Versteckte CCC Festplatte in Clover anzeigen!?

  • Liebes Forum, ich hab mal eine Frage zu meiner Backup Strategie. Ich habe meine Mojave Platte per CCC auf eine weitere Platte geklont - damit sollte Windows mal übergriffig werden oder ich irgendeinen Mist baue ein weiteres startfähiges Volume zur Verfügung steht. Nun habe ich allerdings alle Volumes (außer meine zwei Systemvolumes) welche auf meinem Rechner so schlummern per Clover versteckt, damit meine Frau und meine kleine Tochter nicht total überfordert sind beim Systemstart. Gibt es auf der grafischen Oberfläche in Clover die Möglichkeit versteckte Volumes wieder anzuzeigen ? Im Falle eines Crashs habe ich ja nicht die Möglichkeit die Platten über den Configurator wieder sichtbar zu machen.


    Vielen Dank und Grüße in die Runde

  • Wenn die Platte ihren eigenen EFI-Ordner hat, sollte die Platte in der BIOS-BGootreihenfolge auftauchen.

    Im Fall das dein Hauptsytem Crash: Bootreihenfolge auf die Reserve-Platte umstellen, und booten

  • Das Stimmt schon, aber würde die geklonte Platte mit dem geklonten Clover nicht nach wie vor das Backup Volume verstecken? Das "Hide CCC" vom Clover wird doch auch mit geklont.. Dann komm ich zwar wieder in Clover aber die geklonte Platte von welcher ich booten will wird trotzdem nicht angezeigt - oder habe ich einen groben Denkfehler?

  • Dann würde ich erst Klonen und dann den Punkt Hide CCC im Clover einfügen, dann ist bei der geklonten Variante alles Sichtbar


    Edit: oder du bootest den Clone jetzt einmal und nimmst das Hide raus

  • Mit Carbon Copy Cloner klonst du nur die aktuelle Partition. Nicht eine eventuell vorhandene EFI-Partition. Das solltest du dann eh „händisch“ erledigen. Dabei kannst du auch deren Clover anpassen.


    Unbenommen davon bleibt dir auch die Möglichkeit, einen USB-Stick mit Clover zu versehen nach deiner Vorstellung. Im Ernstfall bootest du von diesem und wählst dann dein entsprechendes System aus ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Stimmt ihr habt recht! So kann ich es machen..


    Vielen Dank

    :danke2:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt