Bootmenü manuell eingetragen

  • Dann gib mal deine "config.plist" her, ich habe hier sowieso grade eine Z170-EFI vorbereitet.

  • ok, hier ist sie.

    Dateien

    • config.plist

      (8,07 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Dann versuch mal dein Glück.

  • Daher war jetzt meine Idee, da ich selber keinen aktuellen EFI-Stick herstellen kann (mangels OS X ), einen anderen zu nehmen u. meine config-Datei vom EFI-Backup dort hineinzukopieren, um dann hoffentlich damit booten zu können.

    Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Wenn du ein Backup hast, dann hast du doch alles was du brauchst. Alles auf die Stick EFI schieben, aktuellen Clover dazu, fertig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich denke mal, daß es tatsächlich etwas schwierig ist, sich unter Windows einzelne Kexte und einen aktuellen Clover zu einer EFI zusammenzustellen. Es ist nicht unmöglich, aber ziemlich beschwerlich.

  • Muss er doch nicht. Er sagt ja dass er ein Backup hat. Das muss er doch nur in die EFI vom Stick schieben. Clover noch aktualisieren (deshalb kann er nicht booten) und ab dafür.

    Theoretisch kann er auch von Windows aus direkt die EFI der macOS Platte entsprechend editieren und dort Clover aktualisieren. Irgendwie steht ihr beide da mächtig auf dem Schlauch gerade.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey, danke!! Das hat geklappt. Ich kann damit wieder booten. Ich bin erleichtert. Tausend Dank!!


    Abgesehen davon weiß ich nicht, wie ich das unter Windows hätte machen können, da doch der Clover-Installer ein OS X-Installer ist u. einfach so die Kexte aus dem Paket rausziehen und auf den Stick kopieren, wär mir jetzt auch nicht so "geheuer".


    Ich wüsste wirklich gerne, wie das geht mit dem Aktualisieren aus Windows heraus.

  • Die Kexte werden unter Windows als Ordner dargestellt, das macht das ganze etwas unübersichtlich. Wie gesagt: Nicht unmöglich, aber nicht so einfach.


    Pinocchio Der eigentliche "Clover" ist nur die Datei "CLOVERX64.efi" - man muß Clover nicht zwangsläufig installieren, die Datei reicht.

  • Hier bekommst du die aktuellen Clover Releases auch als Zip: https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

    Manuelles kopieren ist eh immer besser als der Installer. Letzterer bringt gerne mal alles durcheinander wenn man nicht aufpasst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Aah, ok, wenn die CLOVERX64.efi an sich reicht.

    Ich dachte eben, dass einige Optionen / Bestandteile für die Clover-Installation aktiviert / deaktiviert werden müssen u. ggfs. auch benötigt werden.


    Danke, Chris, für den Link. Das kannte ich noch nicht. Habe immer den Installer hergenommen.