Erster Hackintosh / Neulingsfragen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich eröffne diesen neuen Thread, da ich bei der vielen Informationsflut, der ich zu meinem Vorhaben begegnet, nicht ganz übereinstimmende Informationen gefunden habe. Da das mein allererster Hackintosh ist entschuldige ich mich schon vorab für etwaige Anfängerfragen.

    Kurz zu meiner Situation: ich arbeite vorrangig im 3D- und Videoschnitt-Bereich (Blender, DaVinci Resolve). Zurzeit nutze ich einen Mac Pro 6,1 mit einer eGPU. Das funktioniert soweit auch gut, aber die Hardware ist in die Jahre gekommen und durch Thunderbolt 2 kann ich meine RX 5700 XT nicht voll ausreizen, auch wenn sie einen signifikanten Vorteil gegenüber die GPU des Mac Pro bietet.


    Meine Anforderungen an einen Hackintosh sind die folgenden:

    • Zuverlässigkeit, da primäre Workstation
    • Upgradebarkeit der Hardware
    • Zukünftige Updatebarkeit der Software
    • Thunderbolt 3 Support
    • WLAN/Bluetooth Support
    • iMessage, AirDrop, Sidecar
    • Sleep/Wake-Funktionalität
    • Perspektivisch mindestens zwei 4K-Monitore betreiben

    Also habe ich mich auf die Suche begeben und dabei primär Builds gesucht, die die Hardware beeinhalten, die ich bereits habe und die, die ich mir vorstelle. Ich habe jetzt in der engeren Auswahl die folgenden Komponenten.

    • Motherboard: Gigabyte ML84113 Designare ATX
    • RAM: HyperX HX436C17PB3K2/32 Predator DDR4 (2 x 16 GB)
    • Prozessor: Intel Core i9-9900K (8 x 3,60 GHz)
    • Kühler: Alphacool Eisbaer LT360 CPU Wasserkühlung
    • Stromversorgung: ?
    • WIFI-Modul: ?
    • Gehäuse: Corsair Carbide Series 275R (ATX Mid-Tower) ODER NZXT H510 (ATX Mid-Tower)

    Zusätzlich dazu habe ich bereits folgende Komponenten, die ich gern verwenden möchte.

    • SSD: Samsung EVO 970 1 TB SSD
    • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
    • 32 GB USB-Stick zum Erstellen des Bootvolumes


    Soweit so gut. Nun also meine Fragen.


    1. Da das mein allererster Eigenbau-PC wäre: welche Stromversorgung wäre eine gute Wahl, worauf muss ich achten?
    2. Die aufgelisteten Komponten (bis auf das Gehäuse) habe ich aus einem YouTube-Video von einem „Stable“ Hackintoshbuild, welcher aber ohne weiterer Anleitung kam. Nutzt jemand eine ähnliche Konfiguration und kann das bestätigen?
    3. Ich habe bereits herausgefunden, dass es bei Hackintoshs zwei verschiedene Ansätze für Bootloader gibt: OpenCore und Clover. Was ist hier zu empfehlen für einen Anfänger wie mich?
    4. Desweiteren habe ich bereits gelesen, dass eine „config.plist“ und ein „EFI-Ordner“ das Herzstück und der Schlüssel zu einem stabilen Hackintosh sind. Ist so etwas für einen Anfänger wie mich möglich? Gibt es evtl. Leute, die genau so einen Build wie ich ihn vorhabe, bereits haben und deren Konfigurationsfiles man nutzen kann?
    5. Wie verhält es sich bei aktuellen Hackintoshs mit der Updatebarkeit (z.B. Mojave auf Catalina in der Vergangenheit)? Ist abgesehen von einem Backup vor dem Update noch mehr zu beachten oder läuft das typischerweise durch? Mir sind Updates nicht so extrem wichtig, aber wer weiß, was Apple sich einfallen lässt und ggf. an neuen, nützlichen Features einbaut.
    6. Muss ich beim Kauf des Gehäuses etwas beachten? Mir fällt dabei spontan z.B. der Powerbutton ein und ggf. Front I/O wie bei dem NZXT H510.


    Das waren erstmal die dringlichsten Fragen, die mir auf dem Herzen lagen. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

    Liebe Grüße,

    Jonas

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Hallo Jonas, erst einmal ein „Herzlich Willkommen“ bei uns.


    Deine Hardware sieht im großen und ganzen sehr gut aus, und lässt sich gut als Hackintosh nutzen.


    Speziell zu deiner Frage bezüglich der Updates sei gesagt, das System auf dem neuesten Stand zu halten ist normal nicht schwieriger als einen echten Mac zu updaten.


    Hier im Forum gibt es z.B. fertige EFI Ordner, die du mit Clover als Bootmanager gut nutzen kannst. OpenCore ist für mich noch zu sehr in den Kinderschuhen, was aber bei Interesse von deiner Seite ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

  • Vielen Dank für die Antwort und das Willkommen.


    Das klingt erstmal gut. Ich habe mich mal ein wenig weiter umgeschaut und hier im Forum diesen Thread gefunden: Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Das Z390 scheint nach meinen Recherchen das gleiche MB zu sein wie das "Gigabyte ML84113 Designare ATX". Gehe ich richtig in der Annahme, dass die EFI-Ordner primär zu dem Motherboard passen müssen und die restlichen Komponenten lediglich kompatibel mit dem MB (CPU, RAM) bzw. MacOS (GPU) sein müssen? Wenn dem so wäre könnte ich ja vermutlich wirklich den Thread als 1:1 Anleitung nutzen?


    Das mit den Updates beruhigt mich zu lesen. Ich habe nur ein wenig die Sorge, dass - sofern etwas bei einem Update schiefläuft - die Fehlersuche deutlich mehr ins Blaue hineingeht wenn man einen fertigen EFI-Ordner genutzt hat, als wenn man sich von Grund auf selbst damit auseinandergesetzt hat.


    Bzgl. Clover vs. OpenCore: gibt es denn - wenn der Hackintosh einmal stabil läuft - Unterschiede im Betrieb oder geht es bei der Wahl zwischen den beiden "lediglich" um die Einrichtung des Hackintoshs?


    Bzgl. den Fragezeichen bei Netzteil und Bluetooth/Wifi, habe ich jetzt diese beiden Komponenten im Auge:

    • Spannungsversorgung: Corsair TX850M (850 W)
    • BT/Wifi: Intel OSGEAR-NEU Dual Band Wireless-AX200NGW WLA/Wi-Fi 6 AX200 2230 2x2 AX+ Bluetooth 5.0,M.2/A-E-Key (AX200.NGWG) Wi-Fi 6 AX200 mit vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0, M.2/A-E-Key 802.11ax

    850 W sollten für den PC ausreichend Power sein, oder? Die RX 5700 XT läuft wohl bis maximal 250 W habe ich vorhin gelesen.


    Vielen Dank für den Input und viele Grüße,

    Jonas

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Vielen Dank für den Video-Link. Vom ersten Durchscrollen wird mir das sicherlich einen guten Eindruck von Open-Core vermitteln. Werde mir das Video dann später in voller Länge nochmal anschauen.

    Ich habe jetzt erstmal die Teile bestellt, die ich nun für richtig halte und werde hier dann entweder mit Erfolgsmeldung oder weiteren Fragen wieder auftauchen. ^^

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • So, wie versprochen hier meine Rückmeldung. Ich habe gestern den Hackintosh aufgebaut und installiert und: schreibe gerade von diesem! :)


    Es sind nun die folgenden Komponenten geworden:

    • Mainboard: Z390 Designare
    • CPU: i9 9900KF
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB @ 3.000 MHz
    • GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
    • WIFI/BT: Fenvi T919
    • PSU: Be Quiet System Power 700W

    Soweit läuft alles stabil, es funktionieren iCloud-Services, Airdrop, etc. bis auf Sidecar (was, wie ich herausgefunden habe, wohl auf die fehlende iGPU im i9 9900 KF zurückzuführen ist; ist aber kein Beinbruch). Ich habe mich für das SMBIOS iMacPro1,1 entschieden, da hier DRM funktioniert, was bei den anderen bei mir nicht der Fall war.


    Größtenteils bin ich bei der Einrichtung dem Video das OSX-Einsteiger gepostet hat gefolgt, da ich dabei ein gutes Verständnis für die Abläufe bekommen konnte.

    Nun fällt mir aber auf, dass verglichen zu dem Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung Beitrag ich weniger SSDTs in meiner Konfiguration habe.

    Ich hänge mal meinen EFI-Ordner an, die SSDTs stammen aus dem erwähnten Video-Tutorial. Zusätzlich hänge ich nochmal die EFI aus der Anleitung hier im Forum an. Könnt ihr mir sagen, ob bei mir noch SSDTs fehlen, welche ich noch einbauen sollte?


    Zwei Probleme habe ich allerdings noch:


    1. Audioausgabe

    Die Audioausgabe über den Front-Kopfhöreranschluss meines Gehäuses funktioniert zwar prinzipiell. Allerdings ist die Lautstärke-Regelung über macOS nicht linear und springt teilweise. Dabei bleibt allerdings die angezeigte Systemlautstärke (Lautstärke-Slider) gleich.

    Beispiel: von 0% bis 10% Ausgangslautstärke ist der Pegel über den Audioausgang wie zu erwarten. Wenn ich dann von 10% weiter hoch gehe springt sie trotz Anzeige von z.B. 30% auf 50%. (Schwer zu beschreiben, ich hoffe es ist verständlich).

    Liegt das evtl. an den SSDTs? Sollte ich das SSDT zu dem Z390 aus dem Videotutorial mit denen von der Anleitung hier aus dem Forum ersetzen?


    2. SSD "Unsafe Shutdown Count"

    Ich nutze das Tool "DriveDX" um immer mal zu schauen, wie es um meine SSD steht. Bei meinem originalen Mac, den ich im Vorfeld genutzt habe, stand der "Unsafe Shutdown Count" immer bei "0". Seit dem Hackintosh steigt dieser stetig +1 nach jedem Herunterfahren. Allgemein verläuft ein Herunterfahren bei dem Hackintosh momentan so, dass der Bildschirm einfriert nach dem Herunterfahren wie "Apfel -> Ausschalten" und dann nach ein paar Sekunden schwarz wird. Passt hier evtl. etwas noch nicht ganz?

    EDIT: ich habe gerade mal ein YouTube Video angemacht und dort springt die Ausgabelautstärke nun auch unabhängig vom Zeitpunkt der Einstellung nahezu in einem festen Intervall von 2 Sekunden.


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!

    Dateien

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

    2 Mal editiert, zuletzt von Identisk () aus folgendem Grund: Zweites Problem (Herunterfahren) angefügt

  • macOS hat offensichtlich ein Problem mit dem Audio-Anschluss am Gehäuse, das haben wir im Designare-Thread auch schon festgestellt. Es kann aber auch einen Unterschied machen, was man dran anschließt. Der "korrekte" Audio-Anschluss ist der grüne hinten am Board, der funktioniert auch völlig problemlos.


    Das Tool DriveX kenne ich nicht. Also du meinst, das Bild bleibt, nachdem man auf Herunterfahren geklickt hat, kurz stehen und dann wird der Bildschirm schwarz und fährt herunter? Das hört sich für mich erstmal normal an.


    Zu deinem Ordner:

    • Deine USB-Ports sind nicht gemappt. Die USBInjectAll.kext allein reicht nicht, du brauchst eine eigene SSDT dafür. Nimm am besten die im Anhang (diese natürlich auch in die config.plist unter ACPI -> Add eintragen!).
    • Die SSDT-DTGP.aml sollte eigentlich schon rein (ist auch im Anhang)
    • Die SSDT-AWAC dürfest du nicht brauchen.
    • Der Pfad zu deiner Soundkarte stimmt in der config.plist nicht (unter DeviceProperties -> Add). Die Layout-ID, die du dort eingetragen hast, greift dort also nicht. Der richtige Pfad muss lauten: PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)
    • Der ganze Eintrag für MaximumBeepVolume kann raus.
    • Für den oberen Ethernet-Anschluss brauchst du die SmallTreeIntel82576_patched.kext aus meinem Ordner, sonst funktioniert der nicht korrekt.
    • Ich würde dir schon empfehlen, die SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext und VirtualSMC.kext zu verwenden, damit du auch mal die Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten usw. unter macOS beobachten kannst. Da kannst du auch die aus meinem Ordner nehmen (auch die Kexts natürlich in der config.plist unter Kernel -> Add eintragen. Die Einträge kannst du dir aus meiner config.plist abschauen).
    • Zu den Kernel-Quirks: DisableIoMapper, PanicNoKextDump und XhciPortLimit sind bei mir nicht notwendig, es ist also sehr unwahrscheinlich, dass du die brauchst.
    • Falls du einen 4K-Bildschirm hast, solltest du bei NVRAM -> Add -> 4D1EDE05… usw. UiScale auf 02 stellen.
    • Unter NVRAM -> Add -> 7C436110... usw. fehlt das Bootargument darkwake=10 – das ist u.a. für korrekte Energiespareinstellungen nötig.
    • alcid=1 kann dort raus, wenn du weiter oben den Pfad für die Soundkarte angepasst hast.
    • Deine ROM ist unter PlatformInfo -> Generic nicht eingetragen. Die lautet sicher nicht "11223300 0000" ;-) Gib mal im Terminal ifconfig en0 ein und notiere dir die MAC-Adresse, die hinter "ether" steht. Diese MAC-Adresse trägst du statt 11223300 0000 als ROM in die config.plist ein (die <> Zeichen bleiben). Dabei entfernst du jedoch die Doppelpunkte und fügst ein Leerzeichen vor den letzten vier Stellen ein (falls es dein plist-Editor nicht automatisch macht.)
    • RequestBootVarFallback unter UEFI -> Quirks dürfte auch nicht nötig sein.

    Ansonsten sieht alles OK aus. Wenn du noch mehr Anpassungen vornehmen willst, kannst du natürlich auch gleich meinen Ordner nehmen. Aber die "notwendigen" Sachen wären so auf jeden Fall mal abgehakt.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank für deine Anmerkungen, habe alle eingearbeitet.


    Bei dem Punkt

    • Der Pfad zu deiner Soundkarte stimmt in der config.plist nicht (unter DeviceProperties -> Add). Die Layout-ID, die du dort eingetragen hast, greift dort also nicht. Der richtige Pfad muss lauten: PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)

    bin ich nicht sicher, ob ich ihn richtig verstanden habe. Ich habe sicherheitshalber nochmal einen Screenshot angehangen, passt das so?

    Zwei Sachen habe ich allerdings noch, bei denen ich hoffe, dass du einen Tipp für mich hast:

    Problem 1: WIFI 2,4/5 Ghz

    Ich habe in deiner Signatur gesehen, dass du auch die Fenvi FV-T919 für WIFI/BT nutzt. Ist dir da auch aufgefallen, dass die Karte oftmals lediglich das 2,4 GHz WIFI nutzt? Bei mir vor allem nachdem der Mac einmal im Ruhemodus war. Teilweise auch aber ein paar Minuten nach dem Boot.

    Problem 2: Bildschirmrauschen bei Booten

    Ich habe sehr häufig einen rauschenden Bildschirm beim Boot. Sporadisch (zufällig immer beim ersten Booten eines Tages) funktioniert alles wie gehabt (BIOS Logo, OC Logs, Apple Ladebalken, macOS Login). In den meisten Fällen ist allerdings direkt nach dem Einschalten der Bildschirm komplett verrauscht und keine Schrift zu erkennen. Dies hört erst auf, wenn die macOS Login-Maske erscheint.

    Hast du hier eine Idee? War das bei dir auch?



    EDIT: Der kext "SmallTreeIntel82576_patched.kext" führt bei dazu, dass ich nicht in macOS booten kann. Fehlermeldung siehe Anhang. Was mache ich falsch?

  • Der Pfad für die Soundkarte und der Layout-ID-Eintrag passen jetzt.


    Zu Problem 1: Wenn dein WLAN-Netz sowohl auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz eingestellt ist, ist es normal, dass Geräte sich die Frequenz suchen, auf der sie gerade den besseren Empfang haben (so glaube ich zumindest – bitte korrigieren, falls das nich stimmt). Ich hab daher ein eigenes WLAN-Netz für 2,4 GHz und ein eigenes für 5 GHz (also mit unterschiedlichen Namen). Am Hackintosh habe "Automatisch verbinden" für das 2,4-GHz-Netz einfach deaktiviert, also verbindet er sich nur mit dem 5-GHz-WLAN. Ansonsten ist das auch eine Frage der Antennenausrichtung. Ggf. ist auch eine Antennenverlängerung notwendig.


    SmallTreeIntel82576_patched.kext ist bei dir in der config.plist offensichtlich nicht korrekt eingebunden. Bestimmt hast du den ExecutablePath nicht richtig angeben. Dieser lautet "Contents/MacOS/SmallTreeIntel82576" und nicht "Contents/MacOS/SmallTreeIntel82576_patched" (siehe meine config.plist).


    Zu Problem 2: Im Bios ist bei Initial Display Output der richtige Slot eingestellt? Wenn du den oberen verwendet hast, dann PCIe 1 Slot. Ich glaube zwar eigentlich nicht, dass es daher kommt, aber ansonsten fällt mir dazu nicht wirklich viel ein, was da falsch sein könnte. Internal Graphics ist Disabled? Wie ist es denn über Display Port?


    Hier trotzdem mal die empfohlenen Settings für das Board (für Bios-Version: F9b )

    Load Optimized Defaults“ wählen, dann folgende Änderungen vornehmen:

    F2 drücken (Advanced Mode)

    Tweaker:

    CPU Upgrade: Gaming Profile oder (je nach Kühlung) Advanced Profile (dann taktet er bis 5 Ghz hoch)

    Extreme Memory Profile(X.M.P.): Profile 1

    Advanced CPU Settings:

    VT-d: Disabled oder Enabled (je nachdem, ob man das in einem anderen Betriebssystem braucht)

    Settings:

    Platform Power:

    ErP: Disabled oder Enabled (ist Geschmackssache, ob die USB-Ports Strom liefern sollen, wenn der Rechner heruntergefahren ist)

    IO Ports:

    Initial Display Output: PCie 1 Slot

    (es sei denn, die Grafikkarte steckt in einem anderen Slot).

    Wenn man keine Grafikkarte hat und nur die iGPU verwendet, stattdessen IGFX auswählen.

    Internal Graphics: Je nachdem. In deinem Fall mit dem Intel i9 9900KF und iMacPro1,1 SMBIOS auf Disabled.

    Thunderbolt Configuration:

    Security Level: No Security (hier auf die Frage „Save configuration and exit?“ ruhig erstmal „No“ antworten und erst die restlichen Einstellungen vornehmen)

    Discrete Thunderbolt(™) Configuration:

    Thunderbolt Usb Support: Enabled

    GPIO3 Force Pwr: Enabled

    USB Configuration:

    Legacy USB Support: Disabled

    XHCI Hand-off: Enabled

    Boot:

    CSM Support: Disabled. Nur bei Darstellungproblemen mit „Enabled“ probieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Vielen Dank ein weiteres Mal für deine Hilfe! Bei dem "SmallTreeIntel82576_patched.kext" war bei "Executable Path" gar nichts eingetragen, jetzt mit deinen Anmerkungen bootet er wie gewohnt und zeigt jetzt auch im unter Systembericht-->Netzwerk den zweiten Ethernet-Adapter an. :)


    Allerdings in der Reihenfolge:

    en0: Ethernet

    en1: WIFI

    (en2 gibt es nicht)

    en3: Bluetooth PAN

    en4: Ethernet 2


    Aber ich schätze, das ist eher ein kosmetisches Problem, oder?



    Danke für die Zusammenfassung der BIOS-Einstellungen. Ich gehe die Einstellung dann später heute nochmal Stück für Stück durch.

    Ich bilde mir ein, dem Phänomen etwas näher gekommen zu sein: der Bootvorgang funktioniert wie zu erwarten (ohne Bildstörung) auffällig immer dann, wenn der PC komplett vom Strom getrennt oder länger aus war.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Edit

    Nachdem ich deine BIOS-Einstellungen noch einmal durchgegangen bin und bei "CSM-Support" von disabled auf enabled gestellt habe, funktionierte es nun bei jedem Boot. Nachdem ich dann wusste, wonach ich mal googeln kann, bin ich auf diesen Thread hier aus dem Forum gestossen: Gigabyte Z390, Disable CSM Support -> kein Bild mehr

    Also ist das Problem scheinbar bekannt. So wie ich das verstanden habe, entsteht erstmal kein Nachteil daraus, "CSM-Support" auf "Enabled" zu lassen. Ich werde mal schauen, ob es ggf. ein BIOS-Update meiner GPU gibt.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

    Einmal editiert, zuletzt von Identisk () aus folgendem Grund: CSM-Support ggf. Fix für Boot-Problem

  • Wegen der en0-, en1- usw.-Reihenfolge bin ich überfragt. Es scheint nicht zu stören. Bei mir ist es:

    en0: Ethernet

    en1: Ethernet 2

    en2: Wi-Fi

    en5: Bluetooth PAN

    :-D


    Gut zu wissen, dass CSM-Support zu aktivieren dein Problem löst. Es hängt aber anscheinend tatsächlich davon ab, welchen Bildschirm man verwendet, und man kann daher keine allgemeingültige Empfehlung geben. In den meisten Fällen hat sich deaktivierter CSM-Support als sinnvoller erwiesen, in anderen Fällen ist es aber wieder genau anders rum – obwohl es sich um das gleiche Board (und zum Teil auch um die gleiche Grafikkarte handelt). Bei mir wird der Apfel beim Booten beispielsweise verzerrt angezeigt, wenn ich CSM-Support aktiviere.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ok. 😀 Ja, also funktional scheint ja soweit alles bei Ethernet, WIFI und BT zu sein.


    Bzgl. des BIOS habe ich noch eine Frage. Es geht aus deiner Anleitung nicht so richtig hervor, ob du im BIOS unter OS „Windows 8/10“, „Windows 8/10 WHQL“ oder „Other OS“ eingestellt hast. Evtl liegt darin auch der Grund für die Grafikprobleme?

    Aus dem Tutorial, denn ich größtenteils gefolgt bin, ging hervor, dass man das BIOS auf „Windows 8/10 WHQL“ stellen solle.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Bei mir steht das auf "Windows 8/10" (ist nach "Load Optimized Defaults" bei dem Board der Standard – ich habe nur das in die Anleitung geschrieben, was davon abweicht, weil die sonst wirklich unüberschaubar lang wäre).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • So, ich melde mich nochmal mit drei Fragen. :)


    USB 2.0 Geräte am Thunderbolt-Port

    Ich habe deiner Anleitung zum Port-Mapping entnommen, dass die USB 2.0 Unterstützung am USB-C Anschluss an der Rückseite nicht aktiviert ist. "This can be changed by deactivating a different port instead"

    Leider fehlt mir hier absolut die Erfahrung, da ich mich vorher noch nie mit USB-Mappings beschäftigt habe. Mein Case beispielsweise hat an der Front-IO lediglich zwei USB-A-Buchsen. Dementsprechend bräuchte ich z.B. gar nicht den Front-USB-C Anschluss. Wie kann ich USB 2.0 Geräte an dem Thunderbolt-Port nutzen? Konkret würde ich gern über USB-C einen Multifunktions-Adapter anstecken, damit ich einfach SD-Karten einlesen kann.


    Gelegentlicher schwarzer Bildschirm für ca. 1 Sekunde

    Ich habe seit kurzem gelegentlich mal einen schwarzen Bildschirm während des regulären Betriebs (unabhängig von der gerade genutzten Anwendung). Ich bilde mir ein, dass das erst seit einem Kext-Update (u.a. auch WEG) mit dem Kext-Updater vor ein paar Tagen der Fall ist. Als GPU nutze ich die Sapphire RX 5700 XT Nitro+.

    Betrifft das Problem noch jemanden? Suche im Forum und auf Google hat erstmal nichts gebracht.


    GPU Temperaturen z.B. unter iStat

    Ist es möglich die GPU-Temperaturen oder auch Drehzahlen derer Lüfter auszulesen? Ich habe gelesen, dass das mit FakeSMC kein Problem sei, aber VirtualSMC da wohl Einschränkungen hat. Momentan kann ich lediglich die Speicher- und Prozessorauslastung sehen.


    Vielen Dank schon mal für euren Input!

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

    Einmal editiert, zuletzt von Identisk () aus folgendem Grund: Frage zu GPU-Temperaturen

  • Zu ersten Frage kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein TB an meiner Kiste nutze.


    Bildaussetzer hängen auch gerne mal am eingesetzten Kabel. Einfach mal entfernen, die Stecker und Buchsen ausblasen und wieder verbinden.


    Die GPU Temperatur oder andere Daten der Navi-basierenden AMD-Grafikkarten können aktuell nicht ausgelesen werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wegen der USB-2.0-Geräte an nem Thunderbolt-Port: Das lässt sich in SSDT-UIAC eintragen, kein Problem – wenn man dafür eben nen anderen Port deaktiviert (in dem Fall dann den internen USB-C-Header). Kann ich dir nachher kurz eintragen. Welchen hättest du gerne USB-2.0-fähig, den oberen oder den unteren Thunderbolt-Anschluss? Wenn man nicht noch nen weiteren Port deaktiviert, ist leider nur "Platz" für einen von beiden.


    Wegen des schwarzen Bildschirms: Möglicherweise auch das Resultat der Bugs in den Navi-Treibern von macOS? Damit kenn ich mich aber leider nicht aus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das Angebot nehme ich sehr gern an!

    Gern den unteren Thunderbolt-Port USB 2.0 fähig machen und dafür den internen USB-Header deaktivieren. Vielen Dank!


    Ich beobachte das mal weiterhin mit dem schwarzen Bildschirm. Buchse und Kabel habe ich wie vorgeschlagen schon mal "durchgepustet".



    Mir kam nun noch eine Frage wegen des Sleep-Modus' auf. Was ist denn hardware-seitig das zu erwartende Verhalten? Mir ist aufgefallen, dass mein Hackintosh bei sowohl "darkwake=10" als auch "darkwake=2" nach dem Versetzen in den Ruhezustand sowohl die Mainboard- als auch die GPU-Beleuchtung nach ca. 20 Sekunden deaktiviert. Die Lüfter hören dann auch auf zu drehen. Der Zustand bleibt in etwa 2 Minuten, bis dann wieder die Beleuchtung und Lüfter angehen und auf dem Monitor der Login-Screen zu sehen ist. Dieser verschwindet dann nach einer kurzen Zeit und der Lüfter und Beleuchtung bleiben ab da permanent an.

    Wenn man danach mal in iStat schaut, sieht man, dass der Prozessor die gesamte Zeit auf einem geringen Grundtakt lief. Sollte der nicht eigentlich bei 0% Auslastung liegen und alle Daten im RAM sein?

    Wie ist das bei euch? Durchgehend Lüfterdrehen und Beleuchtung an im Sleep-Mode oder alles dunkel und ruhig?

    Hat jemand einen Tipp, was hier offensichtlich noch nicht ganz passt?



    Nochmal ein Update zu der Thematik "Reihenfolge der Netzwerk-Controller". Nachdem der "KextUpdater" mich aufforderte, IntelMausiEthernet mit IntelMausi zu ersetzen war zwischenzeitlich der zweite LAN-Port wieder nicht sichtbar. Ich konnte ihn dann aber einfach via "Systemsteuerung" --> "Netzwerk" --> "+" wieder hinzufügen und das scheint auch zu funktionieren. Nun ist auch die Durchnummierung "en0", "en1", ... korrekt.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Identisk Wenn der Rechner nicht gerade Power-Nap-Aufgaben erledigt (dann gehen die Beleuchtung und die Lüfter an, nicht aber der Bildschirm), ist bei mir alles dunkel und ruhig.

    Hast du eine Apple Watch und hast dich während der zwei Minuten in der Nähe des Computers aufgehalten? Oder ggf. die Maus leicht berührt? Ich würde mal den Ruhezustand starten und dann für ein paar Minuten weiter weg gehen, um auszuschließen dass es von sowas kommt. Und auch mal probieren, wie es ist, wenn du Power Nap deaktivierst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Alles klar, gut zu wissen, wie es sein sollte. Danke!

    Das mit der Apple-Watch ist tatsächlich möglich. Einmal ging die Beleuchtung an, als ich gerade ins Zimmer kam (was ich für einen riesigen Zufall hielt, haha).

    Als ich gestern Abend dann wiederum für zwei Stunden im Nachbarraum war, schien der Rechner die ganze Zeit zu schlafen. Auch ein Blick nach dem Aufwecken in iStat bestätigte keine CPU- und RAM-Nutzung in dem Zeitraum.

    Vorher hatte ich zwei Änderungen vorgenommen:


    - im "Hackintool" auf "Fix Sleep Image" geklickt (was aber in der Auflistung der Parameter unter dem Reiter keine sichtbaren Änderungen bewirkt hat

    - "darkwake=10" aus den boot-args gelöscht


    Wie deaktiviere ich denn Power Nap? Ich habe hin und her gegooglet. Manche User sagen, via "Systemeinstellungen" --> "Energie sparen", andere sagen via

    Code
    1. sudo pmset -c darkwakes 1

    Laut dieser Seite unterstützt mein SMBIOS gar kein Power Nap: https://support.apple.com/en-us/HT204032


    Und auch eine Abfrage mit

    Code
    1. pmset -g

    listet keinen entsprechenden Parameter auf.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • darkwake=10 (bzw. es reicht auch darkwake=2, da das was 10 sonst noch macht, offenbar obsolet ist) solltest du eigentlich schon drin lassen. Doch, dein SMBIOS unterstützt Power Nap. Die Seite aus deinem Link ist von Juni 2017, da gab es halt noch keinen iMacPro ;-)

    Power Nap kannst du einfach in den Systemeinstellungen deaktivieren:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung