Update Fehler 10.15.4 ?

  • Hallo !


    Ich versuche grade den Fehler bei mir zu finden ...


    Folgendes :


    Ich habe auf dem Gigabyte Z77 Board mit RX560 von der Version 10.15.3 auf die Version 15.4 ein update gemacht .

    Das Update lief auch ohne Probleme durch , aber seid dem bekomme ich via DP nur noch FHD Auflösung :-(


    Erkannt wird die RX560 richtig , aber unter Systembericht kann der Monitor angeblich nur FHD :-(


    Wenn ich via HDMI Kabel boote bekomme ich zwar wieder 4k , allerdings nur mit 30 Hz :-(

    Hier wird im Systembericht der Monitor richtig als 4k erkannt ....


    Ich dachte der Fehler würde bei mir liegen ... , also Catalina neu installiert ( 10.15.) , voll 4k Auflösung !

    Dann das Update auf 15.4 .... nur FHD :-(


    Liegt es nun am Monitor , Graka oder Apple ?

    Auf meinem PC mit der Nvida habe ich auch nach dem Update volle 4k ....


    Ich traue mich gar nicht auf dem ASUS

    Board mit RX580 das Update zu machen ...


    Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich es doch hinbekomme ?


    LG nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Hast du deine Kexte geupdated?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ja !


    Clover 5107 und WEG ,Lilu etc vorher alle auf den neuesten Stand gebracht .


    Hat jemand vielleicht einen Link für mich wo ich die Version 10.15.3 bei Apple downloaden kann ? Mir wird immer die 15.4 angeboten .

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • Da kann Dir geholfen werden :)

    Nimm Dir den TreeSwitcher: Treeswitcher - Apple Seed ändern sowie Installer-Applications direkt herunterladen mit dem kannst Du auswählen welche Version des Installers Du laden möchtest.


  • griven


    Danke ! Ich sehe sonst keine Möglichkeit als die Neuinstallation und dann das Update auf die Version 15.4 nicht zu machen .


    LG nobby


    Anscheinend bin ich zu dumm für den Treeswitcher :-(

    Wenn ich das PW eingebe meldet das Programm Erstellung fehlgeschlagen :-(


    Gebe ich das PW nicht ein passiert nix mehr und ich kann Std. warten .

    Das ganze Spiel habe ich nun schon 8x durchgeführt , auf Hacki´s und auf dem Original Macmini ....


    Noch jemand eine Idee ?


    LG nobby

  • Ich habe es eben mal durchgespielt und bei mir hat es geklappt die App liegt auf dem Desktop im Ordner Treeswitcher...

    Vielleicht ist bei Dir der Download nicht sauber gelaufen? Probier es einfach erneut klappt auf alle Fälle...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem auf einem Ryzen System mit RX570. Auch ich habe ohne Erfolg neu installiert und bekomme maximal 1080i angeboten. Packe ich aber den EFI Order auf den Bootstick und boote von dort, läuft alles einwandfrei.


    Momentan ist also meine Lösung vom Stick zu booten. Wenn jemand aber hierzu noch eine Idee hat, würde ich mich freuen.


    Danke & Gruß,


    rohling

  • Ich bin ein Stückchen weiter. Es ist nicht der Bootstick an sich. Wenn ich das Bootmenu des BIOS aufrufe und von dort aus meine Partition mit opencore aufrufe, kriege ich 4k@60hz über Displayport. Lasse ich automatisch booten, sind es 1080i über DP oder 4k@30hz über HDMI.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt