Hilfe bei Installation - Ich weiß nicht mehr weiter :(

  • Hallo,


    ich habe nun alles zusammen und die Efi nach Anleitung erstellt. Jedoch bekomme ich bei Boot -Auswahl des Sticks zur Installation folgende Anzeige:


    Woran mag das liegen?

    Dateien

    • config.plist

      (20,13 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (1,73 MB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    Welche OC-Version nutzt du?

    Zwischen 0.5.5 und 0.5.6 hat sich einiges geändert, was auch in der Liste der Meldungen aufgeführt wird.


    Wenn du 0.5.6 nutzt hilft folgender Eintrag um den Hinweis der letzte Zeile zu beheben:


    Für die anderen Hinweise sind bei mir folgende Einträge im neuen Bereich "Output" angesiedelt:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also erst einmal danke.

    Ich habe nun eine neue plist aus github genommen und erneute das Tutorial durchgearbeitet. Nun bin ich ein Stück weiter, hänge aber schon wieder fest.

    Ich wähle das 2. und dann kommt der nächste Fehler.

    Config.plist

  • Du solltest nicht einfach wild EFIs aus anderen Quellen nutzen ohne zu wissen, was darin passiert.

    Warum hast du nicht einfach die von mir gezeigten Angaben in deine aktuelle config.plist eingetragen?

    Mit der neuen plist, die unsereins nicht kennt, holst du dir im Zweifel nur immer neue Fehler auf die Kiste...

    die wir nicht mal kennen....


    Damit wäre es äußerst wichtig, dass du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry al, in der Zwischenzeit habe ich über das Forum herausgefunden, dass die plist scheinbar nicht zum aktuellen Core passt. Daher habe ich die neuste aus Github geladen und ProperTree die gleichen Einstellungen vorgenommen, wie in der ersten. Ich habe keine fertigen plist genutzt, sonder nach dem https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake guide durchgearbeitet.


    Hardware-Details habe ich angepasst.



    Nachtrag: Deine Anweisungen aus Deiner ersten Antwort habe ich selbstverständlich in die config.plist eingearbeitet. Danach komme ich zu dem obigen Ergebnis. :help


    Mir ist jetzt aufgefallen, bei den anderen scheint es eine Option Install zu geben, bei meiner Auswahlliste steht maximal: MacOS base System????? Ich habe MAc OS noch nicht installiert, ich denke das ist wichtig?


    Im Log gibt es folgende Ausgabe:

    00:000 00:000 OCB: Failed to match a default boot option

    13:867 13:867 OC: Boot failed - Aborted

    13:883 00:015 OCB: StartImage failed - Aborted [meld]



    das Vanillaguide sagt dazu:


    Stuck on OCB: failed to match a default boot option

    Same fix as OCB: OcScanForBootEntries failure - Not Found, OpenCore is unable to find any drives with the current ScanPolicy, setting to 0 will allow all boot options to be shown

    Allerdings ist bei mir dort die 0 schon gesetzt.


    hier die Logdatei: opencore-2020-03-28-183106.txt


    Bin ich zu blöd?

    9 Mal editiert, zuletzt von Riconr1 ()

  • Riconr1

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Installation - No Schema for .......“ zu „Hilfe bei Installation - Ich weiß nicht mehr weiter :(“ geändert.
  • Welchen OpenCore version hast du jetzt und lade noch mal deine EFI hier hoch.


    @Riconr1

  • Hallo OSX Einsteiger,


    ich habe bisher OpenCore 0.5.6 benutzt

    meine Efi noch mal anbei:


    EFI.zip

  • Versuch mal dein Glück


    @Riconr1

  • Hallo Riconr1

    Was für einen Install Stick hast du denn? Den Full Installer oder den Network Installer?

    In meinen Augen sieht es so aus als stimme zusätzlich mit deinem Installer was nicht. Ich glaube nämlich nicht ob das Base-System dafür ausreicht.

    Hast du den kompletten Guide durchgearbeitet?

    Oder ist nur die Efi mit OC auf dem Stick?

    Falls ja, schau mal hier https://khronokernel-2.gitbook…core-efi/winblows-install nach. Du kannst von dort auch einfach auf die Sektion Mac-Install in der Webseite wechseln falls der Installer mit dem Mac/Hacki generiert werden soll.

    Ich würde dir einen FullInstaller empfehlen, der Weg dorthin ist jedoch etwas beschwerlich. Das Script GibMacOsx (welches ein aktuelles Python benötigt) kann auf Windows Systemen anscheinend keinen Full Installer erstellen sondern nur einen Network Installer. Es gibt vom gleichen Autor CorpNewt jedoch das Script MakeInstallMaster.py welches eine vollwertige Install app unter Windows erstellen kann. Diese Install.app könnte man dann unter einem Mac mit Tinu auf den Usbstick schreiben und dann als zweiten Schritt Opencore in einer seperaten (Efi)Partition auf den Stick installieren. Dafür würde sich auch eine virtuelle Maschine mit einem halbweg aktuellen Hackintosh ab Highsierra glaube ich (?) eignen.


    https://github.com/doesprintfwork/MakeInstallmacOS

    Die Dateien im Archiv MakeInstallmacOS gehört in den selben Ordner wie GibmacOSX. Doppelte Dateien brauchen nicht rein.



    Nichts desto Trotz muss natürlich beim OC Setup alles bis aufs I-Tüpfelchen stimmen.


    Edit: Ich habe grade gesehen dass bei dir der Eintrag Bootcamp Windows in OC erscheint. Falls du Windows über diesen Weg bootest könnte dir eine Neuaktivierung blühen.

    Außerdem solltest du laut Guide (so war es bei mir zumindest unter OC\Tools\ bzw. OC\Drivers noch einiges löschen.

  • Hallo Schlaftablette,


    ich habe ein kompletten Guide durchgearbeitet. Dabei habe ich unter Windows mit GibMacOsx den Stick erstellt. ( ich habe nur Windows, das Windows, was Du auf de zweiten SsD gesehen hast) Dabei packt er das aktuelle Opencore auf den Stick und in die andere Partition die ausgewählte Catalina fullinstall.


    Danach bin ich Schritt für Schritt das Vanillaguide durchgegangen und habe dabei das Guide Coffee Lake genutzt.


    ich werde nach Deiner Anweisung noch einmal eines Stick erstellen. Muss ich dafür jetzt zwingend ein VM mit MacOS erstellen?


    ich habe mir gerade einmal MakeInstallmacOS heruntergeladen. Kann es auch ausführen, allerdings mit dem Ergebnis: missing files. Wo muss ich die Datei denn hinpacken? Ah bei GibMacOsx oder? egal ich versuche es einmal.


    hier das Ergebnis: opencore-2020-03-29-100050.txt

    3 Mal editiert, zuletzt von Riconr1 ()

  • @Riconr1


    Teste mal Poste # 8

  • Moin OSX-Einsteiger,


    Dein Post habe ich erst nach Deinem Hinweis bemerkt. Danke für die Efi. Ich habe den Ordnernamen auf EFI gekürzt und auf den Stick gepackt, sodass nun boot und Efi samt Unterordner drin sind.

    Das Ergebnis ist leider das Selbe: opencore-2020-03-29-134613.txt

    Muss ich die SSD auf der das MacOs installiert werden soll, als erstes Bootmedium im Bios hinterlegen? Bisher ist das die SSD mit Windows drauf.

  • Hast du die Intel Grafik im BIOS deaktiviert und da für AMD RX 580 aktiviert ?

  • Ja habe das habe ich. Werde es aber zur Sicherheit noch mal überprüfen. Melde mich gleich noch einmal.

    Ja ist so eingestellt. Achja, meine beiden SSD M2 Speichermodule sind auf dem Board als NVMe regestriert also hängen nicht am SATA Port und werden dort auch nicht dargestellt. Muss ich das in der Config irgendwo angeben?

  • Was für eine SSD M2 ist da drin ?

  • 2 x: 500 GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3,0 x4 NVMe 3D-NAND TLC.

    Noch eine weitere Frage.Da ich die RX580 nutze, ist da der Eintrag iMac18,1 korrekt?


    Ich komme darauf, weil wenn ich mit Sanity Checker die plist überprüfe dann bekomme ich folgende Hinweise:


    DeviceProperties

    Add

    Tools

    • You can remove the tool EFIs here


    Generic

    • SpoofVendor = Yes
    • AdviseWindows = No
    • SystemProductName = iMac18,1
    • MLB should be set to your generated board serial. See PlatformInfo Docs
    • ROM = 112233000000 You should set this to your NIC MAC address. See PlatformInfo Docs
    • SystemSerialNumber should be set to your generated system serial number. See the PlaformInfo Docs
    • SystemUUID should be set to your generated SmUUID. See the PlaformInfo Docs


    Drivers

    • HfsPlus.efi Check the filename in your Drivers/ directory. Normally this is called HFSPlus.efi
    • Need either VBoxHfs.efi or HFSPlus.efi here
    • FwRuntimeServices.efi
    • ApfsDriverLoader.efi
    • NvmExpressDxe.efi should not be here!
    • XhciDxe.efi should not be here!
    • AppleUsbKbDxe.efi Unless you are doing a legacy install, you don't need this
    • VirtualSmc.efi was absorbed into Opencore under the quirk AppleSmcIo!
    • HiiDatabase.efi
    • UsbKbDxe.efi


    Input

    • KeyForgetThreshold = 5
    • KeyMergeThreshold = 2
    • KeySupport = Yes
    • KeySupportMode = Auto
    • KeySwap = No
    • PointerSupport = No
    • PointerSupportMode = ASUS but should normally be -blank-
    • TimerResolution = 50000

    Output

    • TextRenderer = BuiltinGraphics
    • ConsoleMode = -blank-
    • Resolution = Max
    • ClearScreenOnModeSwitch = Yes but should normally be No
    • IgnoreTextInGraphics = Yes but should normally be No
    • ProvideConsoleGop = Yes
    • DirectGopRendering = No
    • ReconnectOnResChange = No
    • ReplaceTabWithSpace = No
    • SanitiseClearScreen = Yes

    2 Mal editiert, zuletzt von Riconr1 ()

  • Das SMBIOS = iMacPro1,1 passt besser

  • Das deutet doch irgendwie auf ein Problem mit dem USB Stick oder den NVMe Speichern hin oder täusche ich mich?


    Ich habe einmal die Bootreihenfolge geändert und schwubs, ich komme in das Installationsmenü.

    Leider kann ich die Neuinstallation nicht starten, da die Onboard Netzwerkkarte nicht erkannt wird.


    Hier noch einmal das letzte LOG: opencore-2020-03-29-162014.txt

    Einmal editiert, zuletzt von Riconr1 ()

  • Erst mal mal Rande ein Guide dient nur für mich als Orientierung , für Notebook gibt es nicht denn perfekten Guide denn man anwenden kann.


    Zu denn Driver die sollten als Basis reichen und denn einen hatte ich aus versehen rausgeworfen gehabt .

  • Danke OSX :danke:


    mit Deiner letzten Efi läuft die Installation durch. Ein paar Errors wurden angezeigt, mit ein wenig Hilfe bekommen wir die nachher aber vielleicht auch noch weg. Melde mich, wenn die Installation durch ist.


    Update: Installation ist durchgelaufen. Danach Neustart mit Ladebalken bis zum letzten Drittel und ab da leider zwei Schwarze Bildschirme (flackern aber pulsierend im Sekundentakt)


    hängen beide am HDMI Port an der Radeon 580


    was kann ich jetzt machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Riconr1 ()