System friert ein

  • Hallo,


    ich habe seit einem Weilchen mein System am laufen.

    Bin eigentlich mit der Stabilität auch zufrieden.


    Allerdings habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass das System für mich unreproduzierbar einfriert.

    Ich konnte das ganze auf keine Laufzeit oder bestimmte Verwendung einschränken.


    Kürzlich hatte ich Probleme, dass der Hacki nichtmehr richtig hochfahren wollte und dann x Minuten nach dem Login gebraucht hat bis ich irgendwie halbwegs mal in den Finder kam.

    => Das ganze hatte ich mit einer neuinstallation gelöst.


    Hatte auch kürzlich RAM aufgerüstet.

    => Hab zum einen nen RAM Test laufen lassen und zudem habe ich den zusätzlichen RAM zum testen wieder ausgebaut.

    ==> Der neue RAM scheint es nicht zu sein.



    Wie gehe ich der Ursache des ganzen auf den Grund?

    Könnte es ggf. doch die SSD sein die vielleicht doch eine Macke hat?


    Bin für Ideen zur Lösungsfindung dankbar.


    Grüße,

    Stefan

  • Ich kenne mich mit den AMD CPU's nicht aus, daher der (vielleicht unsinnige) Vorschlag die Grafikkarte testweise mal rauszunehmen. Wahrscheinlich hat so ein Ding aber keine iGPU die man nutzen kann.

    Vielleicht eine andere, einfache Grafikkarte zu Hand?

    Grüße, MacDream

  • Den RAM mal auf 2133 einstellen, oder den alten testweise einbauen. Im Bios Serial Port deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • RAM habe ich den neuen komplett wieder ausgebaut.

    Damit ist er allerdings auch mal hängen geblieben...


    Den Serial Port muss ich dann mal noch deaktivieren.


    Gibt es irgendein Log das helfen könnte?

  • ein Log hat da selten etwas gebracht. Sind oft Hardware-Probleme. Wie @macdream vorgeschlagen hat, vielleicht mal ne andere Graka nutzen.

    Temperaturen mal checken.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm, die GraKa funktioniert unter Windows auch bei stundenlangem spielen problemlos.

    Und seit Oktober hat das System ja lange problemlos funktioniert.

    Hab leider keine GraKa zum wechseln.


    Temperaturen sehen soweit ok aus, das hab ich mir schon angeschaut.



    Was denkt ihr zum Thema SSD?

    Könnte sich das auch nach ner SSD mit Macke anhören?


    Gibt es echt keinen Log, der einem irgendwie helfen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von nafets ()

  • Ich hab jetzt MacOS auf einer neuen SSD installiert und hab einen kleinen Teil vom TimeMachine Backup eingespielt.


    Leider hab ich immer noch die sporadischen Aufhänger.


    Wie ist eure Erfahrung mit Grafikkarten, gehen die im Betrieb "häufiger" mal kaputt?

    Ich hatte ja 4 Monate wirklich keine Probleme mit crashs.


    --------------------


    Jetzt hab ich mal testweise nur den neuen RAM eingebaut.

    Nicht das der andere irgendeine Macke bekommen hat.


    Hat sonst keiner ähnliche Probleme mit einem einfrierenden System gehabt was mir irgendwie weiter helfen könnte?


    Grüße,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von nafets ()

  • Catalina hat ein paar Bugs in Zusammenhang mit AMD-Grafikkarten. Vielleicht mal testweise Majave installieren. Im APFS-Container kann man leicht eine zweite Installation anlegen. Die braucht nur etwa 10GB.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Ok, muss ich mal überlegen.


    Obwohl er ja seit wirklich langem mit Catalina gut lief. Das wäre dann komisch, wenn es an Catalina liegen würde.


    Ich versuche eigentlich nur dinge auszuschliessen, die sich von Anfang an verändert haben. Das soll keinesfalls Beratungsresistenz sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nafets ()

  • Ich bin langsam kurz davor mir eine Grafikkarte zu bestellen...

    Hab jetzt zusätzliche Festplatten ausgebaut und nur minimal Ram drin.


    Hilft das Panic Protokoll nicht ggf doch in irgend einer Art?




    Und


  • Mit dem Board scheint es ein Problem mit USB zu geben. Nicht nur bei @jschil

    Nach dem ersten Start friert die Maus ein, Tastatur klappt auch nicht!

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Kommst du über die Panic Logs auf USB?


    Hm, meine USB Ports laufen für mich ok.

    An der USB Konfiguration hab ich in der Vergangenheit auch nichts geändert.

    Das ist ja das was mich wurmt, das ich alle HW Änderungen die es sein könnten wieder Rückgängig gemacht.

    Ich mache regelmäßig die OC Updates. Das sind ansich die tiefgreifensten Änderungen.

  • Installier doch mal testweise Mojave. Und nicht mit aktualisierten OC, sondern mit älteren EFIs.


    Ich hatte das verlinkt, da es das gleiche Board ist, und auch Probleme auftreten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dann muss ich mir mal den Mojave Installer besorgen.


    Allerdings hört sich das von der Problematik anders an, so daß ich nicht gleich auf pauschale Probleme bei dem Board schließen würde.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt