Update Problem auf 10.15.4 Brauche Hilfe

  • Herzlichen Glückwunsch, wenn der Ritt auch einer der eher ungewöhnlichen Art war.

    Interessant ist natürlich der Hinweis zu 5700XT...

    Ich habe ja auch eine im Rechner, aber eben auch von einem anderen Hersteller.


    Ggf. ist das tatsächlich ein Problem mit der 5700XT Evoke.

    Mal aufpassen ob noch andere User mit dem Modell Schwierigkeiten haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • da werd ich mir dann wohl ne rx560/70 günstig schießen müssen zum updaten xD dafür die vega immer borgen ist auch doof xD

  • al6042 welche XT nutzt du? gegebenfalls hole ich mir dann lieber ne neue XT


    könnte sonst ne XFX Radeon VII für 490€ neu bekommen.....wäre ja auch ein upgrade

  • Bei mir ist es die Sapphire Nitro+ 5700XT...


    Und heute wird sie voraussichtlich zum ersten Mal in meinem Haushalt Windows kennenlernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab mein System im Dualboot laufen....aktuell mit deinem/meinem Clover.....hab noch keine Updates mit deinem OC gemacht, bei Clover hab ich hin und wieder probleme mit windows update xD da muss ich dann immer die Windows PLatte auswählen um die Updates durch zu bekommen....sonst läuft es aber ......

  • Habe gerade diese Situation, dass sich Windows nicht auf eine SATA SSD installieren lässt, wenn noch NVMe SSDs verbaut sind.

    Warum zu Hölle haben die Mainboard Hersteller es noch nicht für nötig empfunden, im BIOS die m.2-NVMe-Ports deaktivieren zu können... :spank:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also ich hab MacOS auf NVME und meine Working SSD ist auch die zweite NVME und Windoof ist auf Sata SSD....hab ich auch so installiert....Was führt dich eigentlich zu WIndoof xD wenn ich fragen darf?

  • Half Life Alyx... [wech]


    So wie bei dir soll es auch bei mir aussehen, aber die WIndows-Installation im Nachgang zickt rum, wenn die beiden NVMe's im System zu finden sind.

    Deswegen ja auch der Unmut gegenüber der fehlenden BIOS-Funktion zum deaktivieren von m.2 NVMe Ports.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • haha sehr nice.....dann kommst wohl nicht drum rum die eine NVME raus zu nehmen.....


    ich werde wohl auch dann zu saphire nitro greifen......und meine EVOKE wieder abgeben.....Das Update hätte 2 wochen eher kommen sollen haha dann ich die Karte noch zurück geben können xD

  • Operation gelungen... Patient läuft:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr gut.Dann viel Spaß beim Halflife zocken :-) Ich habe mir gerade die Saphire Nitro+ 5700xt SE bestellt.....ich denke nicht das hier ein riesen Unterschied zu deiner ist? nur 50mhz mehr Takt und die RGB Fans......

  • Kann ich jetzt so nicht sagen, wünsche Dir aber viel Erfolg damit. :top:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Operation gelungen... Patient läuft

    Wie hast du es denn gelöst?


    Ich stand vor ca. einem Monat vor dem selben Problem.

    Da ich die macOS-NVMe nicht deaktivieren konnte, hat sich der Microsoft-Bootloader in die Mac-EFI verewigt. Auf der Windows-SSD wurde keine ESP angelegt und auch keine Recovery erstellt, nur eine MSR und die Windows-Partition.

    Mir blieb also nichts anderes übrig als die NVMe auszubauen.

    Hinterher kam mir noch der Gedanke, ob es gereicht hätte, mit einem Live-Linux die ESP der NVMe zu verstecken, aber dafür war es zu spät.

    MfG, docplag



  • Ich habe tatsächlich auch beide NVMe's ausgebaut und die Installation von Windows daraufhin ohne weiteres durchführen können.


    Das Verstecken hätte bei mir auf beiden NVMe's geschehen müssen, da nach Ausbau von nur der macOS-SSD, inkl. deren EFI, wollte Windows trotzdem nicht mitspielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist der Nachteil von Windows, wenn man es nach macOS installiert. Windows findet eine bereits vorhandene EFI auf dem System (egal auf welcher Platte) und benutzt diese. Wenn man die Betriebssysteme auf verschiedenen Platten haben möchte, führt das gerne mal zu Verwirrungen.

  • Das mit der "Mac-ESP verstecken" werde ich irgendwann mal testen.

    MfG, docplag



  • Funktioniert leider nicht.

    Die "versteckte" Mac-ESP wird im Microsoft-Setup angezeigt und ich kann sogar macOS booten.

    Die Boot-Routinen lassen sich also von dem hidden-flag nicht beeindrucken.

    Allerdings stellt sich mir die Frage wozu dieses Feature dann da ist.:/

    MfG, docplag



  • So neue Karte ist da und läuft bis jetzt perfekt....warten wir mal auf das nächste update xD

  • Ich habe tatsächlich auch beide NVMe's ausgebaut und die Installation von Windows daraufhin ohne weiteres durchführen können.

    Wie hat sich das denn genau geäußert? Hier ist die Windows 10 Installtion auf einer internen SATA abgeraucht und lässt sich auch nicht reparieren. Wenn ich von einem Installstick boote, bleibt das Setup bei „Setup wird gestartet“ auf blauem Hintergund mit sich ewig drehender Sanduhr hängen. Die NVME-SSD mit macOS kann ich ebenfalls nicht deaktivieren. Bleibt also nur der Ausbau?

  • So schaut's wohl aus.


    Bei mir hat sich wie folgt gezeigt:

    Der Boot mit Win10-Installstick war einwandfrei.

    Ich komme in den Bereich zur Auswahl des Ziel-Laufwerks, bei dem die SATA-SSD nicht an erster Stelle stand.

    Platte komplett gereinigt und den Vorgang fortsetzen wollen.

    Da kommt dann das nächste Fenster, in dem die Prozente eigentlich nur durchrauschen sollten...

    Aber es bewegt sich erstmal nichts, bis der Hinweis kommt, dass Windows nicht installiert werden kann.


    Wiederholt man den Vorgang und kommt zur Auswahl des Datenträgers, sieht man den bereits als Windows-Konform formatiert...

    Hilft aber nix...

    Der Ausbau war die letzte, aber auch erfolgreiche Variante.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!