Catalina 10.15 Beim Überprüfen der Installation ist ein Fehler aufgetreten! Beschädigt oder unvollständig

  • Hallo liebe Leute, bisher war ich immer in Englischen Discord Servern unterwegs und freue mich nun auf deutsche Community.

    Zum Problem: Versuche seit 3 Tagen einen Catalina installer für meinen F555l zu erstellen (vanilla) Klappte alles soweit, ABER bei 2 Minuten bleibt der Installer hängen und spuckt dann diese Fehlermeldung aus. Hab unterschiedliche Configs, driver, patches und vorallem neue Catalina Downloads gemacht, unterschiedliche USBs genutzt. Hier mein Setup

    Asus F555l

    Intel i3 - 4010u

    Intel 4400; Nvidia 820m

    12GB DDr3 1600MHZ

    500GB 850 Evo Samsung SSD

    ALC233

    Wifi: AR9285

    Efi ist im Anhang und Bilder vom Aktuellen stand ebenfalls!

  • Interessant wäre - da bist du schon richtig - was im Log des Installers steht. Leider erkennt man nichst auf dem Bild. Das Log, sollte der Fehler reproduzierbar sein, kann man auch auf einen USB Stick sichern.

    Im Allgemeinen scheitern Installs mit anderen Symptomen. Evtl. hat also der Installer (wie erstellt)( selbst ein Problem und nicht die config in der EFI oder bei den dortigen Treibern.

    HAst du den Installer Stick mit TINU gemacht oder anderem Tool?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort: beim Installerlog kam dieses Problem: NSSoftLinking - The SidecarUI Frameworks library couldn’t be loaded from (null)

    Und nein, wollte ein Vanilla Installer machen, da das super bisher geklappt hat

  • Schaut ein wenig nach abgelaufener Zertikat-Fehlermeldung aus.

    Lilyazzy

    Stell doch mal das Rechnerdatum im Bios auf den 15.10.2019 und schau, ob dann die Meldung wieder auftaucht.

  • Vielen Dank, kenne bisher nur den Trick im Terminal die Zeit ein Jahr früher zu stellen. Aber das sollte man nur machen, wenn der Fehler vor der Installation kommt, der Fehler kommt ja bei mir erst während Ende der Installation. Werde es probieren!

  • Trick im Terminal die Zeit

    Das ist das Selbe in grün - dann war meine Vermutung wohl falsch. Die F-Meldungen sind im Text nicht immer ganz einheitlich gewesen.

  • Lasse es schnell noch mal durchlaufen und schicke die Codes in besserer Auflösung. Oder ist doch was im EFI folder Bzw config / driver was falsches?

  • Nun zumindest ist bei dem EFI nichts so falsch / fehlend dass er gar nicht richtig bootet. MAus / Trackpad und Tastatur gehen offensichtlich auch schon. Keine Ahnung ob z.B. fehlendes Internet (Lan oder Wifi) oder fehlender Sound (Lilu Plugin AppleALC.kext fehlt noch) ein Problem für den Install wäre - ich glaube aber nicht.

  • Sehr komisch, wollte beim install die kexts so begrenzt wie möglich halten.. würde das dann beim erfolgreichen fresh Catalina install natürlich hinzufügen. System hat nun rebootet so wie es sein soll, aber kann jetzt nicht mehr vom Stick booten. Hab es bei 20-30 Neustarten einmal in den installer usb geschafft und 1 mal in die SSD macosx Partition reingekommen. Bisher gehts trotz unzähligen Neustarten nicht in den installer USB zum weiteren install-EDIt: glaube hab nun mein Bios geschrottet - kurzes asus Bootlogo danach dauerhaft Blackscreen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilyazzy () aus folgendem Grund: Zufügung

  • Guckux Lillyazzy


    Die Meldung beim Installieren mit "Download ist beschädigt" hatte ich auch schon - meine Vermutung war, daß das "Installationspaket" nen kleinen Knacks hatte...

    Hatte dann verschiedene Installationspakete (zu unterschiedlichen Zeitpunkten - mit Monatsabständen - heruntergeladen) ausprobiert und es hat dann "irgendwann" hingehauen...

    Ggfs mal ausprobieren, Mojave installieren und dann "updaten" - oder unterschiedliche Downloader verwenden (zB auch den vom DosDude1) etc.

    Hier im Forum wurde auch eines publiziert, bei welchem man verschwindene seeds ausprobieren kann...

    Bye

    Stefan


  • Um den Zertifikat-Fehler auszuschließen, würde ich unbedingt erstmal den aktuellen Catalina-Installer neu aus dem Appstore laden.

  • Guckux g-force


    Über den Zertifikatsfehler bin ich auch schon gestolpert - der hat bei mir zu Beginn der Installationsroutine zugeschlagen (wobei ich nach meinen Erfahrungen das nicht als "absolut" bewerten kann, mir ist mittlerweile zuviel unlogisches im IT-Sektor widerfahren :D )

    Bye

    Stefan


  • Vielen Dank für die Antworten, habe nun das Problem, dass mein Laptop (x555ld) nach dem starten kurz das Asus Logo anzeigt und danach schwarz bleibt- Lüfter läuft nur noch im Netsteil Betrieb. Selbst komplett ohne SSD oder Stick das selbe und kann mit esc oder F2 nicht wie gewohnt ins Boot oder BIOS- Menü. Natürlich kann ich das Bios nicht resetten/: . Oder fällt da wem was anderes ein?

  • Guckux Lilyazzy


    Hm, Du hast nicht zufälligerweise ein BIOS-update gefahren? In deren FAQ steht da was, von Abbruch und folgendem Black screen...

    mit F2 direkt nach einschalten, respektive davor oder Dauer-repeat auch nix?

    Bye

    Stefan


  • Nichts, Bios ist jetzt im Eimer, könnte nen neuen Bios Chip einlöten, aber könnte auch irgend nen Problem mit der Spannungsversorgung sein.
    ESC und F2 (Boot/Bios) geht beides nicht. Auch ohne Festplatte+ RAM etc keine Änderung: kurz Asus Screen, danach Blackscreen

  • kurz Asus Screen, danach Blackscreen

    Das Gleiche hatte ich bei einem Gigabyte-MB mit Dual-Bios inkl. keiner Funktion von ESC & DEL und selbiges wollte nicht vom Backup zum Main flashen. Da half nur eine Drahtbrücken-Operation - jetzt läuft es wieder.


    Geht bei Dir halt nicht wg. fehlendem Dual-Bios, aber ASUS hat doch gesockelte Bios-Chips, zumindest die ASUS-MBs, die ich hier habe. Mag bei LTs anders sein.

  • den kleine Chip auszutauschen

    Hast Du denn die Möglichkeit, die Fähigkeit und das passende SMD-Werkzeug?

    Hast Du mal im INet gegurgelt, welche Möglichkeiten man bei dem MB hat,festzustellen, ob der Chip hin (was ich eher nicht glaube) oder nur das Bios korrupt ist?

    Nur um Dir zu verdeutlichen, was ich beim GA-Z87M-D3H gemacht habe: https://www.hardwareluxx.de/co…hr.1235411/#post-27129612

    Es ging dabei darum, ungeachtet des Dual-Bios (das hier nämlich nicht funktionierte, wie es sollte) den Main-Chip ansprechbar zu machen, um weitere Schritte einleiten zu können. Ohne Bild geht da wenig, wie Du ja auch festgestellt hast.

    Das gleiche Verfahren habe ich vor 3 Jahren mit einer HD5770-GraKa gemacht, deren Bios auch korrupt war - sie war "gebrickt": "Totgesagte leben länger" oder "Zugang zur gebrickten Radeon HD 5770 durch die Hintertür"

    Auch da ermöglicht eine Drahtbrücke, das Bios zu öffnen, um neu flashen zu können, nur eben im Gegensatz zum MB, wo vom Backup- zum Main-Bios-Chip geflasht wird, kommt es hier von extern aka Stick.

    Wenn Du natürlich den Bioschip aus- und wieder neu geflasht einlöten kannst, solltest Du Dir das Gefrickle, zu dem ich keine Alternative hatte, ersparen.

    Ich wollte Dir nur mit auf den Weg geben, nicht zu schnell aufzugeben - ein bißchen was geht immer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Danke LuckyOldMan, werde es mal durchgehen. Zum Bios Chip- hab jemanden der sowas kann, Bin jetzt nicht selbst so der Profi. Habe ein Video zum vermeintlichen Defekten Teil gefunden. Meint ihr es liegt daran? Oder wohl doch eher was anderes? Möchte nicht unnötig noch mehr in den Laptop stecken:

    [Externes Medium: https://youtu.be/reiTQGUbzr8]

    4:30min