HDMI kein Signal am TV/Monitor

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin schon sehr lange ein stiller Mitleser. Jetzt habe ich mich selbst dran gewagt ein Hackintosh zu bauen.

    Hat alles wunderbar geklappt. Vanille installiert ohne Uni/Multi-Beast.

    Jetzt brauch ich eure Hilfe da ich seit Tagen nicht weiter kommt und gefühlt alle Tutorials im Internet getestet habe, ohne Erfolg.



    Ich wollte den Hackintosh mit meine TV nutzen.

    Das Problem ist das nur der ASUS Monitor von meinem Windows PC per Displayport ein Signal bekommt.

    Per HDMI/DVI bekommt weder der Monitor noch mein Fernseher (LG 4K) ein Signal.

    Auch per DP auf HDMI-Adapter bekommt man kein Signal.

    Getestet wurde das mit 3 Monitoren und 2 TVs. Nur mein ASUS Monitor bekommt per DP ein Signal.


    Nach dem Framebuffer Patch über Hackintool3 wird der TV per HDMI wenigstens erkannt (siehe Screenshot).

    Trotzdem bleibt er aus/schwarz/hat kein Signal.


    Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen könnte, ich dachte mit so einem "simplen" System läuft alles reibungslos...

    Anbei meine aktuelle config.plist, die ich jedoch alle 2h geändert habe von komplett nichts/vanilla bis zugemüllt hat nichts funktioniert.




    Gigabyte Z390M

    i5-9600k

    Curial 16GB DDR4 3000MHz CL15

    Samsung 970 Evo Plus 1TB NVMe

    Catalina 10.15.3




    EDIT:

    Also ich hab es jetzt hin bekommen, dass wenn ich nur HDMI anschließe ein Bild ausgegeben wird. Wenn ich jedoch Skalierungseinstelleungen, oder Ruhemodus oder das HDMI Kabel neu einstecke, dann bleibt das Bild schwarz bzw. zeigt "Kein Signal"

    Wenn ich DP un HDMI gleichzeitig verbinde flackert das Bild auf beiden extrem und ist 90% des Flackern schwarz.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ein Teil der Device-Properties Angaben in deiner config.plist waren nicht korrekt.

    Du hattest du den blau markierten ig-platform-id und deren Device-ID eingetragen, während der grün markierte Werte auch der Device ID (Gerätekennung) deiner UHD630 entspricht (Quelle: https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-60-ghz.html)


    Ich habe das in beiliegender config.plist wie folgt angepasst:


    Versuche es doch bitte mal damit.

    Dateien

    • config.plist

      (9,15 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für die Aufnahme im Forum und für die erste Hilfe!


    Leider bootet macOS dann nicht mehr wenn ich das manuell so übernehme oder die config.plist komplett kopiere...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann nutze im Clover Bootmenü die F11-Taste für einen NVRAM-Reset, bzw. starte die Kiste mal im Verbose Mode und poste ein Bild von der Stelle an der sie hängenbleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Ansicht ist eher ungünstig, da in der config.plist die entsprechend Einträge zum sauberen Anzeigen einer Kernel Panic fehlen.


    Dann würde ich erstmal wieder auf die alten Einträge gehen und wir schauen uns das im Nachgang nochmal an.

    Die Beschreibung deiner CPU im Profil ist korrekt?

    Denn der i5-9500K hat tatsächlich die Device-ID 0x3E98, während der i5-9600 und der i5-9600T als Device-ID den Wert 0x3E92 nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hab die alte config.plist wieder drin.

    Prozessor im Profil stimmt auch: i5 9600k

    Bootet ganz normal, Signal über HDMI hab ich dank iMac 19,2 SMBIOS auch aber wenn ich halt Skalierungsoptionen einstelle oder ähnliches wo der Bildschirm virtuell neu angeschlossen wird, dann hab ich danach kein Signal mehr oder wenn er aus dem Ruhemodus aufwacht. Oder wenn ich das HDMI Kabel entferne und wieder rein stecke.


    EDIT: Ich hab hier nochmal meine aktuelle config drunter geladen. Damit bootet es wie gesagt auch mit HDMI und DP Signal aber wenn beides angeschlossen ist nicht nutzbar wegen extremem flackern. Bei nur HDMI eben oben benanntes Problem.

    Dateien

    • config.plist

      (9,2 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von c63a ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt