Aktuelle Hardware für Final Cut Pro X ?

  • Hallo an alle,


    ich möchte einen komplett neuen Rechner aufsetzen, welcher sehr schnell ist (iMac Pro Killer), wenn man mit Final Cut Pro X arbeitet. Außerdem soll auch Windows 10 auf einer zweiten M2-SSD laufen, damit ich ab und zu auch mal zocken kann.


    An folgende Komponenten habe ich gedacht:

    CPU: I9-9900K

    GPU: AMD Radeon VII

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare Sockel 1151


    Fragen:

    Welches Mainboard ist aktuell angesagt für den i9900k?

    Sollte ich für Final Cut den 9900k oder 9900kf nehmen?

    Welche GraKa würdet ihr kaufen?

    Habt Ihr Bauvorschläge für mich, die zuverlässig laufen?


    Ich bin für jede Empfehlung und Hilfe dankbar!

  • guckst du hier: Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    mit dem Designare und der Radeon VII wärst du perfekt aufgestellt. Die fertige EFI von JimSalabim nehmen und los gehts


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja sieht nach einer guten Konfiguration aus.

    Denk dran nicht beim Netzteil zu sparen und keinen Chinaböller zu kaufen ;)

    Soweit ich weiß hat der 9900kf nur keine Grafikeinheit und ist ansonsten identisch.

    Ich würde dir daher zum 9900k raten. Einfach für den Fall, dass die Grafikkarte mal Probleme bereiten sollten.

    Dann kann man immerhin die der CPU nutzen.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Hi,


    wenn du eine Intel Plattform möchtest würde ich warten. Nächsten Monat wird Comet Lake-S Generation vorgestellt und die 9900k sind aktuell preislich nicht attraktiv.

  • Hallo Chatman64,


    es stimmt, die 9900k sind preislich nicht besonders attraktiv. Die neue Generation ist sicherlich interessant, aber bedeutet auch neue Mainboards. Bis sich hier im Forum neue Berichte dazu finden, vergehen bestimmt einige Wochen. Es würde mein erster Hackintosh werden, da bin ich auf die Erfahrungen der Profis angewiesen, sonst traue ich mir das nicht zu. Ich möchte kein Mainboard kaufen, um dann festzustellen, dass mein Vorhaben scheitert.

  • Gute Idee, das war bei mir ähnlich, mein Board war damals noch nicht im Forum angekommen und zu neu, daher hatte es bei mir dann etwas länger gedauert, bis ich ans Ziel gekommen bin.

  • Mit der weiter oben verlinkten Konfiguration mit dem Designare Board hättest du eine Plattform die von vielen Usern hier im Forum eingesetzt wird.
    Sollten da irgendwo Probleme auftreten, findest du dann hier auch einige Leute, die dir dabei sehr unter die Arme greifen können.


    Muss man halt selber einschätzen ob es „nur“ ein 9900K sein soll oder man dann auf was noch neueres geht, was aber bisher im Forum keiner im Einsatz hat und man muss sich dann allein durchkämpfen. Sollte man halt bedenken, gerade wenn es dein allererster Hackintosh werden soll


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bzgl. Final Cut Pro X:

    Auf welches Pferd sollte man setzen - AMD Ryzen oder Intel Coffee-Lake oder Skylake X ???

    Wer von euch nutzt einen schnellen AMD Ryzen für den Videoschnitt mit Final Cut Pro X?


    Grundsätzlich finde ich die Preise von AMD und die Anzahl der Cores sehr interessant. Ich weiß aber nicht, wie gut Final Cut auf AMD läuft. Außerdem habe ich etwas Bedenken bei einer CPU von AMD, weil sonst nur Intel in den Macs verbaut wird.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt