Mojave nur mit -V

  • Hallöchen,


    gibt es irgendjemanden der mir erklären kann warum mein Mojave von diesem Ding (siehe Anhang) im Gegensatz zu einer normalen SSD nur im Textmodus bootet?

    Wenn das System einmal läuft läuft es.



    Leo

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,74 MB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Wenn die EFI's auf beiden Laufwerken identisch sind? Nein, keine Ahnung.

    Ich nehme an, das übliche Vorgehen, wie NVRAM Reset, Kaltstart und so hast du schon probiert ?


    Edit:

    Falls du Clover benutzt, Boote von dem Gerät und nimm dann im Clover Menu das Bootarg -v raus.

    Wenn er dann auch startet, sind deine EFI's nicht gleich.

    Grüße, MacDream

  • Es gibt nur einen Clover mit der EFI die im Anhang ist da gibt es keinen Bootarg -v. Damit boote ich sämtliche Betriebssysteme die sich auf dem Rechner befinden.

    Auch mit -v hängt er sich schon mal bei NTFS auf, bootet aber beim 2. Mal, bezogen auf die M2.

    Ohne -v geht gar nix.

    Wie gesagt, Mojave und Catalina booten von der SSD gnadenlos.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Tut mir leid, ich weiß nicht wie dein System genau aussieht und es gibt auch keine Info hierzu. Ich vermute du hast:

    1 Bootplatte mit Clover und System X

    1 weitere Platte mit Mojave

    1 weitere Platte mit Catalina

    sowie diese M.2 SSD mit Mojave, welches nur mit Bootarg -v bootet?


    Wie gesagt kann nur vermuten, aber: Ich würde zunächst mal Clover und alle zugehörigen Driver und Kexte aktualisieren, denn das scheint ja wirklich nötig zu sein.

    Dann werden deine Systeme problemlos starten können.

    Grüße, MacDream

  • granate15

    hallo,


    ich kann mit deinen angaben nix anfangen,

    da du weder im thread, in deiner signatur oder sonst wo, ersichtlich deine derzeitige konfiguration gepostet hast. insofern sind mir jetzt auch noch die glaskugeln ausgegangen. sei bitte so nett und gebe konkrete infos, so kann dir ggf. sachbezogen geholfen werden, denn ohne direkte angaben ist es so als wenn dir jemand sagt "bringe mior etwas schönes mit"- nur das du und derjenige unter "schön" etwas völlig unterschiedliches verstehen,


    lg ;)

  • Wenn es das system aus der Signatur ist wird er vermutlich das ding per NVME Treiber im Clover ansteuern ... da die legacy boards defitniv keinen OptionRom für NVME hatten und ich es selber ähnlich schon betrieben habe ( EFI auf Sata Platte und dort NVME treiber hinterlegt gehabt damit von der SSD gebootet werden kann )


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Du meinst wohl diesen


    Wenn es mit -v klappt, kann es doch damit nicht zusammenhängen, oder?


    Ne, ich glaube heute ist nicht mein Tag. Vom TE kommt schon wieder fast ne Stunde nix, ich geb's auf.

    Grüße, MacDream

  • keine ahnung , aber ich würd es eben auf den treiber schieben wenn dann ...

    weil andere Möglichkeit würd mir jetzt nichts einfallen.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich habe so einen Treiber noch nie benötigt, keine Erfahrungen. Aber mal gehts, mal nicht? Vielleicht ein Timing Problem? Wenn ein anderes System gestartet wird, hat der Treiber vielleicht ausreichend

    oder jedenfalls mehr Zeit die Karte zu initialisieren und sie läuft.

    Grüße, MacDream

  • An alle:

    schön daß ihr Euch Gedanken macht.

    Clover liegt auf der Patriot Burst in der Partition Catalina.

    Das mit dem MBR resultiert noch aus einer Zeit in der Windoofs mit auf der Platte war.

    Die disks0s3 ist ein Linux.

    Die M2 ist derzeit ausgebaut.

    Wenn es keine Lösung gibt boote ich eben im Textmodus, das ist zwar nicht so schön, funktioniert aber. Falls mir doch jemand ein "sauberes" booten bescheren kann - Feuer frei.

    Ich gebe nochmals zu bedenken daß alles andere startet!

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß ich diverse Clover auf Sticks in diversen Ausführungen und Versionen habe die mir alle das selbe Ergebnis liefern.

    Leo

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • granate15


    das heißt auf der NVME ist dein haupt Mojave drauf ?

    Also benötigst du den NVMETreiber im Clover , schon mal geschaut ob du da einen Aktuellen herbekommst ?

    Wäre mir neu das P755D option Rom für NVME boot hätte.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Clover liegt auf der Patriot Burst in der Partition Catalina.

    Das mit dem MBR resultiert noch aus einer Zeit in der Windoofs mit auf der Platte war.

    An so einem System würde ich nicht mehr herumexperimentieren.

    Stell das alles vernünftig auf UEFI und GUID um, hol Dir die Daten per Migrationsassistent wieder, Punkt.

  • Unabhängig davon ob meine SSD zu Tode formatiert ist oder nicht, das Problem habe ich mit der M2, egal wovon ich boote, egal welche Platte aktuell angeschlossen ist.

    • MacBook Pro 5,1 Intel Core i7, Monterey
    • Mac Pro 5,1 2 x 3,46 Ghz 6-Core Intel Xeon, 100 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 680 4 GB 10.14.6 und Monterey
    • ASUS P8Z68-V 3,5 Ghz Intel Core i7, Radeon RK 460 4 Gb 10.4.6
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt