Opencore mit Windows und Mac OSX im Dualboot

  • Hey liebe Forenmitglieder, ich bräuchte für die Uni Windows daher wollte ich unter Mac OS Catalina Parallels Desktop draufspielen und Windows booten. Das hat auch geklappt, aber er kann die volle Bildschirm Qualität meines Cinma displays nicht einstellen (ausserdem stimmt das Format nicht). Weiß jemand woran das Problem liegt ? Und wenn auch, vielleicht wie man Windows ebenfalls und einfach unter OpenCore als Dualboot System benutzen kann ? Vielen Dank

  • Du musst in den VMs auch die Parallels Tools installieren, damit die Grafik zum einen Seamless läuft, bzw. auch Fenster einfach zu vergrößern oder der Vollbild Modus deine Auflösung nutzen kann.


    Wenn die VM gestartet ist, solltest du über das Parallels Menü, am oberen Bildrand, über "Actions" (bei mir in englisch) die Option finden und ausführen:

    Danach lässt sich auch die Maus im Fenster-Modus ohne weiteres zwischen VM und macOS hin und herziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap wie al6042 schon sagt, Parallels Tools in der VM installieren.


    Hab bei mir selbst Parallels auf meinem NUC8 unter Catalina 10.15.4 mit OpenCore 0.5.6 laufen, alles ohne Probleme


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Top, hat geklappt. Danke al6042 & Jono Ist es normal dass Parallels nur max 2gb an Grafikspeicher erkennt ? Das wäre ja fast gar nichts

  • Wofür brauchst du denn mehr? Die Hardware wird bei so einer Virtualisierungssoftware eh nicht durchgereicht.


    nicht dass du jetzt davon ausgehst, du könntest über Parallels irgendwelche grafisch sehr anspruchsvollen Spiele zocken oder so


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich wollte es für Gaming da nutzen. ansonsten wenn das nicht geht würde ich es auf auf Open Core als Dual Boot System installieren :-) Weiß jemand wie das geht ? Jono

  • Erstmal sollte da grundlegend geklärt werden ob du Multiboot auf einer SSD haben willst oder, was die sauberere Lösung wäre, Windows auf einer zweiten SSD installieren willst.


    Für die Installation von Windows würde ich dann vorsichtshalber die Mac-SSD ausbauen oder im BIOS deaktivieren falls möglich, damit dir der Windows Bootloader nix in deiner EFI kaputthaut.


    Dein Windows taucht dann später auch im Bootpicker von OpenCore auf. So kannste beim Start bequem zwischen MacOS und Windows wählen


    Zum Zocken ist Parallels echt nicht gedacht, simple Spiele gehen da schon, aber nix aufwändiges


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich würde es mit getrennten Platten machen. Weißt du ob es ein Problem darstellt eine NVMe und eine normale Samsung 850 EVO laufen zu lassen in dieser Konstellation ? Jono

  • Stellt kein Problem dar.
    Aber bitte wie gesagt die mac SSD ausbauen oder deaktivieren bevor du Windows installierst.
    Ist nicht selten passiert dass es da Mac EFIs abgeschossen hat


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Okey, also

    1.die Festplatte mit Mac OSX abnehmen bzw. trennen

    2. dann die neue Festplatte anschließen

    3. Installations USB Stick mit Windows anschließen

    4. Windows auf der neuen Festplatte drauf laden

    5. Windows herunterfahren

    6. Jetzt beide Platten anschließen

    7. Hoffen das beide bei OpenCore erkannt werden


    Richtig ? :-)  Jono Vielen Dank


    PS: Muss man was umstellten in den Bios Einstellungen wenn man eine NVME hat und eine Normale ssd ?

  • Reihenfolge passt.


    Im BIOS müsste halt drauf geachtet werden dass deine SSD, wo OpenCore draufliegt, logischerweise an erster Stelle der Boot-Reihenfolge steht


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dürfte nix dazwischengrätschen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Befilon

    Da Du ja jetzt vernünftigerweise eine native Win-Installation auf einer Win-Maschine machst und nicht Parallels verwendest, könntest Du den Titel dementsprechend abändern.

  • Befilon

    Hat den Titel des Themas von „Parallels Desktop unter OpenCore“ zu „Opencore mit Windows und Mac OSX im Dualboot“ geändert.
  • Stellt kein Problem dar.
    Aber bitte wie gesagt die mac SSD ausbauen oder deaktivieren bevor du Windows installierst.
    Ist nicht selten passiert dass es da Mac EFIs abgeschossen hat

    Selbst wenn; dann boote ich vom USB Stick. Mounte den Efi Folder und schiebe die vom Stick auf das System - zerstörte Efi wiederhergestellt.


    Oder sehe ich das falsch? Kann am System selbst was verbuggt werden?

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Natürlich möglich. Aber wie oft passiert es denn, dass vorallem Neulinge keinen Backup-Bootstick haben obwohl man ca. 327mal darauf hinweist?


    Aber sollte doch mal irgendwo etwas blödes passieren, sehe ich das generell so: Kein Backup - Kein Mitleid


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Sehe ich natürlich auch so. Aber kenne das von meiner NAS.

    Die ist 3x Fach gesichert. Also der Rotz auf der Platte welcher zentral ist, nochmal dezentral auf 2 weiteren Offline Platten. No Backup - No sorry.


    Danke dir. Also kann ich im Falle auch faul sein und die NVME im Slot lassen, wenn ich einen Backup Stick habe, sehr gut ;)

    Gruß Kexterhack