DAS OFFIZIELLE CATALINA 10.15.4 ist am 24.3. erschienen

  • Ok, Danke Chris,


    Is halt immer das Problem wenn wann es nicht selber macht.


    Werd mich heute Abend in das Thema einlesen.


    Schöne Ostern

  • CMMChris


    Guten morgen Chris,


    Hab mich versucht einzulesen, habe aber leider nicht viel gefunden.


    Ich war ja der Meinung, dass man die Variablen über die OcQuirks.plist setzt.

    Sollte aber anders sein, weil ich ja nur die OcQuirks.efi ersetzt hab.



    Sollte es Eure Zeit zulassen, bitte klärt mich kurz auf


    Danke

  • Update war problemlos.


    Was mich aber nervt die Installationspartition ist aus dem Clover Bootmanager nicht verschwunden.
    Gibts da eine Anleitung?

    Bei Clover mehrere Auswahlmöglichkeiten nach Update 10.15.4

  • DerTschnig Schau dir doch die Fehlermeldung an. Da steht genau wo das Problem ist. Dann lade dir OcQuirks in der aktuellen version herunter und schau dir die Dateien an. Was siehst du? Zwei EFI Dateien. Du sagst du hast die OcQuirks.efi aktualisiert. Erkennst du den Fehler nun?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe aktuell 10.15.4 drauf.

    Bei mir klappt das Sicherheitsupdate leider nicht. :(


    Das Update wird korrekt runtergeladen, dann wähle ich "Neustart", dann sehe ich kurz das Apfellogo mit einem Fortschrittsbalken, der nur ganz links ein bisschen weiß wird. Dann wird der Bildschirm schwarz, das System startet aber nicht neu. Ich muss das System hart ausschalten und wieder einschalten.

    Im Clover-Menü fehlt dann aber die Install-Partition und ich kann nur wieder ins OS reinstarten. Das klappt dann problemlos, aber mir wird nach wie vor das Update angeboten.

    Ich konnte das obige Problem folgendermaßen lösen:

    Clover-Version: r5107.

    Ich hatte noch einen Installationsstick mit macOS 10.15.1.

    Von diesem habe ich gebootet und über mein bestehendes lauffähiges 10.15.4-macOS drüberinstalliert.

    Danach hatte ich wieder macOS 10.15.1 drauf.

    Von dort aus konnte ich dann ein reguläres Software-Update auf 10.15.4 durchführen.

    Anschließend befand sich macOS 10.15.4 inkl. Supplemental Update (Build 19E287) auf der Festplatte.


    Zwei kleine Probleme dabei:

    1. Das Update auf 10.15.4 inkl. Supplemental Update (Build 19E287) wurde mit dem Fehler "The bless tool was unable to set the current boot disk" beendet. Der Neustart war dennoch erfolgreich.

    2. Die Installationsdateien wurden nicht automatisch entfernt, d.h. im Clover-Boot-Menü erschien nach wie vor die der "macOS Install"-Eintrag bei der Festplatte. Dies konnte ich durch manuelles Löschen des "macOS Install Data"-Ordner beheben.


    Jetzt funktioniert wieder alles wie gewünscht und das Betriebssystem ist also auf dem aktuellen Stand.

    1. PC: Systemeintrag

    Fujitsu ESPRIMO D9010 / Mainboard: D3822-A1x / Chipsatz: Intel Q470 / CPU: Intel Core i9-10900 / Plattform: Comet Lake / Grafik: AMD Radeon Pro WX 4100 4 GB / Audio: Realtek ALC623 / SSD: WDC PC SN720 SDAPNTW-1T00-1016 (NVMe) / RAM: 128 GB 2933 MHz (4x 32 GB) / WLAN: Asus PCE-AC68 PCIe x1 (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band) / Bluetooth: IOGEAR Gbu521 W6 Bluetooth 4.0 USB-Dongle (Broadcom BCM20702A0) / Ethernet: Intel I219LM / WebCam/Mikrofon (u.a. für FaceTime): Logitech BRIO (USB) / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4


    2. Notebook: Systemeintrag

    Fujitsu LIFEBOOK U747 / CPU: Intel Core i5-7200U / Plattform: Kaby Lake / Grafik: Intel HD Graphics 620 / Audio: Realtek ALC255 / SSD: Samsung SSD 860 EVO M.2 500GB (SATA) / RAM: 16 GB (2x 8 GB) / WLAN & Bluetooth: Dell DW1560 (Broadcom BCM94352Z, M.2 NGFF, WiFi 802.11ac Dual Band, Bluetooth 4.0) / Ethernet: Intel I219V / Trackpad: ELAN / Bootloader: OpenCore v0.8.0 / OS: macOS Monterey 12.4

  • CMMChris


    Ich glaub ich steh ein wenig auf der Leitung.


    Ich habe einfach FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi aktualisiert.

    (Gehören ja irgendwie zusammen)

    Dann kam diese Meldung. FwRuntimeServices.efi war aber nicht das Problem.


    Jetzt bin ich aber drauf gekommen, dass die aktuell OcQuirks.plist von der

    Reihenfolge und teilweise von den Variablenbezeichnungen anders aufgebaut ist.

  • Wie willst du FwRuntimeServices aktualisieren wenn es das gar nicht mehr gibt. Es heißt nun OpenRuntime. Alles was du brauchst ist im Release Zip das du dir im Github Repo von OcQuirks herunterladen kannst. Alles was in der Zip ist brauchst du und wird entsprechend ausgetauscht bei einem Update. Die Config Datei wird entsprechend der benötigten Einstellungen editiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok jetzt ist alles klar. Vielen Dank


    Muss mehr am laufenden sein. OpenRuntime gibts schon seit ca. 1 Monat.

    Hab dann leider noch den falschen link gehabt.

    So ich glaub der passt jetzt!?


    Releases · ReddestDream/OcQuirks · GitHub


    Hab ich die .plist Datei jetzt richtig konfiguriert?


    Und dies alles zu Ostern, Sorry und Danke

  • Für dein Board brauchst du die Stock Settings + DevirtualizeMMIO. Wenn du das so gesetzt hast passt alles.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    jetzt stehe ich auch etwas auf dem Schlauch. Mein MacOS war aktuell auf der 10.15.4 mit aktuellen Clover. Bis gestern Abend lief noch alles. Heute früh eingeschaltet und ...schwarzer Bildschirm mit durchgestrichenen Kreis. Häää? Was los? Gestern lief doch noch alles. :/

    Ich weiss, dass die aktuelle MacOS Version einige MacBooks schrotten soll aber auch Hackis?

    Da habe ich wohl was verpasst.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ob es jetzt an macOS liegt oder an der Clover Version samt Parameter?

    Ich Danke euch.


    Grüße


    PS: Wenn ich macos 10.15. neu drüber installiere, läuft wieder alles. Das nur als Info.

  • Wenn das so einfach wäre. Das läuft ab oben links in der Ecke. Da musste ich ein Video von machen sonst wird das nix.


    Daraus werde ich trotzdem nicht schlau aber ich denke fast, dass es meine EFI zerschossen hat.

    Ist was bekannt, ob man irgend eine Clover Version nicht nutzen soll?

  • Nö. Daran lag es nicht.

    Meine andere SSD mit 10.15.1 läuft sauber durch.

    Dann liegt es mal wieder an der 10.15.4. Warum auch immer.

    Irgendwas muss da faul sein.

  • Ein paar der letzten Clover Releases waren etwas verbugt

    Kann man so sagen, als es über die 51xx ging: -v oder kein - v wirkte bei der 5110 insofern (nämlich ohne Veränderung), dass der erste Testpart bis zur Sternchenreihe links erschien, dazu aber dann auch de Apple plus Balken.


    Dazu kommen Merkwürdigkeiten, dass 10.15.4 zuvor mit 5096 die ganzen Tage gut, mit einem frisch angerichteten Clover 5110 2 Tage von HDD-EFi als auch Stick ebenso gut läuft, dann nicht mehr von der HDD (blieb hängen), aber vom Stick nach wie vor. Muss mir mal Einer erklären, wenn beide den selben Ursprung haben.

    Ich bin eh kein Freund von "Hast Du alle XYZ aktualisiert?", sondern warte oft genug, bis es eben nicht mehr funzt. Kaum weiche ich davon ab wie mit der 5110, gibt es Faxen.

  • ich warte glaube weiter :-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb