Erster Hackintosh / Neulingsfragen

  • Ok, ich ging davon aus, dass so ein Artikel laufend aktualisiert wird. :)

    Systemeinstellungen sehen bei mir interessanterweise so aus.

  • Die sehen bei dir so aus, da du ja offenbar darkwake nicht mehr drin hast, würde ich sagen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nope... das liegt an der folgenden, fehlenden SSDT.


    Die muss ggf. noch in den folgenden Zeilen auf deine CPU-Deklaration im IOReg geändert werden:

    Code
    1. External (_PR_.PR00, DeviceObj) // (from opcode)
    2. Scope (\_PR.PR00)

    Bei meinem Board ist das im IORegistryExplorer wie folgt angezeigt:

    Dateien

    • SSDT-PLUG.aml

      (166 Byte, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir den IORegistryExplorer gerade heruntergeladen und die entsprechende Stelle gesucht. Die sieht bei mir aber etwas anders aus. Ist das normal?

    Die SSDT-Plug.aml habe ich eigentlich in meinem EFI drin. Ich wollte gerade mal meine Version mit der vergleichen, die du angehangen hast, aber die lässt sich mit maciASL bei mir gar nicht öffnen. Sowohl durch Doppelklick auf die Datei, als auch Öffnen-Dialog im maciASL selbst öffnet sich kein Text-Editor. bei den anderen SSDTs funktioniert es problemfrei. Hast du einen Tipp, woran das liegen kann?

  • Leider nein, aber ich arbeite auch noch mit einer alten MaciASL Version:


    Das dein Eintrag im IOReg noch so "leer" aussieht, liegt an der fehlenden SSDT.

    Die CPU-Definition als "PR00" ist ja schon mal passend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt wird es ganz wild und ich habe das Gefühl, dass ich mich extrem blöd anstelle - andererseits aber nicht weiß, woran es gerade scheitert.


    Ersteinmal habe ich die SSDT-Plug.aml die ich bereits hatte mit der ersetzt, die du hier hochgeladen hast. Hatte aber keine Auswirkungen auf das "Energie sparen" Panel.


    Ich wollte nun sicherheitshalber nochmal die SSDT-Plug.aml neu erstellen. Also bin ich in den Vanilla OpenCore Guide, welcher auf diesen Link verweist: https://github.com/acidanthera…AcpiSamples/SSDT-PLUG.dsl

    Dann bin ich nach dem gleichen Schema vorgegangen, wie ich auch den Hackintosh ursprünglich zum Laufen bekommen habe und wie es in der Anleitung hier gemacht wird:

    maciASL geöffnet, Code eingefügt, und Datei als "SSDT-Plug" mit Dateiformat "ACPI Machine Language Binary" speichern wollen. Daraufhin bekomme ich diese Fehlermeldung (siehe Anhang). Klingt irgendwie erstmal so, als wäre der Code nicht in Ordnung (was ja aber maximal unwahrscheinlich ist). Ich habe testweise mal die gleiche Version von maciASL geladen, die du nutzt, aber das Ergebnis ist das gleiche.


    Könnt ihr mir der Meldung etwas anfangen?


    Die Datei aus dem Vanilla OpenCore Guide hat in den beiden Zeilen, die du vor drei Posts erwähnt hast, übrigens diesen Eintrag, den ich in meiner bisherigen Konfiguration auch hatte.

    Code
    1. External (_PR_.CPU0, ProcessorObj)
    2. Scope (\_PR.CPU0)
  • Identisk Kannst du dir die SSDT-Plug mal wie folgt selbst generieren?

    Öffne MaciASL und wähle mit gedrückter Alt-Taste File -> New from ACPI -> Presave DSDT.

    Die Datei speicherst du dann als DSDT.aml (also als ACPI Machine Language Binary) auf dem Schreibtisch.


    Dann öffnest du SSDTTime.command (im Ordner im Anhang) und wählst dort die Option 3 und ziehst anschließend wie aufgefordert die DSDT.aml ins Terminal-Fenster und bestätigst mit Return. Die fertige SSDT-PLUG.aml befindet sich dann im SSDTTime-master-Ordner unter Results.

    Dann noch einbinden und fertig.


    Ergänzung: Hast du die SSDT-DTGP auch in deinem Ordner drin? Wenn ich das richtig sehe, wird die DTGP-Methode in der SSDT-PLUG.aml aufgerufen, insofern dürfest du die ebenfalls brauchen, oder sehe ich das falsch?

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ihr seid die Besten!

    Herzlichen Dank JimSalabim und al6042 .


    Nur noch kurz zu meinem Verständnis: SSDTTime hat jetzt also das SSDT-Plug.aml anhand der Vorlage eines .aml aus maciASL generiert und dabei bereits meine Prozessor-Daten eingetragen, verstehe ich das richtig?

    Da du den Workaround vorgeschlagen hast, JimSalabim , bin ich dementsprechend nicht der einzige der ein Problem mit dem Öffnen der .aml hatte? Auf meinem "echten" Mac, auf dem ich den Hackintosh vorbereitet hatte, ging es problemlos. Auf dem Hack hatte ich es bis heute nicht mehr probiert.



    Jetzt fehlt mir zu meinem endgültigen Glück lediglich noch die Sache mit dem USB-Mapping, damit ich USB 2.0 an dem einen Thunderbolt-Anschluss nutzen kann. Ich hatte schonmal in dem Hackintool geschaut und gesehen, dass man dort unter "USB" entsprechende Einstellungen vornehmen kann. Ich würde das gern verstehen, damit ich ggf. zukünftig auch selbstständig Änderungen vornehmen kann. Gibt es dazu eine empfehlenswerte Anleitung? Und muss ich dafür nicht eigentlich wissen, welche "Location ID"s bzw. "Port"s zu welcher Buchse an dem Mainboard gehören?

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Wenn du Hackintool geöffnet hast oben in der Systemleiste auf Hilfe klicken. Da gibts die Anleitung, aber leider nur englisch

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich habe mich jetzt mal an einem eigenen Mapping versucht. Dabei wollte ich den internen USB-C-Header für die Front-IO deaktivieren und dafür einen der beiden Thunderbolt-3-Ports USB 2.0 fähig machen.

    Bei meinem ersten Versuch hatte ich die .aml einfach in meinen EFI-Ordner gelegt und die bestehende ersetzt. Ergebnis war, dass der Boot zwar normal verlief, aber keinerlei USB-Anschluss funktionierte.

    Daher nun als Vorsichtsmaßname hier im Anhang die aus dem Hackintool generierte .aml und ein Screenshot der Konfiguration. Bei den "Connector"-Angaben war ich unsicher. Passt das so?

    Theoretisch kann ich doch dann die ganzen generierten Dateien, bis auf die SSDT-UIAC.aml, in meinem Falle für OpenCore ignorieren, oder?

  • Identisk Nochmal kurz wegen deines MaciASL-Problems: Ich würde meine vorgeschlagene Vorgehensweise jetzt eigentlich nicht als "Workaround" bezeichnen, sondern das ist eigentlich die ganz normale Methode, wie ich sie kenne, um die SSDT-PLUG.aml zu erzeugen.

    Jetzt wegen USB: Du hast in deiner SSDT-UIAC den Port HS12 nicht mehr drin. Das ist ein Port des internen USB-2.0-Headers auf dem Board. Wenn du dort nichts angeschlossen hast, sondern nur HS11 belegt ist, ist das OK, dann hast du somit sogar noch einen Port mehr frei. Momentan hast du so in der SSDT-UIAC nur 14 Ports belegt statt 15. Allerdings steht bei dir der HS03 doppelt drin (ganz unten auch nochmal). Das ganze XHC5-Ding mit den SSP1- und SSP2-Ports kann raus. Das sind die USB-3-Ports der Thunderbolt-Anschlüsse. Die werden aber eh von Thunderbolt verwaltet und brauchen ins USB-Port-Mapping nicht rein. Und zuletzt sollte bei HS13 korrekterweise 0x09 als UsbConnector eingetragen werden, nicht 0x03, da es sich ja trotzdem um einen Typ-C-Connector handelt und nicht um eine normale USB-3-Anschlussbuchse.

    Du kannst einfach die SSDT-UIAC hier aus dem Anhang nehmen. Da ist der interne HS12 jetzt mal weiterhin aktiviert und eben wie gewünscht HS13 aktiv (also USB 2.0 auf dem unteren Thunderbolt-Anschluss).

    Für den Fall, dass du HS12 eben tatsächlich nicht brauchst, hab ich dir aber auch noch eine mit angehängt, in der auch HS08 aktiviert ist (also USB 2.0 zusätzlich auch auf dem oberen Thunderbolt-Anschluss). Nicht vergessen, den Verweis auf die aml-Datei in der config.plist anzupassen, je nachdem wie deine SSDT-UIAC eben genau heißt.

    Ja, die anderen von Hackintool generierten Dateien kannst (und sollst) du in deinem Fall ignorieren, du brauchst nur die SSDT-UIAC. Bzw. jetzt brauchst du die von Hackintool ja auch nicht mehr ;-)

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Den HS03 hatte ich doppelt, weil der eine grün markiert wurde, wenn ich einen USB 2.0 Stick angeschlossen hatte. Der andere war bereits beim Öffnen grün markiert und unter Device stand "Bluetooth USB Host Controller". Deswegen dachte ich, lasse ich den lieber drin. Sollte ich den Eintrag herauslöschen? Kurioserweise, wenn ich Hackintool neu öffne, fügt er mir immer einen dritten HS03 und HS04 hinzu (siehe Screenshot). Die Location 0x001(...) bzw. 0x002(...) sieht aber auffällig anders aus als die der anderen Ports.

    An HS12 hatte ich tatsächlich nichts angeschlossen, lediglich an dem HS11 - welcher scheinbar auf der gleichen Steckerleiste liegt - die WiFi/BT-PCIe-Karte.


    Danke für die erstellten Dateien und Erklärungen. :) Ich versuche mal noch mit deinem Input die gleiche SSDT-UIAC.aml zu generieren, und dann habe ich es hoffentlich auch verstanden. ^^



    EDIT: JimSalabim nutzt du auch das Hackintool für das Mapping? Falls ja: kannst du mir evtl. freundlicherweise mal einen Screenshot deiner Liste zukommen lassen, damit ich vergleichen kann, was bei mir anders ist? Mir fällt es gerade noch schwer nachzuvollziehen, wie deine .aml zu Stande gekommen ist. Hier mal ein Vergleich, wie es in deiner .aml (der erste der Codeblöcke) bei HS07 ausschaut im Vergleich zu meiner.

    Wäre super, vielen Dank

  • Identisk Bei mir sieht es so aus:

    Bitte grundsätzlich vor allen Anpassungen unten die beiden markierten Buttons drücken! Dann sollte dir das mit dem doppelten HS03 auch nicht passieren.

    Wenn Hackintool die SSP1 und -2-Ports ebenfalls anzeigt, hau ich sie einfach raus.


    Ich hab meine SSDT-UIAC mit Hackintool einmal erstellt, aber für so kleine Anpassungen wie das Austauschen eines Eintrags gegen einen anderen nehme ich ich einfach MaciASL.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Danke für den Screenshot.

    Mein Fehler lag darin, dass ich zwischenzeitlich mal den "SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml" gelöscht hatte. Dadurch kamen dann in der Auflistung im USB-Panel vom Hackintool immer noch die zusätzlichen HS03 und HS04 Einträge mit der Layout-ID "0x00(...)" dazu. Jetzt sind die Einträge nicht mehr doppelt.

    Allerdings wird in der Auflistung der USB-Geräte noch der Thunderbolt USB 3 Controller aufgezeigt, was bei dir nicht ist (weswegen vermutlich auch SSP1 und SSP2 immer wieder in die Liste zurückkommen). Hast du noch einen Tipp, was ich machen muss, damit der Eintrag rausfällt?


    Dankeschön!

  • Identisk Die SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE betrifft eigentlich nur Thunderbolt-Hotplug und hat mit USB überhaupt nichts zu tun.

    Hackintool darf SSP1 und SSP2 ruhig in der Liste anzeigen. Es ist ja auch richtig, dass Hackintool die Ports erkennt. Nur in die SSDT-UIAC brauchen die eben nicht rein. Und der Thunderbolt-Controller soll natürlich oben auch erscheinen, das ist schon richtig so. Bei mir erscheint der gerade nur nicht, weil ich meinen Thunderbolt-Chip geschrottet habe und der deshalb nicht erkannt wird (ich warte gerade noch auf Ersatz). ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ^^ ok, verstehe!

    Dank deiner Hilfe konnte ich jetzt das Mapping selbst bauen und siehe da: der USB 2.0 Hub funktioniert nun.

    Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt