Einbindung BenQ Widescreen an Intel HD 530

  • Hi zusammen,


    ich hätte mal wieder ein kleines Anliegen.

    Nachdem ich dachte die Dual Monitor Lösung zu umgehen, habe ich nun mit größter Vorfreude meinen neuen BenQ EX3501R (Curved, 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, HDMI angeschlossen) vorerst an meiner internen Grafik angeschlossen (i5-6600 mit Intel HD 530). Starte ich den PC, kann ich auch per Clover einwandfrei den Bootvorgang auswählen - Windows läuft ohne Probleme durch, während mir macOS anschließend kein Bild mehr zeigt.


    Testweise bin ich den selben weg mit einem FullHD Monitor gegangen.

    Nach erfolgreichem Boot konnte die macOS Oberfläche einwandfrei genutzt werden. Im nächsten Schritt habe ich den Monitor entfernt und den BenQ angeschlossen. Nun siehe da, ich bekomme Bild.


    Zusätzliches Manko ist aktuell allerdings, dass meine Auflösung nur bis max. 1080p (1920 x 1080) ermöglicht wird.


    Gibt es irgendeine Anpassung, um den Monitor "temporär" (bis die RX5700XT statt GTX 980 im PC läuft) problemlos zu nutzen?


    Über eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar - ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bitte bleibt gesund!!

    Apple Devices:

    iPhone 12 Pro | iPhone SE 2020 (iOS 14.6)

    MacBook Air Late 2014 (macOS Big Sur 11.4)

    iPad Pro 2017 10,5 (iPadOS 14.6)


    Hackintosh Device:

    HP EliteDesk 800 G2 DM - macOS Big Sur 11.3.1