Mojave bootet nicht mehr!

  • Also, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Hackintosh mit Mac OS Mojave aufgesetzt. Ich habe meine Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt, so dass ich gleichzeitig noch Windows nutzen kann. Die letzte Woche war ich nur unter Windows unterwegs und habe heute mal wieder Mac OS gebootet. Das Problem was ich jetzt aber habe, ist dass, wenn ich in Clover starte, nicht mehr der Apple Boot Up Screen kommt, wie früher und nur eine leere Seite bootet mit meinem normalen Hintergrundbild, aber sonst nichts vorhanden ist. Ich habe auf der Partition leider wichtige Daten und muss so schnell wie möglich auf Mac OS weiterarbeiten können. Danke für jegliche hilfe im voraus.

  • erstmal ein herzliches :welcome3:


    um dir helfen zu können, bräuchten wir informationen:

    1. die hardware - mainboard, cpu , grafik etc...

    2. wie hast du installiert - da wär dein efi-ordner z.b. sehr interessant

    3. weiteres: hast du vielleicht ein update gefahren? aus versehen, oder automatisch, hardware gewechselt, im bios gebastelt, ist windows nur in den deep-sleep gefahren, anstatt "richtig" runter zufahren, hat ein windows update evtl. im bios herumgepfuscht?


    und wenn du die eckdaten deines rechners direkt in dein profil einträgst -> in die seitenleiste oder in eine signatur, dann wird das helfen noch einmal leichter..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Mojave bootet nucht mehr!“ zu „Mojave bootet nicht mehr!“ geändert.
  • Hallo, danke für deine Antwort. Ich habe in meinem PC ein ASRock B365M-HDV Motherboard einen Intel Pentium Gold G5400 CPU und eine AMD RX 570 Graphickarte verbaut. Ich selbst habe nicht sonderlich viel Ahnung, deswegen hat ein bekannter von mir den Hackintosh aufgesetzt. Ich weiß nur, dass er irgendeinen EFI Ordner konfigurieren musste und das ganze dann über einen Boot Stick, welchen ich bis heute zum Booten brauche, installiert hat. An Gründer woran das ganze liegen könnte, weiß ich nur, dass mein PC einmal abgestürzt ist als er in Windows war, ansonsten, was updates oder so angeht weiß ich von nichts.

  • Kannst Du über Windows diese EFI-Partition von dem Bootstick im Explorer sehen?

    Wenn JA, dann packe bitte den gesamten Inhalt in eine ZIP und lade es hier als Dateianhang hoch.

  • Nein leider nicht, wenn ich auf den Bootstick gehe werde ich immer aufgefordert ich zu formatieren

  • Wenn Du vom Stick bootest, kommt die Clover-Oberfläche (wo Du zwischen macOS und Windows auswählst). Drücke bitte VOR der Auswahl die Taste F11, damit machst Du einen NVRAM-Reset. Danach neuer Bootversuch mit macOS.

  • Hat leider nichts geholfen

  • Wie weit kommst Du beim Boot von macOS? Kannst Du Bilder machen?

  • 1. Bootmenü zum Wechseln von Windows zu Mac OS













    2.Clover











    3. Laden












    4. Leeres Fenster mit Hintergrundbild und Maus


  • Auf Bild 2 sieht man deutlich, daß das kein normaler Systemstart ist, sondern eine Installation (oder Update/Upgrade), die/das nicht komplett durchläuft.

  • Das war aber schon immer mein normales Clover Overlay, auch als noch alles funktioniert hat

  • Da steht "Boot macOS Install from Install macOS Mojave". Das ist kein normaler Booteintrag, sondern eine Installation.

  • ja das war, weil der Bootstick gearade ausgewählt was, aber wenn ich nach rechts auf die Festplatte gehe sollte er eigentlich normal Booten, was er seit gestern nicht mehr tut

  • Gibt es ein Backup von mem macOS?

  • Vom OS selbst müsste ja eigentlich noch alles auf dem Stick sein

  • Das wäre aber eine Neuinstallation, Du würdest alle Daten des aktuellen (nicht bootbaren) Systems verlieren.

  • Mhh, also einfach Daten irgendwie sichern und dann das ganze neu installieren?

  • normal Booten, was er seit gestern nicht mehr tut

    Wird diese HDD, auf der das macOS installiert ist, im BIOS einwandfrei erkannt? Überprüf das mal.

    Als Bootloader ist ja nur der Clover- u. Install-Stick vorhanden - wenn der Verweis nicht mehr passt, kann auch nicht gebootet werden.

    Nicht sonderlich sinnvoll, sowas als Bootmedium zu verwenden, aber dazu später mehr.

    Du würdest alle Daten des aktuellen (nicht bootbaren) Systems verlieren. Online

    Ich widerspreche Dir ungerne, aber das wäre mir neu. Sowas kenne ich an sich nur von Windows.


    Ich habe bereits einige Male über ein bestehendes, aber gerade i. M. störrisches macOS installiert (letzte Woche noch, natürlich ohne Einsatz des FPDP wie bei einem Clean-Install) und Alles war noch so wie zuvor. Gerade das finde ich toll bei macOS! :)

    Aber um ganz sicher zu gehen, dass der TE wieder an seine Daten kommt, wäre ein kleiner Testdatenträger für ein zweites macOS hilfreich, das er schnell installiert und von dem er aus dann "nach nebenan" greift und sichert.

    Ich habe für sowas eine kleine Platte im Fundus (natürlich vorher mittels bestehendem Clover der zickigen HDD auf Funktion getestet), die ich einhänge, um nach dem Rechten zu schauen. ;)

  • "Irgendwie sichern" sehr pauschal gesagt. Mit TimeMachine oder CCC kommst Du ja jetzt nicht wirklich an die Installation.


    Ich hatte es mal so gelöst:

    macOS war in einer großen Partition installiert, es war noch viel freier Platz (ca. 30 von 100 GB belegt). Ich habe die neue Installation gestartet und dann im Festplattendienstprogramm die große Partition geteilt (50 / 50 GB). So bleibt das alte macOS erhalten und ich habe Platz für das neue macOS. Bei der Installation dann den Migrationsassistenten benutzt und die Daten vom alten macOS herübergezogen. Nachdem alles erfolgreich installiert war, konnte ich das alte macOS mit dem Festplattendienstprogramm löschen. Ich erinnere mich aber an irgendwelche Probleme beim Löschen der alten Partition, das FDP ist da manchmal etwas merkwürdig.


    EDIT wg. zeitlicher Überschneidung:

    LuckyOldMan Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß man die Partition vorher frisch formatiert.

    Ob die alten Daten erhalten bleiben, wenn man einfach "über-installiert", habe ich unter macOS ehrlich gesagt noch nie ausprobiert.

    Wenn Du aber sagst, das funktioniert, dann wird es auch so sein.

  • "Zwei Brüder im Geiste", könnte man fast sagen. Wir haben ähnliche Ansätze, wie man sieht. :)


    Ja - ich habe letzte Woche eines meiner Dritt-/Viert-Hacks mit Sierra auf diese Weise wieder zum Leben erweckt. Wenn Du irgendwo einen Datenträger hast, versuch das mal, füll das OS mit individuellen Einstellungen und Dateien und installiere drüber. Alle Nutzer etc. sollten noch da sein. Du weißt ja: nur persönliche Erfahrung gibt Sicherheit! ;)


    Man könnte auch, wenn auf der Haupt-HDD kein Platz ist, ihn durch Verkleinern schaffen etc. etc.

    Allerdings habe ich etwas Bedenken, dem TE mit Derlei zu kommen, wenn er das System nicht mal selbst hochgezogen hat. Das läßt m. E. zuviel Platz für Fehler & MIssverständnisse.