Custom Kext Verständnis fragen

  • Guten Abend Hackintosh-Forum Freunde,


    da Corona zu Zeit fast alles lahmlegt habe ich mich dazu entschlossen mich mehr mit dem Thema "Hackintosh" auseinander zu setzten. Nachdem ich mein Sleep Problem und ich hoffe das herunterfahren Thema beseitigt habe(glaube ich) wollte ich mich mit dem Thema USB Custom Kext beschäftigen. Danke erstmal an DSM2 der das in einem Beitrag X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G kurz zusammen gefast hat.

    So komme ich jetzt mal zur Frage.

    Wie kann es sein wenn ich nur 6USB Anschlüsse einen Thunderbolt 3 und die Apple WIFI Bluetooth karte noch einen verwendet, das ich mehr als auf 15 Ports komme?

    Muss ich Thunderbolt auch da mit einrechnen und mit dem USB Type C Ausprobieren welchen Port das hat?

  • Addiere alle deine USB-Ports extern und intern und, nicht vergessen, die USB3.0 Ports können auch noch USB2.0 belegen daher 2 Ports. Also ein physikalischer USB 3.0 Anschluss = 2 Ports.

    Dann können schon mal schnell mehr als 15 zusammenkommen.

    Grüße, MacDream

  • Okay danke wenn ich die dann auf 15 begrenze kann ich manche garnicht mehr nutzen richtig?

  • Das Portlimit greift pro Controller. Wie viele zeigt das Hackintool denn ganz oben direkt unter USB an?

  • Harper Lewis wo steht das denn?

  • So schaut es bei mir aus:



    XHC ist der Controller von Intel, XHC2 der von ASMedia.

  • A okay da habe ich nur einen XHC

  • Na dann leg mal los. Einfach der enthalten Anleitung (i) folgen, dann wird das schon.

  • ist das den richtig das ich nur eine Controller habe?

  • Kommt auf das Board an. Oben waren dir doch 15 Ports noch zu viele...[wech]

    Grüße, MacDream

  • Ne nicht zu viele sonder nach meinem Verständnis für meine Anschlüsse.

    Und Thunderbolt muss ich auch so machen wie mit den USB ne?

    Kann man auch noch einen Controller erstellen?

  • Thunderbolt ist eine andere Geschichte. Funktionieren denn alle Ports wie gewünscht? Wie viele Ports zeigt das Hackintool an? Lade doch mal bitte einen Screenshot hoch.

  • Also bei mir werden eigentlich alle Ports erkannt Sehe immer einen USB Stick auf dem Desktop Das sind alle Ports die ich im TOOL finde

  • Das sind wohl doch zwei Controller:


    4 USB 3.1 Gen2 10Gb/s (Rear)
    4 USB 3.1 Gen1 (2 Front, 2 Rear)

  • Ja ich habe meinen Hackintosh nicht in einem Gehäuse ist habe ich nur die Anschlüsse vom Mainboard das sind 4 USB 3.1 gen2 und 2 USB 3.1 gen 1


    Edit: das heißt wenn ich welche Ports deaktiviere kann ich diese nicht mehr nutzen richtig?

    3 Mal editiert, zuletzt von Melone ()

  • Korrekt, diese Ports sind dann nicht mehr nutzbar.

  • Okay gut danke dann werde ich mal überlegen welche ich dann raus schmeißen muss.

    Ich habe aber doch Geschwindigkeits Vorteile durch den kext richtig?


    Edit guten Tag zusammen als ich das Kext in die EFI einbinden wollte ist mir aufgefallen das es bei mir nicht alle Dateien gibt wie in der Anleitung. Die SSDT-EC Datei gibt es bei mir nicht

    Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    im Anhang sind die Dateien die bei mir sind

  • Guten Abend zusammen,

    Harper Lewis du meintest ja das das Asrock z390 Phantom gaming zwei usb Controller hat.

    Leider wird bei mir nur einer im Hackintoshtool angezeigt. Weißjemand woran das liegen kann?

  • Vielleicht daran, dass das, was ich geschrieben habe, nicht korrekt ist ;)

  • Habe da auch nur einen Controller gefunden... 😁

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt