Mein erster Hackintosh - disk1s2: device is not readable

  • Hallo Forum,

    vielen Dank für die Unterstützung beim Erstellen vom "Boot-Stick" in diesem Thema Fehlermeldung... Mit der EFI von User: g-force konnte ich Clover booten und anschließend macOS Mojave installieren, bis siehe Anhang 1.jpg - Wenn ich dann neu vom "Boot-Stick" boote und in Clover den Eintrag "Boot macOS from 256SSDCrucial" auswähle (Anhang 2.jpg), dann bleibt der Bootvorgang mit "disk1s2: device is not readable" hängen (Anhang 3.jpg). Dieser Vorgang wiederholt sich 3 bis 4 Mal, endet immer mit "disk1s2: device is not readable"


    ACHTUNG Mojave ist auf einer Crucial M500 2.5 SSD installiert, die früher in meinem iMac verbaut war, also ist da noch eine EFI Partition drauf. Im Rechner hängt die Crucial auf SATA6G_1 (Anhang 4.jpg) Die Bioseinstellung sind alle von hier übernommen:


    ExitLoad Optimized Defaults : Yes

    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled

        Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF

    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI

    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled

    Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto

    Boot → Fast Boot : Disabled

    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS


    Was mach ich falsch?

    VG, geoback

  • Hallo geoback,


    Hattest du vor der Installation über das Festplattendienstprogramm / Disk Utility die entsprechende Crucial Platte richtig formatiert?


    Damit dir geholfen werden kann, wäre es toll, wenn du uns mal deinen EFI Ordner als zip Datei hier anhängt :)


    Lg

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Auf Bild 2.jpg sieht man weitere Bootmöglichkeiten - einer von denen beginnt sicher mit "Install from....".

    Erstelle bitte 5 Bilder, auf denen je ein Eintrag markiert ist, damit man den zugehörigen Text lesen kann.

    So finden wir den richtigen Eintrag, um deine Installation abzuschließen.

  • geoback

    Schau mal hier, da scheint es gerade ähnliche Probleme zu geben. Vilt findest du dort hilfreiche Tipps :)



    Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hast du in deinem System noch eine weitere Festplatte drinnen ?


    In dem verlinkten Beitrag gab es ein ähnlichtes Problem. Bei diesem verschwanden die weiteren Einträge im clover boatloader nach dem Ausbau einer weiteren Platte, die sich noch im System befunden hat.


    Sollte bei dir ebenfalls noch eine weitere Festplatte im System verbaut sein, baue diese aus und boote neu

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich vermute stark, daß die "256SSDCrucial" nicht sauber und richtig formatiert wurde.

    Starte die Installation erneut und rufe im Festplattendienstprogramm (FDP) oben links "Alle Geräte anzeigen" auf.

    Dann die komplette Platte LÖSCHEN, nicht Partitionieren.

  • g-force diese Vermutung hatte ich auch. Er meinte er hätte alles sauber eingerichtet und formatiert. :)


    geoback am besten du befolgst den Rat von g-force und formatierst nochmal neu :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • danke g-force und Basti Wolf

    Im PC ist nur die eine SSD eingebaut, am USB 2.0 hängt die SSD mit dem EFI von g-force und dem macOS Mojave InstallFiles


    Die Installation hab ich neu gestartet und die Platte so formatiert:


    dann folgenden diese Schritt:



    und Clover Menu sieht so aus:



    ich bestätige den rechten Eintrag und es erscheint dieses Fenster:




    dannach macht er einen Neustart und ich komme wieder zu dem Clover Menu mit den 5 Einträgen:



    hab dann im Bios Änderungen vorgenommen:




    Das hilft leider alles nichts, die Installation wird nicht abgeschlossen und bleibt beim Fehler: "disk1s2: device is not readable" hängen

  • Kannst Du fotografieren, wie die anderen 5 Einträge (Bild 6) heißen?

  • Hast du vilt eine andere ssd die du für die Installation nutzen könntest, um Fehler an der Platte auszuschließen?


    Vorher bitte die restlichen Einträge im clover boatloader abfotografieren (:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Was passiert, wenn du den "zweiten von rechts" Eintrag startest?

  • g-force ich bekomme die Fehlermeldung "disk1s2: device is not readable", wenn ich den "zweiten eintrag von rechts" starte. Mit dieser Fehlermeldung hab ich leider auch dieses Post begonnen :-) oder :-( Es muss doch ne Lösung geben, oder?

  • Lade mal bitte deine EFI hier als ZIP hoch, ich kontrolliere die Kexte und Driver.

  • Wenn man mal eine Suchmaschine damit füttert, kommt da nicht allzu viel bei raus.


    Ich würde hier erstmal folgendes vorschlagen, um die Crucial-SSD, auch wenn die vorher in einem iMac drinnen war, zu testen.

    Installiere auf die Platte doch mal eine Linux-Distro und versuche diese zu booten und damit verschiedene Festplatten Vorgänge durch zu arbeiten.


    Danach erstellst du dir einen komplett neuen Install-Stick für macOS und installierst damit erneut auf die Platte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier bei um irgendetwas anderes handeln kann, als ein Macken an der Platte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An fehlenden Drivern (APFS, etc.) und Kexten liegt es schonmal nicht, alles soweit okay.

    Ich bin bei al6042 : Entweder ist die Platte nicht richtig formatiert oder sie hat eine Macke. Ich würde es zuerst mit Formatieren versuchen, also komplettes Löschen der kompletten Datenträgers - im Festplattendienstprogramm oben links "Alle Geräte anzeigen" und dann die Platte (nicht Partition) LÖSCHEN mit APFS und GUID.

  • Da lag ich ja doch gar nicht so falsch, dass es an der Platte liegt. :D


    Viel Erfolg geoback

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)