Installation steht bei "HID: Legacy shim 2 ... matches prelinked kext but can*t determine if executibales are the same [No UUIDs]"

  • Ich hatte in einem anderen Thread diese Frage schon gepostet. Da ich keine Antwort bekam und auch der Titel des Threads nicht mehr passte, da ich nun einen anderen PC habe, poste ich nun nochmal hier.

    Ich habe jetzt einen Optiplex 3020, i5 4570, HD4600. griven hat mir liebenswürdigerweise von seinem 3020 die EFI zur Verfügung gestellt. Sie läuft nicht durch. Meine Installation von Catalina steckt hier fest. Hat vielleicht jemand einen Rat?


    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,76 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Mein Dell ist noch auf Mojave und dem entsprechend alt ist der EFI Ordner hier muss sicher was getan werden ;)

    Wenn ich nachher mal zeit habe hebe ich meinen Dell auf Catalina die resultierende EFI stelle ich dann bereit (wird OpenCore werden). Der Dell wird jetzt eh wieder reaktiviert werden da ich feststellen musste das mein Smart TV leider so smart gar nicht ist zumindest nicht wenn es darum geht Disney+ abspielen zu wollen (gibt keine App dafür).


    Es wäre im übrigen ganz prima wenn Du versuchen würdest Deine Bildschirmfotos so zu schießen das man auch was darauf lesen kann ;)

  • Du bist spitze!

    Sorry für das zu kleine Foto. Ich wusste es. Wenn Frau und Kind schläft und man nicht riskieren will, dass gleich das ganze Haus wach ist, werden Prioritäten gesetzt. :spank:


    Edit

    griven Ich konnte es zwischenzeitlich nicht lassen deinen CloverOrdner des 3020 mit Mojave zu probieren. Der hängt hier. Was ist das?


    Natürlich freue ich mich auch schon auf die OpenCore EFI ... :)


    Edit

    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee dazu?


    Edit


    Habe es mit der Efi von der Efi-Sammlung selbst hinbekommen. Cool, dass es das gibt. Bis auf den Sound klappt schonmal alles. Zumindest auf den 1. Blick.


    DANKE auch an griven und den Rest vom Hackintosh-Forum.. Ihr seid gut. Ohne Euch wäre das nicht machbar für mich... DANKE

  • Jetzt mit Mojave oder mit Catalina?


    Das es mit meinem EFI Ordner bei Deinem Optiplex nicht will liegt am Prozessor bzw. an dessen iGPU der I3 hat eine HD4400 Dein I5 eine HD4600. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mich mit dem Dell zu befassen von daher auch noch keine Reaktion von mir. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich bei meinem um onBoard Audio überhaupt gekümmert habe weil der von Anfang an als HTPC konzipiert war und seinen Ton via HDMI an den Fernseher weiter geben soll und dies auch macht gucke mir das aber nachher gerne noch mal an.

  • Catalina läuft. Sleep macht gerade noch Probleme. Hängt sich auf. Bleibt bei schwarzem Bildschirm hängen.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Sind Clover und Kexte aktuell?

  • Ja. Das war meine Lösung gestern für die Installation. Nach Update von Clover ging es. Vorher nicht. Aber kext Updater muss ich noch machen. Bin nicht sicher ob alle kexte uptodate sind.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • griven Das mit dem Ruhestand klappt definitiv nicht. Er geht in den sleep. Lässt sich wieder aufwecken. Dann freeze. Woran kann das liegen?

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Warte ich frage mal meine Kristallkugel...

    Komisch der Nebel verzieht sich gar nicht... :)


    Was ich damit sagen will ist das das an allem und nichts liegen kann ohne Blick ins Log (-> Konsole.app) und dessen Inhalt zum Zeitpunkt des freeze wird man da keine gescheite Aussage treffen können. Was Du mal versuchen kannst ist mit dem KextUpdater (->Kext Updater - Neue Version 3.x) den SleepFix auszuführen und zu beobachten ob das Problem sich damit erledigt hat oder nicht. Den Sleepfix findest Du unter Werkzeuge...

  • Der Nebel wird lichter. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • griven Nach einigen Tagen des Beobachtens und Testens:

    - der Freese ist glaube ich immer wenn ich den Monitor ausschalte und er dann automatisch in den sleep geht. Wenn Monitor an, dann kann ich ihn auch wieder aufwecken.


    - mein Sound klappt nicht. Habe alles mögliche mit der AppleALC versucht. Layout IDs alle durchprobiert. keine funzt.

    muss ich evtl die device-id in clover eintragen. Das habe ich noch nie gemacht....


    Edit

    die AppleALC wird nicht geladen. in der kextstat finde ich sie nicht.



    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,1 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    Einmal editiert, zuletzt von kru102 ()

  • Schau es mir heute abend mal an aber die DeviceID muss bei onBoard Sound niemals eingetragen werden das ist eher ein Theme mit der Benennung des Devices im ACPI (HDEF vs. HDAS vs. weiß der Geier)...

  • griven

    Selbst ist der Mann.... Habs geschafft.... brauche keine Unterstützung mehr. Sound läuft. Danke.

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Sehr schön :)

    Wie hast Du es nun gelöst? Bin gestern nicht mehr dazu gekommen leider...

  • kru102

    Hinterlasse doch bitte die Lösung hier im Thread - das ist der Sinn eines Forums. Schön, daß es jetzt läuft!

  • Also, wie bin ich zu einem funktionierenden Sound gekommen:

    Ich kann es nicht wirklich sagen, was ich nun anders als am Anfang gemacht habe. Nach vielen verschiedensten Versuchen, mit der Layout-ID rauf und runter, habe ich nochmals die appleALC neu geladen und auch alle anderen Driver ebenfalls aktualisiert.

    NVRAM gelöscht...

    Was mich dann konkret zum erfolgreichen Ziel gebracht hat. Keine Ahnung.

    Es funktioniert jetzt mit Layout-ID 3 und der appleALC.


    Mein Sleep bzw. Wakefreeze nach ein paar Sekunden des Aufwachens ist noch nicht geklärt. Ich durchforste die verschiedensten Themen hier im Forum.

    :)

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

  • Das klingt doch schon mal sehr gut... Glückwunsch... :top:

    Das Thema mit dem vorzeitigen Aufwachen liegt wahrscheinlich an den noch nicht sauber deklarierten USB-Ports.

    Das kannst du mit dem HackinTool erledigen.

    In dessen "USB"-Segment gibt es die "Info"-Schaltfläche, die eine Erklärung des Ablaufs beschreibt.

    Achte dabei darauf, dass die Ports mit Maus, Tastatur oder anderen Dauer-Geräten immer als "Internal" deklariert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich gemacht. Ich habe dabei 2 USB Anschlüsse als unknown drin. HP11 und HP12. Das sind Anschlüsse auf dem MB oder? Wie soll ich mit denen umgehen. Habe sie auf intern gesetzt.-

    Eine SSDT-EC USB wurde bei mir nicht erstellt. Nur SSDT-EC-USBX und SSDT-EC-USB-UIAC. Diese beiden habe ich in patched abgelegt. USBPorts.kext in Others anstatt USBinjectAll.

    Wake hängt immer noch... habe ich etwas falsch gemacht?

  • Das sieht an sich schon mal nicht schlecht aus, aber hat das Opti-Dingens nur zwei USB3.0-Ports?

    Was sagt denn das Ergebnis von folgendem Terminal Befehl?

    Code
    1. log show --style syslog --start "2020-04-11" | grep "Wake reason"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Das Optiding hat nur 2 usb3 Ports ... find ich auch bisschen schwach... aber naja. man kann leben damit.

    Nachdem ich die USB2 von Keyboard und Maus auf internal stellte funktionieren sie nicht mehr. Was mache ich da?

    Aber nach dem jetzigen Eindruck klappts schon mal. 3x Wake ohne Freeze.

    Schau ma mal wie es weiter geht.

    Aber schon mal großes Dank erstmal !!!


    Edit

    war gerade nach Ruhestand durch apple-logo-Menü wieder ein Freeze. Sh..t.


    Bezüglich TERMINAL:

    Muss noch nachsehen.


    Edit Edit:


    al6042

    Dein TerminalBefehl bringt mir keine Ausgabe. Ich habe jetzt mal die Optionen weggelassen nur Wake Reason ausgeführt. Das Ergebnis habe ich angehängt. Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

    Mein Wake-Problem besteht weiterhin. Ich kann in den Sleep gehen, wenn ich den Hacki dann manuell innerhalb ein paar Minuten wecke. Sobald er länger im Sleep bleibt habe ich kurz nach dem Aufwachen einen Freeze. Bei Betätigen des Ruhezustand durch das Apple-Menü hab ich beim Wake ebenfalls einen Freeze.

    Dateien

    • Wake Reason.zip

      (2,07 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T480s i5 HD620 16GB Ventura OC0.8.8

    Optiplex3020 i5 HD4600 16GB Monterey OC0.7.8

    5 Mal editiert, zuletzt von kru102 () aus folgendem Grund: Edit Edit Edit: @al6042 Mir erstellt Hackintool beim USB-Patching keine ssdt-EC. Nur die anderen beiden ssdt-USBX und ssdt-UIAC. Ist das richtig oder klappt da etwas nicht?