Grafikkarte - Falsche Bezeichnung in "über diesen Mac" - (Fix)

  • Hi Leute, Falls wer eine GPU haben sollte, die mit eine Flaschen Bezeichnung in "über diesen Mac" angezeigt wird,
    Hier ein kurzes Tutorial:

    Vorab: SIP Sollte deaktiviert sein (Csrutil disable im Recoverymodus eingeben)

    Die Informationen verstecken sich unter:
    /System/Applications/Utilities/System\ Information.app/Contents/Resources/de.lproj

    In dem Ordner findet Ihr die Datei "SPinfo.strings". Diese muss auf den Desktop kopiert werden und mit dem Programm "BBedit" geöffnet werden.
    In der Datei findet sich der Eintrag:


    <key>DISP_GFX_MAIN</key>

    <string>%@ %@</string>

    In dem Feld String löscht ihr dann die Zeichenfolge: "%@%@" und tragt dert die entsprechende GPU ein.
    Danach die Datei auf dem Desktop speichern

    Jetzt müsst ihr das Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:


    1.

    sudo mount -uw /

    Passwort eingeben und bestätigen

    2.
    sudo cp ~/Desktop/SPinfo.strings /System/Applications/Utilities/System\ Information.app/Contents/Resources/de.lproj

    Fertig :-)

    nochmal danke an ralf. für die Unterstützung bei der Änderung bei der CPU Bezeichnung. Auf dem Tipp basiert das Ganze :-)
    Vllt Hilft das ja Jemandem.

  • Hallo Christian1988


    das ist eine Herangehensweise. :)

    Ich würde das eher über die "DeviceProperties" in der config.plist von OpenCore oder Clover realisieren:


    Das führt zum gleichen Ergebnis, ist aber ein kleinerer Eingriff.

    Vor allem da die geänderte Datei wahrscheinlich beim nächsten Update wieder überschrieben und der Vorgang wiederholt werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hmm okay :-) auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen :-)

  • Zumal es nur die Anzeige in der genannten Funktion ändert, nicht den Namen an sich. Wird also in diversen anderen Funktionen wieder falsch angezeigt. Sauber benennen geht via Device-Properties. Per ACPI, Bootloader-Inject oder Kernel Extension.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico  al6042
    Okay Super und danke euch für die konstruktive Kritik :-) werde mich mit den Device Properties mal auseinandersetzen.

  • Möglicherweise spannender Hinweis:


    Du kannst das Konstrukt der Daten für deine jeweilige config.plist aus dem HackinTool ziehen.

    Über die "Export"-Funktion im Reiter "PCIe" kannst du die Angaben in verschiedenen Datei-Formaten auf dem Desktop ablegen.

    Die .plist-Variante hat dann schon das passende Format für die jeweiligen config.plists.

    Zudem kannst du dann auch noch die wichtigen AddOns einbauen, anstatt diese über andere Inject-Wege zu realisieren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!