EFI Partition für Mojave wiederherstellen (OSX booted nicht mehr), Lenovo Thinkpad T530

  • Hi Leute,

    etwas verzweifelt weil lange kein Backup mehr gemacht...


    Ich komme nicht mehr in meine Mojave installation, vermutlich seit eines Updates der Windowsinstalltion auf der 2. Platte dass meine EFI Partition zerstoert hat (?).


    Ich hatte zuvor die EFI Config fuer Mojave von Sascha_77 geladen, funktionierte einwandfrei. Leider fuehrt der Link jetzt zu dem EFI Patch fuer Catalina... koennte mir jemand weiterhelfen, die EFI Partition wieder herzustellen (einfach fat32 formatieren und zip kopieren, gel)?

  • Woraus schließt Du, dass Deine EFI-Partition zerstört ist?


    Bei Windows-Updates kann es vorkommen, dass sich der Windowsmanager "wichtig macht" und der macOS-Datenträger in der Bootreihenfolge verdrängt wird. Dann erscheint auch kein Clover mehr.

    Schau doch mal ins Bios, welche HDD/SSD/??? an erster Stelle steht und korrigiere es, falls es nicht die macOS-Platte ist.

  • die bootreihenfolge ist ok. hab auch manuell die mac ssd ausgewaehlt, also wenn ich die mac ssd mit der efi auswaehle kommt der schwarze bildschirm...


    ich braeuchte am besten nochmal die mojave EFI folder, die ich leider nicht mehr als backup finde... ich weiss, super daemlich...

  • Ich möchte Deine letzte Bemerkung gar nicht erst werten.


    Also steht die Clover-EFI-Platte an erster Stelle. Kannst Du aus Clover heraus die Win-Partition booten? Zeige bitte ein Bild Deines Clover-Menüs, wo alle wichtigen Einträge ersichtlich sind (mind. zwei macOS, WIN10 + weitere WINs

    Hast Du den Install-Stick auch nicht mehr?

  • nope. kein gui fuer clover = keine moeglichkeit in irgenwas zu booten.

    waehle ich im bios die windows platte, bootet der laptop von der dazugehoerigen win bootpartition.


    den install stick finde ich leider nicht.

    nur damit ich das richtig verstehe: es reicht, einfach die EFI-folder auf die EFI fat32 formatierte boot partition zu kopieren oder? ich hatte exakt die von Sascha_77, aber seine mojave version die nichtmehr im forum zu finden ist.

  • Wie wird denn die Festplatte im BIOS angezeigt?
    Einfach nur mit dem Namen oder mit dem Kürzel "UEFI:..." vorweg?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • na in meinem t530 waehle ich 'Samsung SSD 1TB' aus wie gewohnt... dann kommt der schwarze bildschirm (=lEDs an, aber keine anzeige). Ich habe die die letzten 2 tage immerwieder die efi neu formatiert, und verschiedene EFI folder backups rueberkopiert... leider nicht die richtigen (alte, bzw. neue).


    Ich sehe auch mittlerweile gibt es eine andere bootvariante... 'opencore'. sasha hat dafuer auch ein readymade EFI fuer den T530. aber das ist wahrscheinlich etwas komplizierter oder?



    Also anbei ein screenshot, wenn ich mit der EFI von @Sascha_77's

    aktuelle "T530 Clover DSDT-Los.zip" via usb stick boote (bild 1: bios bootmanager).


    Ich kann meine MAC Partition auswaehlen .

    Wenn ich das im -v Verbosemode mache, wird folgendes angezeigt (siehe bild 3), dann startet der Rechner neu.



    Hat jemand eine idee worans liegen koennte? Vg und vielen Dank im voraus!

  • jmbm

    Hat den Titel des Themas von „Schwarzer Bildschirm statt Cloverbootloader nach Windowsupdate (seperate SSD) Lenovo Thinkpad T530 Mojave“ zu „EFI Partition für Mojave wiederherstellen (OSX booted nicht mehr), Lenovo Thinkpad T530“ geändert.
  • Hallo nochmal.

    Also anbei jetzt die EFI, an der ich eigentlich nichts veraendert habe, zuminest nicht bewusst, und die von heute auf morgen nicht mehr funktioniert.

    Koennte ein weiser Hackintosher (zb al6042;) ) mir den grossen gefallen tun und mal kurz drueberschauen worans liegen koennte?


    Waere die Rettung in grosser Not!!


    Vg

    Joseph

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,24 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn da tatsächlich Mojave drauf läuft, ist dein Clover meines Erachtens zu alt, was man an den folgenden Dateien erkennen kann:


    Das die Kiste nun nicht mehr startet, sehe ich als Ergebnis des Automatischen Updates, dass dir in den letzten Tagen das letzte Sicherheitsupdate untergeschoben hat:


    Ich habe deine EFI mal versucht mit einem aktuelleren Clover nachzubauen und dort auch Sachen wie die SMBIOS-Werte für BIOS-Datum und -Version aktualisiert.


    Versuche es mal damit, natürlich ohne Gewähr.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,92 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, al6042. Da letzteres nicht geklappt hat, bin ich auf folgende EFI conig umgestiegen (weiss immer noch nicht woran es gelegen hat, hauptsache vorbei!): https://github.com/mighildotcom/ThinkPad-T530-Hackintosh


    Scheint super zu funktionieren bisher. Auch Sleep funktioniert ohne post config.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt