Anfänger benötigt Hilfe

  • Hey erstmal zu mir schön hier zu sein bisher Stiller mit Leser und absolut unerfahren man dachte sich anfangs ja unibeast hier bisschen da aber falsch gedacht.


    aber jetzt tritt mir mein eigenes Projekt in den Hintern aber das es kein Plug und Play wird war mir von vornerein klar und macht ja auch die Spannung aus 😂.



    Folgendes Ich habe mithilfe der Anleitung aus dem Forum einen bootbaren Recovery Stick erstellt. Hat alles wunderbar funktioniert Dank der Anleitung hier aus dem Forum. Und BDutility.


    Jetzt habe ich folgendes Problem ich habe nachträglich die Kexts von Al für meinen Prozessor (Coffee Lake) und den Kext für meine Netzwerk Karte in die jeweiligen Ordner geschoben Auf meinem Stick mit Clover.

    Er bootet und alles wunderbar. Maus Tastatur funktionieren ohne Probleme.
    Leider bleibt mein Ethernet Port Regungslos und ich habe überhaupt keine Ahnung mehr.
    Frage meinerseits habe ich einen wichtigen Schritt vergessen? Eventuell ein file zu löschen da ich zuviele Optionen habe? Die Config.plist anpassen? Wenn ja wie.
    Würde mich freuen über Eure hilfe und vielen Dank im Vorraus. 😊

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.... :)

    Wenn du die Kexte aus den CLOVER-Ordnern des EFI-Pakets meinst, sind dort immer der IntelMausiEthernet.kext für Intel-Chips hinterlegt.

    Dein Board nutzt aber einen Realtek-Chip, weswegen du den IntelMausiEthernet.kext durch den RealtekRTL8111.kext ersetzen solltest... ;)

    Den Kext findest du im EFI-Paket im Ordner "/EFI/_kexte".

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank erstmal für deine Schnelle Antwort.


    Gesagt getan Clover Ordner geöffnete Kexts/others Intelmausiraus Realtek8111 rein.


    Leider weit und breit immer noch kein Internetsignal. Ich suchs noch 😂



    Jetzt bitte nicht lächeln aber inwieweit muss ich jetzt die config pl anpassen oder gar eine von deinen aus dem CLOVER CFL order löschen oder umbenennen? Die von Clover erstellte config.pl ist ja wesentlich größer und umfangreicher als die config imac mini or imacpro worein ich mein System natürlich nicht einordnen würde.

  • Wenn Du nach deiner beschriebenen (und verlinkten) Methode vorgegangen bist, hast Du bereits während der Installation eine Internetverbindung gehabt.

    Warum sollte das jetzt nicht mehr funktionieren?


    Bitte deine EFI des Install-Sticks hier hochladen.

  • Ritzy

    Die config.plist der Clover-Installation ist vollgepackt mit Beispiel-Einträgen, die du wahrscheinlich nie brauchen wirst, während die plists aus meinem EFI-Paket sich auf das Wesentliche konzentrieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • g-force

    genau richtig aber das war ja innerhalb windows jetzt bekomme ich es nicht realisiert die Netzwerkkarte auch in macOS zum laufen zu kriegen während des recovery prozesses sodass er sich die files ziehen kann. ich gehe davon aus das ich mich irgendwo in der efi dumm angestellt habe hier im anhang die EFI von meinem Glover Stick als rar datei.


    ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe wäre wahrscheinlich echt aufgeschmissen :D

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,04 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wo genau bleibt dein Installations-Prozess nun hängen?

    Es hörte sich an, als wäre die Installation durch und Du hast keine Ethernet im laufenden System.

    Bitte so genaue Info wie möglich, wie sind keine Hellseher,

  • Also ich schaffe es den Stick zu booten.

    Bin dann im Glover Boatloader und das Apple Logo lädt ich suche die Region aus.


    Und dann sobald das macOS Dienstprogramme Fenster sich öffnet um macOS erneut zu installieren geht die Installation aufgrund mangel von Ethernet Verbindung nicht weiter Da ich davon ausgehe das er die onboard Karte nicht erkennt. Den Kext für meine Karte hab ich eingefügt.

  • Die "config.plist" ist irreparabel beschädigt, da stimmt was nicht.

    Ich suche mal nach was brauchbarem.


    EDIT: Teste bitte diese EFI:

  • So.. Ich habe jetzt den Ordner Efi Ritzy - mit meinem Stick Ersetzt. Boot und Clover Raus dafür die BOOT und Clover Datei aus der Zip datei rein.


    Boot über Clover startet

    Nach einer Wall of Text wo soweit alles in Ordnung aussieht. Komme ich wieder im macOS Dienstprogramm heraus ohne Internet auch im Netzwerkdienstprogramm nichts angezeigt.


    Soweit so gut ich werde jetzt mal einen komplett neuen Recovery Stick erstellen jenachdem vielleicht hab ich ja was verstellt und dann die von dir bereitgestellte EFI mit configpl einspielen und da und hoffen das es geht 🙈.


    EDIT es funktioniert leider nicht.
    bin wie folgt vorgegangen

    Stick erstellt .

    Clover Ordner geöffnet .
    EFI - dann beide Ordner Boot und Clover mit denen aus deiner zip Datei ersetzt


    ins bios Boot dann öffnet sich der Clover Bootloader ich klicke auf macOS install er bootet rein mit einer Wall of Text .
    ich darf meine Sprache wählen / und bin im Menü wo ich jetzt die Internetverbindung benötige.


    Meine Frage kopier ich etwas vielleicht falsch ? Oder ist es tatsächlich Drag&Drop ..



    Vielen Dank für deine Mühe g-force schätze es wirklich sehr.

  • Dein Vorgehen ist richtig, sonst würdest Du nicht bis dahin kommen.


    In diesem Thread gibt es verschiedene Versionen des RTL8111-Kext - eventuell probierst Du mal alle drei durch.

  • Werde ich machen und dann berichten :)


    edit:

    Gesagt getan voller Vorfreude gedacht jetzt muss es doch klappen .
    so jetzt habe ich schonmal einen kext der mir auch angezeigt wird . Scheint soweit richtig .
    aber dann Internetverbindung Fehlanzeige noch eine Idee g-force bilder sind Mal angehangen.
    eventuell ein bios setting ? Oder eventuelle Portfreigaben im Router ? . Bis hierhin denke ich soweit bin ich richtig .

  • Eigentlich schaut das mit dem Ethernet doch ganz gut aus, die Karte wird offenbar erkannt.

    Aber eine echte Verbindung kommt ja offenbar nicht zustande, aber warum?

    Eine Portfreigabe am Router ist eigentlich nicht nötig - es sei denn, dort sind Sperren eingestellt.

  • Werde jetzt mal alle Kabel prüfen gegebenenfalls mal ein anderes ausprobieren.
    mehrere Neustarts dann mal LAN Kabel rein und raus nachdem bootvorgang.


    blockiert selbst ist nichts. Und kann eigentlich weitestgehend alles ausschließen ansonsten werde ich mal eine andere MacOS Version testen.
    falls jemand noch eine Idee hat möge er sich bitte melden.
    Ich halte euch auf den laufenden.
    Ansonsten muss ich mich wohl mal mit TiNi durch ne VM quälen oder nen Mac kaufen um mit nen Stick zu erstellen wo die Software schon drauf ist 😂


    Und bis hierhin vielen Dank g-force du hast mir sehr geholfen.

  • So Nachtrag nach Tag 3 meines Experiments .
    es läuft alles super.

    Grafikkarte direkt vom System erkannt alles wie an Werk .


    Dualboot zwischen MacOS Catalina und WIN 10 das beste aus zwei Welten vereint.

    selbst die Netzwerkkarte in der Recovery habe ich zum laufen bekommen.
    Für zukünftige Builds mit Realtek 8111 Netzwerkkarte kann ich den 2. Kext aus dem oben genannten Thread von G-Force empfehlen. Ohne Probleme erkannt und von dort aus war eine Installation problem frei möglich.


    Ich danke euch sehr und bei weiteren Problemen melde ich mich gerne wieder 😅

    PS: Will nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen .. das nächste projekt mit einem Office Laptop für die Uni ist schon geplant vielleicht hat jemand ja gute Erfahrungen gemacht mit einem Model welches gut mit MacOS harmoniert .


    Ideen im low budget Bereich 0-250€ gerne gesehen .

  • Na Klasse, das freut mich! Viel Erfolg mit deinem Hackintosh! :klatsch:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt