Pc bootet nicht von EFI Partition

  • Hey,

    Ich habe einen Lenovo Computer, auf welchem ich Windows im UEFI Modus installiert habe und MacOS in m UEFI Modus, ich kann MacOS auch über meinen Stick starten(es funktioniert auch alles). sobald ich jetzt aber über die Festplatte versuche zu Booten (mit Clover) klappt das nicht, da von PC nicht erkannt wird, dass sich der Platte eine startfähige Partition befindet. Ich habe in den EFI Ordner auf der Festplatte den Inhalt von EFI Ordner des Sticks kopiert aber mein BIOS will das nicht erkennen, könnt mir jemand helfen?

  • Eine Festplatte für beide Betriebssysteme?

    Oder für jedes BS eine Festplatte?


    Hast du die versteckte EFI Partition der Festplatte gemountet und dort dann den EFI Ordner platziert?

  • max.tr_


    Herzlich willkommen im Hackintosh-Forum!


    Genau diese von EaseYourPain angefragten Informationen wären wichtig für die Eingrenzung des Problems. Wenn möglich, mach Bilder der beiden gemounteten EFI-Bereiche von Stick & OS-HDD, wie sie sich im Finder darstellen. Das erspart oft genu aufwändige Erklärungen.


    Hier mal ein Beispiel, wie das ausschauen kann.



    Noch ein Tipp, den mir ein kundiger Forist schon vor Jahren empfohlen hat: ich benenne die EFI-Partitionen mit einer Ergänzung des Standortes, auf dem sie sich befinden, z. Bsp. wie hier EFI-Mojave (Mojave-HDD) oder EFI-UEFI (UEFI-Bootstick).

    Das erleichtert die Orientierung, besonders beim Verschieben vom Stick auf die OS-HDD oder umgekehrt. ;)

  • Scheint wieder ein ähnliches Problem zu sein wie auch hier: Efi kann ohne Bootstick nicht booten


  • Hey, erstmal danke für eure Antworten. Ich habe für jedes Betriebssystem eine Festplatte. Ja ich habe die verstecke Partition der Platte gemountet und dort dann meinen EFI Ordner hinein geschoben. Die Bilder ergänze ich in wenigen Minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von max.tr_ ()

  • Die Struktur des linken Clover sieht okay aus. Auf dem rechten Bild passt was nicht.

    Welches Bild gehört denn jetzt zu welcher EFI? Das linke Bild ist wohl die EFI der Festplatte - aber was ist das rechte Bild?

  • aber was ist das rechte Bild?

    Das dürfte der Stick sein. Deshalb empfehle ich dringend, den EFIs die Namen der entsprechenden Objekte (Stick bzw. Datenträger OS) anzuhängen, um besser unterscheiden zu können.


    Korrektur: rechts ist die HDD - links ist der Stick. Da sieht man nämlich beim Stick selber als auch bei der EFI das Auswurfzeichen. ;)


    Mich wundert allerdings immer, was so bei diesen 1:1-Kopien "verloren" geht! Auch hier gibt es Unterschiede. Vielleicht können Du oder der TE mir das erklären.

  • Ich kenne das "verlieren" tatsächlich durch das fehlende Umbenennen der EFI-Partitionen...

    Da kommt auch gerne mal der Clover Configurator durcheinander und zeigt falsche Angaben an, die in der betroffenen config.plist nicht mal eingesetzt wären.


    Deswegen ist aus meiner Sicht das Umbenennen der EFI-Partition eigentlich eine der ersten Maßnahmen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deswegen ist aus meiner Sicht das Umbenennen der EFI-Partition eigentlich eine der ersten Maßnahmen.

    Hej - Du kennst diese Super-Maßnahme auch? ;) Hat Dir bestimmt der gleiche Forist verraten wie mir! :D

  • Hey, also ich habe das jetzt hin bekommen ich kann von der EFI Partition Booten (danke für die Hilfe an alle! Es hat mit dem Tool von g-force geklappt). Das nächste Problem ist allerdings gleich gekommen. Wenn ich von dem Stick boote funktioniert die Grafikkarte mit WebDrivern beim booten von der Festplatte funktioniert diese nicht und wird unter dem Namen Nvidia Chip Model 8 MB angezeigt. Weis jemand wie ich meine Grafikkarte wieder aktiviert bekomme oder woran das leiern könnte?

  • Fangen wir doch mal mit den für uns wichtigen Infos an.


    Trage doch bitte deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" ein.

    Dann stellt sich die Frage, ob es zwischen den beiden EFI-Partitionen (Stick und Platte) ggf. einen Unterschied gibt, den wir nicht kennen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe des jetzt mal ergänzt. Passt das so? Zwischen den EFI Partitionen sollte es keinen Unterschied geben, ich habe die EFI Partition des sticks auf die des Rechners kopiert.

  • Öffne doch bitte mal die config.plist der EFI der Platte mit dem Clover Configurator, wechsle zum Punkt "System Parameters" und poste einen Screenshot von den dortigen Einstellungen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also ich habe das jetzt hin bekommen ich kann von der EFI Partition Booten (danke für die Hilfe an alle!

    Möglicherweise könnte es den Einen oder Anderen, der hier mitgelesen hat, genauer interessieren, wie Du "das jetzt hinbekommen" hast, falls Du diese Foristen am Weg teilhaben lassen möchtest! ;)

    Aber das hat Zeit - zuerst das Gefragte erledigen

  • Hier von der Efi Partition der Platte.

    Möglicherweise könnte es den Einen oder Anderen, der hier mitgelesen hat, genauer interessieren, wie Du "das jetzt hinbekommen" hast, falls Du diese Foristen am Weg teilhaben lassen möchtest! ;)

    Aber das hat Zeit - zuerst das Gefragte erledigen

    Hey also ich habe mir das tool Easy UEFI für Windows heruntergeladen und dann den Clover Bootloader hinzugefügt den Rest rausgehauen und dann hat es funktioniert.

  • Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es am NVRAM liegt.

    Wenn du Bootest und im Clover Bootmenü angelangt bist, nutze die F11-Taste zum NVRAM Reset.

    Je nach Clover-Version macht deine Rechner damit einen Reboot oder auch nicht...

    Danach einfach normal von der Platte starten und schauen ob die Nvidia dann funzt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hilft leider nicht... Im Glover bei Graphics Injector was muss ich den da anhacken? Aktuell habe ich dort InjectNVidia, GernericNVidian Nvidia No EFI, Nvidia Single und Use NVIDIA WEB drivers angehackt.

  • Die Haken und Einträge unter "Graphics" müssen alle raus...

    Der Haken unter "System Parameters"->"NvidiaWeb" muss bleiben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey also ich habe des jetzt so probiert wie du es gesagt hast aber es klappt leider immer noch nicht und er hängt sich auf bei kxld.nvidia.web.GeForceWeb: The vatble "_ZTV21nvSegmentResourceList" is malformed.

  • Hm...

    das ist natürlich ungünstig, aber nichts wo ich noch viel zu sagen kann.


    Hatte den Treiber selbst nie gebraucht, deswegen macht es ggf. Sinn hier den WebDriver nochmal zu installieren?

    Auf der anderen Seite irritiert mich tatsächlich, dass die Karte funktioniert, wenn du vom USB-Stick bootest.


    Kannst du bitte beide EFI-Ordner mal zippen und hier hochladen?

    Achte bitte darauf, dass das Unterverzeichnis /EFI/APPLE nicht mitgezippt wird, da sonst der Anhang zu groß wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!