OC Bildschirm Rauschen bei Boot

  • Hallo liebe Community,


    ich habe gestern meinen allerersten Hackintosh & PC-Allgemein gebaut (Specs siehe Signatur).

    Anfangs war die Optik des Bootvorgangs normal: Gigabyte-Logo, OpenCore Logs, Apple Logo, Anmeldebildschirm.

    Leider ist es mittlerweile so, dass ich während des Bootens nur einen verrauschten Bildschirm sehe (unabhängig davon, an welchem HDMI ich stecke). Der macOS Bildschirm erscheint dann erst mit der Anmeldemaske. Abgesehen davon funktioniert hinsichtlich der Grafik alles tadellos.


    Woran kann das liegen? Welche Informationen/Dateien benötigt ihr, um eine Aussage treffen zu können?


    Viele liebe Grüße,

    Jonas

    Bilder

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Ok, ich habe eine interessante Beobachtung gemacht: das Problem tritt nicht auf, wenn ich meine Tastatur (originales BT Magic Keyboard von Apple) via USB verbunden habe. Dann normaler Screen vom BIOS, OC Logs und anschließend Apple Logo + Login-Screen.


    Ich habe sooderso nicht das Gefühl, dass die WIFI-Karte 100 % korrekt läuft, da 5GHz WLAN oftmals nicht funktioniert und er automatisch auf 2,4 GHz wechselt (bei all meinen anderen Geräten im WLAN keine derartigen Probleme).

    Hat jemand eine Idee?

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Update zum Rauschen

    Ich hatte beim erstmaligen Einrichten des PC im BIOS den Punkt "Load Optimized Defaults" vergessen. Also habe ich die BIOS Einstellungen nochmal zurückgesetzt und entsprechend JimSalabim Vorschlag (Erster Hackintosh / Neulingsfragen) alle Einstellungen nochmal neu gemacht. Seitdem funktionierte es dann. CSM-Support ist nicht notwendig gewesen.

    Update zum WLAN

    Das Thema mit dem WLAN habe ich in sofern gelöst, als dass ich 2.4 GHz und 5 GHz im Router auf verschiedene Netzwerknamen aufgeteilt habe. So lässt sich dann das automatische Springen vermeiden und zeitweise Störungen der Bluetooth-Verbindung sind dann im 5 GHz Netzwerk auch ausgeschlossen.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R