Update Problem auf 10.15.4 Brauche Hilfe

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe ein Problem mit der Update installation


    Kexte sind aktuell

    Clover 5107 ist drauf


    Installation wird normal gestartet über Macos...nach reboot wird dann neu erstellte Install Boot Partition gewählt....danach geht es wie hier in den Bildern zu sehen bis zur Fehlermeldung.


    Bin zwar schon am einlesen mit OpenCore, würde dies aber ungern übereilen.



    wäre über Hilfe sehr dankbar......aktuell kann ich 10.15.3 noch booten.....das läuft auch tadellos


    Danke schon einmal im vorraus

  • Wenn du schon etwas informiert bist über OpenCore, dann mach dir doch einfach einen USB-Stick mit OC, und probiere es damit....

    hier im Forum gibt es genügend "fertige OC-config"..... probieren geht über studieren

  • Trage mal -disablegfxfirmware in Clover ein.


    Wenn das nicht hilft boote mal mit 0x12345678 unter Graphics

  • KMBeatz also -disablefxfirmware brachte keinen erfolg.......0x12345678 wo genau muss das bei grafics rein?

  • Hallo !


    Ich hänge mich hier mal mit rein ;-)


    Ich habe bei meinem Hacki ( der mit dem Z77 Board ) auch das Update gemacht .


    Es lief auch ohne Probleme durch , allerdings wenn ich nun boote bietet er mir unter den Einstellungen bei Monitor nur noch FHD an .


    Ich habe vorher alle Kexte ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht und Clover ebenfalls auf die Version 5107 .

    Erkannt werden der Monitor ( samsung U28E850 ) und die Grafikkarte richtig ( MSI RX 560 4 GB ) . Über DP angeschlossen !

    Lilu und WEG sind auch im Kext Verzeichnis und agdpmod=pikera ebenfalls in der config.plist .


    Aber leider komme ich nicht über FHD hinweg :-(


    hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich ?


    LG nobby


    Update : Wenn ich über HDMI anschliesse komme ich auf 4k bei 30Hz ....

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von nobby ()

  • bei mir lief das Update gar nicht erst durch......

  • Bei mir null Probleme, war das erste Update unter OC. Ich war erstaunt das er auf Russisch installierte. Nach ner weile kämm dann wieder Englisch. Aber lief durch. Gefühlt etwas langsamer als unter Clover. Aber das ist nur subjektiv. Dauerte etwa 15 -20 Minuten (hab die zeit nicht gestoppt) bei meinem Build.

  • vw440

    Ich würde dir hier mal eine angepasste Kopie meiner OC-EFI zum Testen aufbereiten.

    Hast du in deinem System eine WLAN-/BT-Kombikarte drinnen?

    Zudem wäre es wichtig, dass du mir die MAC-Adresse deiner LAN-Karte zukommen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wäre ein Traum.....Ich nutze aktuell nur einen Asus USB Bluetooth Stick


    Ethernet:

    MAC-Adresse: 40:b0:76:de:f8:36


    Falls es wichtig ist,,,,,

    Eine Samsung 970Pro NVME

    eine Sabrant NVME

    und ich habe eine MSI Evoke 5700xt

    32gb Ram

  • Der sollte es trotzdem hinkriegen... ;)


    Mounte dessen EFI-Partition, benenne dort befindliche EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle.


    Ich habe erstmal keine Verbose Mode aktiviert und bin auf das Ergebnis gespannt... :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,41 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab erstmal auf dem install stick dein efi drauf gepackt!


    Zum auswahl menü komm ich, wenn ich aber meine hacki partion auswähle bleibt er bei etwa 10% des ladebalkens stehen!

  • Denn wechsle bitte die config.plist mit der beiliegenden aus und starte mal im Verbose Mode.

    Dateien

    • config.plist

      (16,37 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Muss ich für der verbose mode noch etwa einschalten? In clover musste man ja nur den parameter -v setzten....? Denn er startet mit der der neuen config.plist nicht im verbose mode

  • Wenn du im OC-Menü bist, suche den Punkt "NVRAM Reset" und wähle die entsprechende Zifferntaste, die dann wiederum die Kiste wieder neu startet, während der NVRAM zurückgesetzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm... du hattest meine Frage vorhin nicht beantwortet, weswegen ich die WLAN-/BT-Geschichte drinnen gelassen habe.

    In der folgenden config.plist sind die Kexte deaktiviert.


    Ggf. nochmal den NVRAM resetten.

    Dateien

    • config.plist

      (16,37 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok....er bootet durch....


    ich ersetz mal das efi auf der nvme und starte das update mal


    es läuft genau wie mit clover


    al6042


    kann ich die angestoßene installation rückgängig machen? Und nochmal starten? Oder soll ich nen neuinstall machen und vorher nen backup?

  • Du solltest mal in deinen Root-Ordner schauen und dabei auch die versteckten Dateien/Ordner anzeigen lassen.

    Dabei sollte sich ein Install-Ordner zeigen, denn du entfernen kannst, um das Update komplett zu wiederholen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • oh man ich bin zu doof das Root verzeichnis zu finden.....

  • Das ist die Partition auf deiner macOS-Platte...

    Darin solltest du die Ordner "Programme", "Library", "System" und "Benutzer" sehen.

    Wenn du dann noch die versteckten Dateien/Ordner sichtbar machst, werden es sogar noch mehr:


    Ggf. musst du über den folgenden Terminal-Befehl die Partition im "Ändern"-Modus mounten, damit du auch Ordner entfernen kannst:

    Code
    1. sudo mount -uw /

    Und ja, dafür muss auch SIP deaktiviert sein... da du aber meine config.plist einsetzt, ist das schon gegeben. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!