Bluetooth DW1510 Mojave (T430s)

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich in den letzten Tagen endlich die Whitelist meines T430s entfernen konnte, hab ich inzwischen ne DW1510 Wlan-Karte drin, die unter Win/Lin/MacOS sauber funktioniert.

    Was mir jetzt noch fehlt ist ne Bluetoothlösung, damit ich meine Bluetoothmaus in allen Systemen nutzen kann.


    Aktuell nutze ich dafür irgend nen NoName-Bluetooth-USB-Dongle. Aber den würde ich gerne auch in Rente schicken.

    Wie finde ich denn raus welcher Bluetoothchip wie angebunden ist im System? Und wie finde ich einen brauchbaren Chip für MacOS?


    Im Windoofs-Gerätemanager konnte ich sehen dass es ein Broadcom-Chip ist.

    Läuft Bluetooth auch über die Wlan-Karte oder sind das getrennte Chips?


    Gibts sowas wie lspci oder lsusb unter MacOS?

    //edit: so wie ich das verstehe, muss ich für die DW1510 passende kexte irgendwo ablegen? Damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus... ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand idiotensicher weiterhelfen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NewbiePi ()

  • NewbiePi

    Hat den Titel des Themas von „Bluetooth Thinkpad T430s“ zu „Bluetooth DW1510 Mojave (T430s)“ geändert.
  • Soweit ich weiß hat die Karte kein Bluetooth.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das hier ist die richtige Variante mit BT, kostet aber auch deutlich mehr.


    DW1550 Broadcom BCM94352HMB MIT HALF MINI PCIE SCHNITTSTELLE in einem Mini PCI-E Wireless Card To PCIe Adapter

  • Irgendwie hat das T430s Bluetooth unter Windoofs und Linux. Nur unter MacOS hab ichs nicht hinbekommen. Unter Windows bekomm ich im Gerätemanager was von Broedcom bei Bluetooth angezeigt, daher vermute ich, dass die DW1510 schon Bluetooth kann. Gibt ja auch Berichte dass manche es wohl unter Catalina hinbekommen haben.
    Oder bin ich da aufm Holzweg?

    Die DW1550 wär alternativ auch ne Option. Ist es schwer damit Bluetooth ans Laufen zu bringen?

  • Die DW-1510 kann BT definitive nicht.


    Aber es kann sein das ein zweites BT verbaut ist. Hast schon mal die BT Kexte der DW-1550 getestet? Die Kexte sind für einen ganzen Haufen von BT Modulen gültig.

  • Nein, noch nicht. Wie stell ich das mit den Kexten denn am besten an?
    Muss ich die nur in der EFI-Partition in den passenden Ordner legen?
    Und wenns nicht klappt, kann ich dann noch gemütlich Windows oder Linux booten, die EFI-Partition einhängen und die Kexte wieder löschen?

    Gibts da vielleicht ne Anleitung hier im Forum dazu?

  • du kannst beim Start im clover Menü Kexts deaktivieren wenn sie stören und dann in macOS entfernen


    Leertaste drücken und nach "Boot without injected Kexts" suchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Heißt das im Umkehrschluss, dass ich die Kexte in den entsprechenden Ordner legen und dann erstmal in Clover aktivieren muss?

    Wie kann ich vor meiner Bastelei am einfachsten ein Backup von meinem Clover anlegen?

  • Wenn du einen Kext abwählst, wird er nicht geladen und du kannst ihn löschen.

    Hab oben was editiert


    Backup: Kopiere deinen EFI Ordner (nur den Ordner, nicht die Partition) auf einen Fat32 formatierten Stick. Von dem kannst du notfalls booten

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das T430(s) hat ein eigenes BT Modul (irgendein Broadcom) das auch unter macOS läuft wenn man Ihm den passenden Firmware Uploader spendiert (BRCMPatchRAM.kext -> https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM) für Mojave einfach den BrcmPatchRAM2.kext und den BrcmFirmwareData.kext in den Kextordner packen (bei Clover in /kexts/other) und schon kann kurzstreckengefunkt werden :)

  • So, hab eben nochmal unter Linux nachgesehen...ewig alles unter lspci angeschaut und nichts gefunden. Dann mit lsusb bin ich auf das BCM20702 gestoßen. Mich wundert n bisschen, dass das übern USB-Bus angebunden ist. Aber jetzt weiß ich endlich worum es sich handelt ;)

  • Ist jetzt aber insgesamt nichts Neues, dass BT bei allen Maschinen bisher immer über USB angebunden ist.

    Das sieht man auch immer schön an den PCI-E Adapter-Karten, die eine Original Apple-Karte verbaut haben.

    Da wird ein USB-Kabel mitgeliefert, dass vom Adapter PCB auf einen internen USB-Header verbunden wird, damit BT genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Hmmm...ham mir das Repo grade mal gezippt runtergeladen, find darin aber keine "BrcmPatchRAM2.kext". Muss man dich noch selber kompilieren? Oder ist die umgezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann schau doch mal unter https://github.com/acidanthera/BrcmPatchRAM/releases

    Darin findest du, was du brauchst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Perfekt, danke :)

    Ich hätte nur oben den Link "releases" sehen müssen :D


    Unter https://www.insanelymac.com/fo…k-t9e-continuity-airdrop/ hab ich noch gelesen, dass man die Rechte gradebiegen muss. Gilt das in diesem Fall auch?


    //Edit: Okay, muss man nicht. Ich hab die Files kopiert, neugestartet und Bluetooth funktioniert direkt problemlos ;)
    Ich musste noch nicht mal die Bluetoothmaus neu koppeln, da ich sie eben unter Linux neu an den internen BT-chip gebunden hatte und MacOS sie noch vom Bluetoothdongle kannte ;)

    Vielen vielen vielen Dank für euere Hilfe!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Sehr gerne und wunderbar des es klappt :)

    Continuity und Handoff gehen leider mit dem internen BT Modul vom T430(s) nicht weil das den dazu notwendigen BT4.0LE Standard nicht unterstützt aber von dieser Einschränkung abgesehen ist es vollständig nutzbar und wesentlich weniger anfällig für Störungen durch WLAN als die BT/WLAN Kombilösungen.