Prozessor i5 gegen i7 tauschen

  • Hallo Jungs,

    Ich könnte preiswert einen Intel Core i7-9700K Prozessor (bis zu 3,60 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 12 MB Intel Cache) hab aber keine Ahnung ob das so ohne Weiteres bei mir funktioniert.

    Verbaut ist jetzt ein intel i5, gen 8, 8400, 2.8GHz auf einem ASrock Z370 PRO4

    Zur Zeit läuft High Sierra und möchte später auf Catalina wechseln. Kann es da Probleme geben oder funktioniert's?

    Wäre dankbar für eure Hilfe

    Gruß sachsenclausi

  • Das kannst Du dir auch selbst beantworten: https://www.asrock.com/support/cpu.de.asp?s=1151&u=1109

  • Laut der CPU Liste für das Board, sollte das kein Thema werden, solange du das passende BIOS auf dem Board hast -> https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370%20Pro4/index.asp#CPU


    Ggf. muss an der config.plist was geändert werden, da die beiden CPUs verschiedene Varianten der UHD630 IGPU an Board haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sehr gut,

    Danke für eure Hilfe :danke:

    Sachsenclausi

  • al6042 Das interessiert mich jetzt auch.

    Ich wußte nicht das es verschiedene Varianten der Intel UHD Grafik gibt. Also die Typenbezeichnung zb.: UHD 630 ist identisch, aber eine andere Hardware drin ?

    Gibt es Leistungsunterschiede, wäre also eventuell die Grafik im i7 schneller wie im i5 ?

    Grüße, MacDream

  • Hää, wie jetzt?

  • Der i5-8400 hat folgende UHD630 am Start:


    Der i7-9700K nutzt folgende:


    In Bezug auf diese Device IDs sollte auch der Wert für die "AAPL,ig-platfrom-id" gewählt werden:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Außer der Device-ID kein Unterschied bis auf die leicht erhöhte Frequenz. Ergo, keine nennenswerten Performanceunterschiede.

    Grüße, MacDream

  • Es geht dabei auch nicht um die Performance sondern um die FrameBuffer-Unterschiede.

    Es kann vorkommen, dass die UHD630 mit Device ID 0x3E98 mit der ig-platform-id der 0x3E92 läuft, dass aber nicht alle Funktionen oder Ports zur Verfügung stehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, und welchen Zweck hat dann die andere ID, wenn doch eigentlich alles gleich ist :think:


    Edit:

    Woher hast du diese Angaben ? Würde mich für meinen Core i5 8500 auch mal interessieren.

    Grüße, MacDream

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • brauchst doch nur nach der CPU zu googeln und dann kommste immer auf die Produktseite von Intel, da steht auch die Device ID


    // al6042 war schneller


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, sehr schnell. Er hat garantiert eine Linkliste parat um die immer wiederkehrenden Fragen zu beantworten. :top:


    al6042

    was mir noch nicht klar ist:

    Wie ermittele / oder finde ich die AAPL,ig-platform-id und die device-id für meine CPU ?

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Steht die nicht im Hackintool?


    Oder guck mal hier, hat derHackfan mal hochgeladen: https://www.hackintosh-forum.d…2-hans-im-gl%C3%BCck-pdf/


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja, das ist ja mein Dilemma, mir ist nicht recht klar, welche Daten ich dort sehe. Sind das generierte Werte aus SMBIOS oder config.plist oder sind das echte Parameter aus der Hardware.

    Im Hackintool kann ich ja verschiedene Plattformen einstellen und bekommen unterschiedliche Werte angezeigt.

    Grüße, MacDream

  • Du kannst doch anhand der Device ID von der Seite über die Varianten des Clover Configurator gehen.

    Beim Eintragen in OpenCore muss der 8-stellige Hex-Wert nur als "Byte-Flipped" eingetragen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Die Device-ID kann ich aus der Liste ermitteln, das habe ich verstanden. In meinem Fall 0x3E92, allerdings ist dieser Wert kürzer wie der Wert in der config.plist, wird da mit Nullen aufgefüllt? Ich habe <923E0000> daraus gemacht, aber ob das wirklich stimmt, keine Ahnung. Woher die AAPL,ig-platform-id kommt, ist mir vollkommen unklar. Von den Framebuffer Werten ganz zu schweigen.


    Grüße, MacDream

  • Da der Device-ID Wert in 8-stelliger Form benötigt wird, ist das mit dem Auffüllen durch vier mal 0 korrekt.

    Die Infos zu ig-platform-id bekommst du z.B. aus dem Clover Configurator:


    Für deine Version der UHD630 wäre das in "Clover"-Form:


    In OpenCore muss der Wert als "DATA" so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Danke für die Erläuterung, war mir bisher auch nie wirklich klar. Hab ich mir gleich mal als Lesezeichen gesetzt


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Auch von mir ein Dankeschön an al6042 .


    Ein wenig seltsam finde ich, dass Clover zum Konfigurieren von OpenCore benötigt wird.

    Grüße, MacDream