Neuling weiß nicht mehr weiter, fresh install von MacOS Catalina

  • Guten Abend, ich bin ziemlich neu in der Hackintosh Welt und benötige einmal eure hilfe. Da die sogenannten “Beaster” hier nicht unterstützt werden, versuche ich meinen Catalina Installations Stick über den Vanilla weg zu erstellen. Mir ist es bereits gelungen eine Snow Leopard VM zu erstellen und von dort einen El Capitan Installations Stick zu erstellen welcher problemlos eine Installation auf meinem Laptop ermöglichte. Nun versuche ich allerdings von El Capitan aus einen Catalina Installations Stick zu erstellen, welcher allerdings nach ein paar sekunden eine kernel panic ausspuckt und rebooted, ich bin ziemlich überfordert mit der Konfiguration meiner Conflig.plist und habe schon sämtliche Anleitungen befolgt leider ohne erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar tipps bereitstellen welche mir zum erfolg verhelfen könnten. Vielen Dank im Voraus :)


    Mein System


    Lenovo G710

    500GB Samsung 860EVO SSD

    Intel Core i3 4000m

    Intel HD 4600

    TP Link TL-WN823N Wifi Adapter

  • Wie soll dir hier geholfen werden, wenn niemand deine Konfiguration kennt?

  • mit Konfiguration meinst du mein System? Habe ich doch in meine Signatur eingetragen und unter meinem erstem Post geschrieben. warum so unhöflich? solltest du allerdings die fehlende config.plist im Anhang meinen, dann war dies mein Fehler.

    Dateien

    • config.plist

      (4,63 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was soll an der Frage unhöflich sein? Du bittest um Ratschläge und bezeichnest die Leute die antworten als unhöflich?

    Mit der Konfiguration meinte ich die Konfigurations-Datei config.plist und den EFI-Ordner mit den Treibern.

    Aber da ich in deinen Augen ein unhöflicher Mensch bin, habe ich für solche Leute wie dich nur eine Antwort parat.
    Mach deinen Kram alleine!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Herr Bluebyte, bitte kurze Auszeit auf der Couch. Dein Ton passt nicht.


    Stoelzner0807

    Bitte vervollständige deine Hardware-Info in deinem Profil, da geht noch mehr. Niemand von uns scrollt jedesmal in deinen ersten Post.

    Du hast bereits deine "config.plist" angehängt, was im Grunde sehr löblich ist. Da diese alleine aber wenig Aussagekraft über deine Konfiguration gibt, ist es immer besser, wenn Du den kompletten Ordner EFI (als ZIP) komprimierst und hier als Anhang hochlädst - so wissen wir auch über die verwendeten Kext & Driver Bescheid.

  • Stoelzner0807

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    In Anbetracht der Tatsache, dass du hier neu bist:
    Es ist für denen Mitlesenden schwer bis unmöglich aus einfachen Fehlerbeschreibungen, ohne die dazugehörigen Daten wie config.plist, bzw. EFI-Ordner, eine Aussage zu treffen.


    Mein Vorredner hat das etwas überhastet formuliert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe aus Frust und Hysterie vergessen die benötigten Dateien anzuhängen. Im Anhang mein EFI ordner.


    Edit:

    Hier ein Foto der kernel panic

  • Aus gewissen Gründen verweise ich Dich auf GOOGLE.

  • Ich habe diverse Anleitungen auf google probiert. ich weiss nicht mehr weiter, ich habe mich an alle Sachen gehalten, die notwendig sind für einen boot in den installer, allerdings komme ich nichtmal in den installer, hat dies was mit der fehlenden apfs.efi zu tun?

  • Das hat was mit deiner kompletten EFI zu tun, die hinten und vorne nicht stimmt.

    Wenn Du meinen Link sehr genau verfolgst, stößt Du auf einen Post, der eine EFI für dein Lenovo enthält.

    Die Quellen dieser EFI werden hier allerdings nicht supportet.

  • ich möchte diese EFI ungern verwenden da sie hier nicht unterstützt wird, meine EFI stimmt vorne und hinten nicht, da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich vorzugehen habe, ich komme mit der config plist einfach nicht klar. die kext Dateien müssten doch eigentlich passen ich habe außerdem den aptiomemoryfix bei drivers/uefi eigefügt da diese angeblich von Nöten ist.

  • Ich kann Dir mit deinem Lenovo nicht weiterhelfen, vielleicht weiß grt noch einen Rat?

  • Inwiefern stimmt meine EFI nicht? Ich werde dann wohl clover nochmal komplett neu installieren und mich noch etwas mehr einlesen

  • Du kannst die "versteckte" EFI gerne probieren, da sie nichts illegales enthält.

    Sie ist nur ziemlich veraltet und evtl. fehlen Kexte, die bei der speziellen Installation im System statt im Clover liegen.

    Du kannst Dir diese EFI auch nur als Vorlage nehmen. Dann siehst Du zumindest, welche Kexte andere User verwendet haben.

  • Hier noch etwas Lesestoff aus dem Hause:

    ist ein Lenovo G710 ein guter hackintosh?

    Probleme beim Installieren von Mac OS High Sierra/Sierra/ Yosemite auf dem Lenovo G710

    Sorgfältig lesen!

    Diese Problem-Geschichte mit den zwei GraKas im Laptop (Optimus) konnte bei meinem Vaio (System 2) irgendwie umgangen werden - es läuft prima mit der GT540M.

    Das GT710 ist halt auch ein älterer Hobel - da wird recht früh bei EC, ev. noch Sierra Ende sein. Ich habe bei EC gestoppt, weil es mir neben Yos + Win10 + Win7 reichte.

    grt war mir damals eine tatkräftige Unterstützung!

  • Ich habe nur die Intel HD 4600 als Grafikkarte, ich werde mich wie gesagt weiter einlesen und bedanke mich für eure bis jetzige Hilfe :)


    Ich habe jetzt nochmal komplett von vorne angefangen und auch mal verschiedenste EFIs ausm Netz durchprobiert und wirklich nix lässt mich in den installer booten. Ich bin am überlegen mir eventuell mojave runterzuladen und es damit zu probieren

  • Schau mal, hier gehts um ein Ideapad Z710. Vielleicht passt das ja in etwa.

    Kannst ja mal probieren

    edit:

    uups, Link vergessen

    Lenovo IdeaPad Z710 High Sierra, diverse Probleme


    Die beiden Geräte scheinen fast identisch zu sein.

    https://www.notebookcheck.com/…11-Notebook.109518.0.html


    https://www.notebookcheck.com/…12-Notebook.105709.0.html

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer () aus folgendem Grund: Link vergessen

  • Ich bin am überlegen mir eventuell mojave runterzuladen und es damit zu probieren

    Warum versuchst Du mal nicht eine andere Herangehensweise, indem Du nicht direkt den "dicksten Brocken" Catalina/Mojave, sondern mal das OS nimmst, das auch zeitmäßig zum G710 passt?

    Yosemite bzw. El Capitan liegen deutlich näher am Erscheinungszeitpunkt des G710 und ein Hackintosh-Laptop aufzuziehen ist nicht ganz trivial, wie ich auch lernen musste. Hast Du das mal hinbekommen und Dich eingearbeitet, kannst Du immer noch versuchen, "aufsteigen"! ;)

  • LuckyOldMan

    Mojave würde auch laufen. Ich hatte seinerzeit ein Ideapad Z710, ist von der Hardware gleich. Darauf liefen HS und Mojave problemlos.

    Catalina gabs damals noch nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Mojave würde auch laufen

    Glaub ich gerne, hilft dem TE aber derzeit nicht bei der Bewältigung seiner Probleme.

    Ich sehe das ein bißchen wie aus der Sicht eines Bergsteigers: ich fange nicht mit dem Mt. Everest an, sondern nehme für den Anfang kleinere Hügel. ;)

    Aber u. U. findet er ja Vergleichsobjekte (wie von Dir verlinkt) und kann daraus Erkenntnisse ziehen. Was er macht, ist letztendlich seine Entscheidung.