OpenCore erste Gehversuche ... bräuchte noch etwas Hilfe

  • Moin,


    Ich habe mich durch die Vanilla Anleitung für OpenCore durchgearbeitet und meine erste config.plist erstellt. Sowie meine ersten SSDT patches erstellt und hoffentlich richtig eingebunden.


    Leider habe ich das Problem, dass ich gleich zu Beginn keine passablen Bootoptionen auswählen kann.

    Könnte mir jemand sagen wo ich dran drehen muss, dass ich da weiter komme ?


    Vielen Dank schon mal !

  • Du versuchst von einen Install-Bootstick zu booten um MacOs zu installieren, oder hast du bereits ein System installiert ?

    Die EFI-Partition auf dem Bootlaufwerk ist angelegt und enthält auch den EFI Ordner ?

    Grüße, MacDream

  • Du mußt die angegebenen Driver auch "enablen"

    des Weiteren, die Files in ACPI müssen ".aml-Files" sein, also dsl umwandeln in aml.

  • UEFI -> ConnectDrivers auf true setzen.

    Grüße, MacDream

  • Top! Danke :)

    Er rattert zwar eine ganze Weile bevor er ins menü kommt, doch die Einträge sind jetzt alle da.


    Meine Kexts habe ich per ProperTree über die Funktion OC Clean Snapshot eingebunden in die plist.

    Sah auch erstmal alles gut aus, nur beim USBPorts.kext musste ich den ExecutablePath von Hand eingeben. Jetzt findet er den Kext nicht.


    macdream Ich versuche mein bestehendes System damit zu starten. EFI partition ist da und der Ordner ist drin.

  • Ich glaube der USBPort-kext braucht keinen ExecutablePath, lösche einfach mal den Eintrag( rot umrandet)

  • Wieder das Thema Glaskugel... Jetzt fragen wir wieder Stück für Stück die Hardware ab.

    Auf welchem Medium hast du installiert bzw. willst du starten, falls NVMe welcher Typ ?


    Edit:

    Woher hast du den USBports Kext, falls nicht selbst erstellt, bzw. nicht explizit für dein Board gemacht, raus damit.

    Grüße, MacDream

  • Hast du eine "reinrassige" Konfiguration erstellt, d.h. auch die richtige Version der config.plist zu dem Rest passt,

    solch "Misch-Konfigurationen" bringen meist nicht den Erfolg, also irgend eine config runtergeladen und in eine xy-Version reinkopiert

    hol dir mal das neueste von GitHub, und nimm diese Sample.plist, fülle diese mit deinen Driver und Kexte.

    Oder teste mal die angehängte EFI....SMBIOS anpassen

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,13 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja um mal Licht ins Dunkle zu bringen:


    Ich habe ein MacOS auf einer NVME mit eigener EFI partition und einer Windows partition. (Diese lasse ich bei allen Test aussen vor)

    Dann habe ich eine weitere MacOS version auf einer ssd die auch eine eigene EFI partion hat in die ich dann auch die OC EFI kopiert habe. Mit der mache ich dann alle Tests.

    Den Usbport.kext habe ich selber gepacthed und der funktioniert auch mit Clover.


    ich habe mir die OC 0.5.6 Debug von github geholt und mit der sample.plist angefangen und wie in der Beschreibung vieles gemacht.

    Auch den SMBIOS habe ich mit dem GenSMBIOS master tool erstellt und von Hand angetragen.

    Ich habe ProperTree, plistedit Pro und dann doch auch mal den OpenCoreConfigurator (neueste Version) benutzt. Ich war vorsichtig mit dem configurator, da davor gewarnt wurde, hab aber immer mal gecheckt, ob der die Einträge auch richtig macht. Sah eigentlich ganz gut aus und ist einfach handlicher zu bedienen.

    Was haltet ihr von dem Configurator ?


    Bei der Fülle an Informationen könnte ich mich natürlich auch irgendwo etwas vertan haben.

    Was meint ihr zu den DevicesProperties Einträgen ? Stimmen die soweit für mein System ?


    Danke ich probiere deine EFI gern mal aus.

  • Das hört sich so weit ganz gut an. Aber welcher Typ NVMe ist denn nun im Einsatz ? Samsung EVO 970 PLUS zum Beispiel benötigen häufig zwingend ein Firmware Update für MacOs.

    Je nachdem wie "alt" die NVMe ist.

    Grüße, MacDream

  • Ich habe eine Samsung Evo 970 1Tb verbaut.

    Mit der EFI von bananaskin komme ich schonmal schnell in den Bootloader. Bei meiner EFI schreibt er da für ca 40 Sekunden jede Menge Befehle gleich am Anfang bevor ich überhaupt in die Auswahl komme.

    Leider bleibt er dann an einer Stelle stehen. Kann es sein, dass deine Config für deinen Haswell Rechner ist und ich das dann erst noch auf Coffee Lake umschreiben muss ?


    Ich überlege auch gerade, vielleicht einfach nochmal mit klarem Kopf und etwas Erfahrung nochmal ganz sauber von vorne anzufangen....



    Reicht es beim SSDT erstellen.....die "Texte" die ich dazu auf github gefunden haben, in MaciASL zu kopieren und dann einfach zu speichern oder muss ich da noch mehr machen ?

    zb. diesen hier


    https://github.com/acidanthera…iSamples/SSDT-EC-USBX.dsl

  • Ich versuche es nochmal mit NVMe Typ, weil:

    es hier offensichtlich ein Problem gibt.


    Und wie oben gesagt:

    Samsung EVO 970 PLUS zum Beispiel benötigen häufig zwingend ein Firmware Update für MacOs.

    Je nachdem wie "alt" die NVMe ist.

    Grüße, MacDream

  • Also, hast du denn nun eine EVO PLUS oder nicht ?

    Grüße, MacDream

  • @hackmac004


    Deaktiviere mal denn NVMeFix.kext das könnte helfen.


    Edit:


    Teste mal die config.plist , habe nach ein Veränderungen gemacht und änder noch mal dein SMBIOS auf iMac18,1 das past besser für deine Intel Grafik .

  • Die Firmeware war auf dem aktuellsten Stand.

    NVMeFix.kext habe ich rausgenommen und auf iMac18.1 gestellt --> ergab leider keine Verbesserung


    Habe noch eine weitere neue EFI sauber von vorne erstellt, mit der ich leider wieder nicht mal ins Bootmenü gelange.


    Das Problem was ich als erstes wahrscheinlich lösen sollte ist, dass er tausend Sachen macht bevor er ins Bootmenü kommt.

    Oder könnte ich die EFI von bananaskin als Grundlage verwenden, da ich mit dieser bisher am weitesten komme?


    Unten in der Textdatei steht, was er mir anzeigt und was dann immer so weiter geht ohne das ich ins Bootmenü komme.


    Edit: zumindest High Sierra 13.6 bekomme ich nun mit meiner zuerst erstellte EFI gebootet


    edit 2: OSX-Einsteiger mein Fehler, hatte die Nvmefix doch nicht rausgenommen, jetzt aber und nun bootet er auch 15.3. Danke für den Tipp!!


    Weiss noch jemand wie ich den onboard Sound zum laufen bekomme ?

    und den ganze Hustle for dem Bootmenü abgekürzt bekomme?