Intel UHD620 will nicht richtig

  • Hallo Gemeinde,


    ich versuche gerade einen Zotac MiniPC MI620 zu hackintoshen. Ich habe einen Efi Ordner von einem anderen Zotac gefunden, mit dem ich booten und installieren konnte. Aber ich schaffe es einfach nicht die Intel UHD 620 sauber eingerichtet zu bekommen. Ich habe nun eine config.plist die wenistens mehr als 1080p Auflösung bringt. Aber es werden nur 31 MB VRAM angezeigt und das System ist sehr ruckelig. Ich hab meinen aktuellen EFI Ordner mal angehängt.

    Weiß von Euch einer wie die UHD 620 von einem Kaby Lake Intel i3-8130U Prozessor sauber ans laufen kommt mit einem 4K Monitor?


    Vielen Dank vorab

  • Vielen Dank für den Link! Ich bin ein Stück weiter damit gekommen. Ich habe nun 1536 MB VRAM und das System läuft schon wesentlich flüssiger. Leider bekomme ich aber nicht die 4K Auflösung 3840x2160 angeboten sondern nur 1920x2160. Ich habe etwas rumgelesen und einen Hinweis gefunden das 4K nur mit irgendetwas über 2000 MB VRAM angeboten wird. Könnte mich da einer in die richtige Richtung schubsen wo man da ansetzen muss? Noch andere Werte in den Properties testen?

    Anbei mal meine aktuelle config.plist. Wenn ich die anderen Sachen aus den Properties lösche und nur AAPL, ig-plattform-id und device-id drin lasse, bekomme ich wieder einen KP. Somit hab ich das drin gelassen. Könnte es mit einem Wert darin zu tun haben?


    Danke für die Unterstützung und einen schönen Abend allen!

    Dateien

    • config.plist

      (11,62 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Ja, löschen würd ich die nicht. Damit gibst du ja unter anderem an, wie viel RAM der iGPU alloziert werden darf. Setz mal den framebuffer-fbmem auf 0x00009000 (also, wenn der config-Eintrag auf Data ist, ohne den 0x-Präfix). Ansonsten wühl dich am besten nochmal durch die Doku aus dem Link oben. :)

  • 4k Auflösung habe ich mit den IGPUs bisher auch nie zum laufen gebracht. Egal welche Generation, immer die Zähne ausgebissen. Egal welches Tutorial wie es angeblich gehen soll - nichts zu machen. Mach dir da also keine zu großen Hoffnungen.

    Hast du an dem Mini PC überhaupt HDMI2.0 oder DisplayPort? Wenn du nur HDMI1.4 haben solltest macht 4k eh keinen Spaß.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Zbox MI620 hat HDMI 2.0 4K 60Hz.

    Den Eintrag teste ich heute Abend.

    Gestern hatte ich noch einiges getestet und bekomme auch die 3840x2160 aber dann nur mit 31 MB VRAM.

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Probier auch mal die angefügte config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (11,98 kB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Hallo IphoneTruth,


    mit der config.plist von Dir bekomme ich schonmal 2048MB VRAM angezeigt. Aber die Auflösung kann ich noch nicht auf 4K stellen. Hab mal ein Bildschirmfoto angehängt. Hast Du noch eine Idee? Was mir auffällt, wenn ich eine Einstellung wähle die nur 31 MB VRAM bringt, dann kommt beim booten ein Frambuffer Fehler das der Grafik Treiber wohl nicht gestartet werden kann. Aber dann bekomme ich 3840x2160 aber es läuft alles ruckelig.

  • Vielleicht hilft das:


    Enable macOS HiDPI

    Im Terminal eingeben:


    sh -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.…key-hidpi/master/hidpi.sh)"

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wenn ein HDMI2.0 Anschluss verfügbar ist dann versuche mal den Whatevergreen Bootparameter "-cdfon". Eventuell braucht es auch zusätzlich den Property in der Klammer. Habe beides in die config.plist von iPhoneTruth eingetragen.


    -cdfon (and enable-hdmi20 property) to enable HDMI 2.0 patches.

  • Leider scheint der Parameter -cdfon nichts zu bewirken. Hab die plist mal getestet. Das mit dem HiDPI habe ich probiert. Wenn ich dort eine vorgewählte Auflösung zum Test nehme 3000x2000, wird mir dies angezeigt nach erbot. Setze ich eine eigene 3840x2160 dann ist nach einem erbot davon nichts zusehen.

    Scheint wohl ein exotisches Model zu sein die UHD 620.


    P.s. Wenn ich als AAPL,ig-platform-id 0000A53E und als device-id A53E0000 nehme, dann ist mein Dock auch richtig sichtbar. Vorher war es nur zur Hälfte sichtbar. Somit vermute ich das diese Werte besser passen zu meiner UHD620

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Bitte aktualisiere auch mal alle Deine Kexte. Whatevergreen aus Deiner Efi hat die Version 1.3.0, wir sind momentan schon bei 1.3.7 !!!

    Am einfachsten den Kextupdater hier aus dem Forum verwenden!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Habe alle Texte aktualisiert. Aber leider hat es an dem Problem mit der Auflösung nichts geändert.

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Lade mal RDM mit Enable macOS HiDPI (siehe oben) hier runter, starte es und poste, was dann die Menüleiste von RDM ausgibt!

    Dateien

    • RDM.zip

      (92,01 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur