Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4

  • Hallo!

    Ich habe gestern meinen Hackintosh auf die neuste Version geupdated. (10.15.4)

    zwischendurch kam dann eine Fehlermeldung, ich sollte den Mac neu starten.

    Nach dem Neustarten kam folgende Fehlermeldung:


    Dann habe ich versucht, den Mac normal (Boot MacOS from MacSSD) zu starten. Das ging einwandfrei. Es wurde auch die neuste Version angezeigt.

    Jedoch, wenn ich den Mac starten will, sind immer noch die Anderen Auswahlmöglichkeiten da. Was soll ich tun?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes :)

  • Da ist wohl was vom Update-Installer hängen geblieben. Ich glaube, der al6042 hat diese Tage irgendwo geschrieben, welche Daten man dann löschen muß.

  • Das ist hier nicht der springende Punkt...


    Den Hinweis des ersten Photos hatte ich früher auch schon öfter mal gehabt.

    Lösung bestand darin die unnötigen SATA-Festplatten im System abzuhängen, bzw. den SATA-Controller im BIOS zu deaktivieren.

    Da macOS auf einer NVMe läuft war letzteres auch der bequemere Ansatz.


    Die zusätzlichen Boot-Einträge verschwinden automatisch, wenn das Update tatsächlich abgeschlossen ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich "boot macOS install" auswähle bekomme ich die Fehlermeldung dass die Installation nicht gestartet werden kann (die gleiche wie oben auf dem Bild zu sehen. Nur in deutsch). Und wenn ich "boot macOS" auswähle startet macOS ganz normal mit der neuesten Version 10.15.4.

    Ich habe auch bereits alle weiteren Festplatten entfernt und mehrfach neu gestartet. Ich bekomme den "boot macOS install" Eintrag im Auswahlbildschirm einfach nicht mehr weg. Gibts da ne Lösung für?


    Danke im Voraus

  • Wenn das Update bereits durchgelaufen ist und trotzdem noch die Boot-Menü-Einträge angezeigt werden, liegt es vermutlich daran, dass nicht alle Komponenten des Update-Pakets im System entfernt wurden.


    Ich bin mir aktuell nicht 100%ig sicher, aber prüfe doch mal den Inhalt des Ordners /Library/Updates, ob dort noch mehr als die beiden üblichen Dateien "index.plist" und "ProductMetadata.plist" drinnen liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und dazu einen Test gemacht. Ich habe die Catalina-Install.app im laufenden System gestartet und abgewartet, bis ich zum Neustart aufgefordert werde. Dann habe ich einen Scan (TreeSize) gemacht und den Ordner gefunden, der die Install-Files enthält. In der normalen Finder-Ansicht sieht man diesen Ordner erstmal nicht, man muß sich dazu etwas durchhangeln (siehe Screenshot). Nachdem ich den Ordner gelöscht habe, wird beim Neustart kein Eintrag "Install from...." angezeigt.


  • kaha


    Ich wußte genau, daß es dazu einen Thread gibt (habe ja selber darin geschrieben), habe ihn aber nicht wiedergefunden. Danke!

  • Ich stelle gerade fest, dass die Datei automatisch gelöscht wurde bei der Version, wo ich die Komplettinstallation von Catalina gemacht habe.


    Bei der Version, wo ich den Update von 10.15.1 auf 10.15.4 gemacht habe, ist sie noch vorhanden, lässt sich aber nicht manuell löschen, obwohl lesen/schreiben für system aktiviert ist. Das OS ist gerade aktiv.

  • Das löschen kannst entsprechend der folgenden Anleitung erledigen -> Dateien auf MacOS Catalina Systempartition löschen?

    Musst halt im letzten Befehl den Namen deines zu löschenden Ordners eintragen.


    Hinweis:
    Bei Ordner mit Leerzeichen sollte der Name in Anführungszeichen gesetzt werden oder die ersten paar Buchstaben des Ordners eintippen und mit der "Tab"-Taste die Autovervollständigung nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss den Post 12 ändern:

    Habe zwei Partitionen von Catalina auf einer SSD.

    Wenn ich auf die inaktive schaue, wird jeweils die InstallData nicht angezeigt, nur, wenn das jeweilige OS aktiv läuft.

    Löschen manuell geht nicht mit aktivem Useradmin.


    Der lässt sich auch nicht unter info/Schreibrechte hinzufügen, da ich nicht die Rechte habe. Bin aber als Admin angemeldet - der wird unter info aber nicht angezeigt, nur

    System

    wheel

    everyone


    System hat lesen/schreiben.


    Wie melde ich mich als system an ?

    admin kann ich auch kein Schreibrecht vergeben, da angeblich nicht die Rechte vergeben sind.



    Bzw. muss ich wohl SIP wieder deaktivieren ?

  • Jupp, das sollte helfen..

    Das ich das aber auch immer vergesse zu erwähnen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und Neustart, nachdem die SIP geändert wurde. Sonst ist die Änderung noch nicht wirksam.


    ###


    Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

    Kann die Installdatei nicht löschen, weil mein Adminpasswort beim Löschen nicht akzeptiert wird. SIP ist aber deaktiviert.


    Bei Boot und Cloverlogin usw. wird Adminpasswort wie gewohnt akzeptiert.


    Habe unter Info als Admin auch lesen/schreiben als Recht.


    Unter Catalinaversion (als Update) hatte Löschen geklappt


    Dies mit dem Problem ist die Komplettinstallation.


    Beides auf einer HDD, also, selbes Clover mit SIP deaktiviert.


    Erste Hilfe habe ich drüberlaufen lassen, nichts geändert.


    Mein Adminname steht auch unter Info mit lesen/schreiben drin.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Hey al6042, g-force und alle anderen!
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich habe jetzt den Ordner „MacOS Install Data“ gelöscht. Wenn ich jetzt Neustarte, ist jetzt schon „Boot MaOS Install from MacSSD-Data“ nicht mehr da.
    Jedoch sind immer noch „Boot MacOS Install Prebooter from Preboot“ und „Boot FileVault Prebooter from Preboot“ im Clover Start System.

  • @johannes.txr

    Wenn die beiden Sachen nicht mehr Sichtbar sein sollen, öffnest du deine conf.plist mit dem clocer configurator, links unter dem Button Gui gehen, in dieser Ansicht siehst du oben Rechts ein kleines Feld mit der Bezeichnung "Hide Volume",dort trägst du "Preboot" ein dann abspeichern und neu starten.

    Mainboard: ASRock-Z370 Extreme4

    Prozessor: i7-8700K

    Grafikkarte: Radeon RX580

    SSD: 2x500GB Samsung 970 Evo M2

    Betriebssysteme: Win10 u Catalina 10.15.7

  • @johannes.txr

    Wenn die beiden Sachen nicht mehr Sichtbar sein sollen...

    :danke:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs