Prozessor i5 gegen i7 tauschen

  • Hab ich jetzt irgendwo einen Hänger oder woher weiß ich dann welche der Platform-IDs ich im Clover auswählen muss wenn da jetzt beispielsweise mehrmals die 630 für meine CPU aufgeführt wird?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Naja, dabei geht es ja nur darum den passenden Wert zu finden...

    Etwas, dass im OpenCore Configurator nicht integriert ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja aber was ist denn da der passende Wert wenn die UHD630 mehrmals zur Wahl steht?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich glaube das hängt jetzt vom SMBIOS bzw. von der Zahl der Anschlüsse ab. Im OpenCore Vanilla guide ist dazu etwas beschrieben.

    Grüße, MacDream

  • Jono

    Durch die Angaben auf der ark.intel.com-Seite zur betreffenden CPU.

    Dort findest du die Device ID der UHD630 die auch Bestandteil des "ig-platform-id"-Wertes ist.


    Für deine CPU wäre das:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahhhh jetzt macht’s klick.
    Das ist mir vorhin gar nicht aufgefallen dass die Device-ID Bestandteil der Platform-ID ist


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Und was ist mit diesen Werten hier:

    Grüße, MacDream

  • Die sollten 1:1 zu den Angaben aus dem Clover Configurator passen.


    Jono

    Folgende stehen bei deiner Device ID zur Auswahl:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, das ist der Satz der mir auch gefehlt hat: ...Dort findest du die Device ID der UHD630 die auch Bestandteil des "ig-platform-id"-Wertes ist....

    Grüße, MacDream

  • Also ist die Device-ID immer der Ausgangspunkt für die Platform-ID und die Framebuffer-Werte die macdream in seinem Screenshot gelistet hat.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Korrekt...


    Ich bin davon ausgegangen, dass man das tatsächlich ohne den Wink mit dem Zaunpfahl erkennen kann... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Wenn man sich die Werte mal mit Verstand anguckt, fällt das ja schon auf...


    Aber vielen Dank al6042 für die äußerst lehrreiche Abendschule heute 😬👍


    Dann krieg ich vielleicht auch endlich meine HDMI Probleme auf meinem Office-HackMac gelöst


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Guten Morgen,

    OK, jetzt bleiben dann noch die Framebuffer Werte. ;)

    Sind diese für eine iGPU-Familie z.B.: UHD630 immer gleich (und woher bekommt man die Werte) oder ist auch hier jede Prozessor-Variante anders ?

    Die beigefügten Framebuffer Werte stammen von JimSalabim, für sein core i9-9900K System. Ich würde schon gerne wissen, wie man diese bestimmt

    bzw. wo sie zu finden sind.


    Grüße, MacDream

  • macdream Das kann man sich mit Hackintool unter "Patch" erstellen lassen. In der Menüleiste lassen sich dafür auch bestimmte Systemkonfigurationen auswählen (dort ebenfalls unter "Patch"). Die von dir geposteten Werte sind allerdings nur relevant, wenn man keine externe GPU verwendet, sondern nur die iGPU. Ich verwende die selbst in meinem Ordner also nicht, sondern hab die nur für die entsprechende Konfiguration bereitgestellt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Aber mir ist eben nicht klar, ob diese Werte nun "allgemeingültig" für UHD 630 sind.

    Grüße, MacDream

  • macdream Genau das habe ich auch noch nicht verstanden ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Prima, dann sind wir ja immerhin schon zwei !


    al6042 kannst du uns bitte bezüglich der Framebuffer (sind es überhaupt mehrere) erleuchten?


    Mit den Werten aus der beigefügten Config bootet der Rechner bis zur Grafikumschaltung (vermute ich) und bleibt dann mit einem bunt gestreiften Bild stehen.Scheint also noch etwas nicht zu stimmen.

    Hast du vielleicht hierzu auch einen Tip? Meine CPU: core i5-8500, die RX580 war noch eingebaut, im BIOS aber iGPU gewählt.


    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Meines Erachtens sind die wichtigsten Einträge pro Connector die folgenden, grün markierten:

    Wobei "framebuffer-conX-enable" = "01000000" nur den Connector aktiviert und "framebuffer-conX-type" = "00040000" die Ausgang auch für HDMI möglich macht.

    Dort wird aus den Kexten heraus der Wert "00080000" für DisplayPort vergeben.


    Nimm doch mal jeweils die anderen Angaben in den einzelnen "conX"-Bereichen raus und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, versuche ich gleich mal. Wird etwas dauern, denn wenn der Rechner erstmal so richtig schön durcheinander gewürfelt wurde, muss ich erst mal wieder meine normale RX580 Konfiguration zum Laufen bringen.

    Melde mich.


    Das ich dich richtig verstanden habe, du meinst alle anderen Anschlüsse raus:


    Grüße, MacDream