Migration aus Backup

  • Habe nun Catalina Clean Install auf die Platte geworfen, und möchte nun aus dem vorhandenem Mojave Backup Daten migrieren.

    Leider wird mir das Backup Volume von Mojave im Assistenten nicht angezeigt, was mache ich falsch?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Moin...


    wo liegt denn das Backup?
    Auf eine NAS, einer internen SATA-Platte oder auf einem USB Datenträger?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 liegt auf der HD die als TimeCupsle genutzt wird. Im Finder unter Catalina sehe ich das diese Dort verweilt

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Und in Systemeinstellungen -> Time Machine kannst du die Platte nicht einbinden?

    Kommst du per Finder an die Daten auf der Platte dran?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich eingebunden, und im Finder komme ich an die Daten ran. Ich weiss nicht ob es damit zusammen hängt, da auch ein Backup von Catalina auf der TC liegt.




    EDIT: Habe grad nochmal den Assistenten gestartet, dieser zeigt mir nur das Backup von Catalina vom 15.03.2020 an welches ich migrieren kann.

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Das kann ich dir jetzt auch nicht sagen... ich nutze nur CT auf allen vier Maschinen wobei nur die große Kiste auf eine NAS per TM gesichert wird.


    Wenn du auf Datei-Ebene an den Inhalt rankommst, kannst du wenigstens die wichtigen Elemente wieder herstellen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bald bekomme ich die Krise, habe nun CT clean installiert und den Migrationsassistenten gestartet um von einem bestehenden Mojave System zu migrieren, leider werden die eMails nicht migriert.


    Versuche ich Daten aus einem Backup vom TC zu übernehmen, zeigt CT nur die Backups von CT an. Mojave Backups werden gar nicht angezeigt. Kann es sein das CT eben nur noch eigene Backups anzeigt wegen der format Umstellung?

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen () aus folgendem Grund: Neue erkenntnisse ;-)

  • Dazu kann ich wenig sagen, da ich beim Umstieg auf CT noch mit meiner alten TimeMachine auch dessen Inhalt von MJ auf CT automatisch anpassen liess.

    Bilder

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst folgendes probieren:

    1. Suche unter deinem Catalina Clean-Install mit dem FINDER das Backup auf der TimeCapsule. Das sollte 1 File sein.

    2. Klicke rechts auf dieses File und wähle aus "Öffnen mit ... DiskImageMounter

    3. Jetzt solltest du auf dem Desktop ein neues Laufwerk, nämlich dein Backup sehen (Wenn im Finder unter Einstellungen "Festplatten anzeigen" gewählt wurde)

    4. JETZT startest du den Migrationsassistenten von Catalina und ich nun solltest du auch als Laufwerk dein Mojave Backup sehen können


    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Cool...

    das scheint der passende Weg über den Finder zu sein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bin Satt mit CT. Gestern habe ich soweit alles hinbekommen mit der migration von mojave, alles stück für stück eingespielt, und voila läuft. Heute habe ich den Rechner neu gestartet und die Ernüchterung schlug mir voll in die Fresse!


    Kernelpanik


    Bleib jetzt bei Mojave

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt