Die ersten Hürden der Catalina Vanilla-Installation

  • So... nachdem ich mir hier

    Hardware Frage

    von Euch die Absolution zum Thema Hardware abgeholt habe ;), wollte ich fröhlich losbasteln, aber stoße schon schnell auf das erste Problem.

    Stand der Dinge: Ich habe, in meiner VM, einen USB Bootstick erstellt, auf dem sich nun auch schon die Catalina-Installations-App befindet.

    Jetzt wollte ich, gemäß einer Morgonaut-Anleitung (Morgonaut Video) Clover installieren. Dazu habe ich mir (inzwischen auf Github) das Clover Installationsprogramm geladen, aber wenn ich an den Punkt komme, an dem ich die "Destination" auswählen könnte, werden mir keine Laufwerke angezeigt, bzw. der "Change Install Location"-Button taucht gar nicht erst auf...

    Der USB-Stick scheint vernünftig eingebunden zu sein; ich kann im Finder auf ihn zugreifen und auch z.B. einen neuen Ordner anlegen - er scheint also nicht schreibgeschützt zu sein... wo liegt hier mein Denkfehler? Was mach ich falsch?


    Merci im Voraus !


    Dirk

  • FerociousFilmFreak

    Hat den Titel des Themas von „Die ersten Hürden der Vanilla-Installation“ zu „Die ersten Hürden der Catalina Vanilla-Installation“ geändert.
  • Entweder ist der Stick nicht im GPT-Partitionsstil erstellt worden (GUID-Partitionstabelle) oder die VM macht dir einen Strich durch die Rechnung, da sie Probleme hat auf die EFI zuzugreifen. Genau kann ich dir das nicht sagen, weil mir hier Erfahrungen mit einer VM-Installation fehlen.

    Es gibt aber eine einfache Lösung: Nimm einen zweiten Stick, formatiere ihn im Fat32-Format (MBR-Partitionsschema) und installiere Clover darauf. Von diesem kannst du dann Clover booten, den Catalina-Installationsstick iwählst du dann im Clovermenü zur Installation aus.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Dankeschön schon mal für die Tipps !

    Inzwischen bin ich schon viiiiiiel schlauer und weiß, was ich bei der VM-Geschichte falsch gemacht habe...

    Ist aber eh inzwischen wurscht, weil ich das Ganze anders angegangen bin:

    Ich hab Catalina mit Opencore installiert und alles hat fantastisch geklappt. Jetzt geht es an das Feintuning - aber das an anderer Stelle ;)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt