SchwĂ€re mex. Kost durch Cantina: Nach dem 🍎 bleibt alles dunkel

  • Moin.


    Nachdem ich heute durch einen Unfall (Unachtsamkeit beim Re-Boot: Ubuntu statt macOS) bereits 2 Stunden ins Leere starren musste und mich zu einem Reset entschloss, habe ich diesmal alles richtig gemacht: Win/Lnx HD abgeklemmt, die SSD neu formatiert und von Mojave aus neu installiert.

    Diesmal lief alles wunderbar beim Re-Boot, aber nachdem der Apfel voll durchgelaufen war und alles dunkel wurde, tut sich seit einer Stunde (wieder) rein gar nix.


    Beim 1. Versuch heute Morgen gab es nach dem Reset auf der SSD nur 2 Partitionen - eine mit "XYZ - Daten" und dann die eigentliche "XYZ".

    Jetzt schaue ich wieder in die dunkle Röhre, auch ohne Reset vermute ich das gleiche Ergebnis.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, was die endgĂŒltige Installationsroutine angeht - gibt es da womöglich schon wieder eine neue Begrenzung der Grafikkarten? Im QS lĂ€uft Dank grt eine HD 7xxx, die bis Mojave auch nicht rumzickte.

    Oder ist das normal, dass Catadingsda so stresst und man nur 24 Stunden warten muss? :/


    Mainboard: GA-B75M-D3H i5-2500K Grafik Ati Radeon HD7xxx

  • Hast du WhatEverGreen oder braucht die GPU das nicht? Welche 7xxx?

    Die 2 Partitionen sind normal.

  • Die sollte eigentlich gehen. Das ist aber ein Problem von Clover.

  • Ich hab jetzt mal etwas genauer hingeschaut und eine "Kleinigkeit" festgestellt:

    Auf der HD vom QS hatte ich noch 14.3 drauf, was mir den Desktop insgesamt erstmal gerettet hat.

    Auf der SSD war ebenfalls 14.3, und Cantina war schon runtergeladen sowie installationsbereit.


    Nach etlichen Fehlversuchen habe ich dann festgestellt, dass entweder ein Geist oder ein Dementer am Freitag das Comboupdate auf 14.6 runtergeladen haben muss.


    Diesmal "schlauer", wollte ich die HD erstmal mit dem Combo updaten, bevor ich die SSD zum x-ten Mal traktierte - nur um festzustellen:

    Ätschi, lĂ€sst sich nur auf APFS installieren ...


    Also das Ganze doch auf der downgegradeten SSD gemacht.

    Prompt gibt es danach noch ein Sicherheitsupdate mit 1.68 Gigz ... :wacko:


    Jetzt frag ich mich natĂŒrlich, ob das der Grund fĂŒr den Fehlschlag mit Cantina war.

    Andererseits: Warum bietet mir schon 14.3 mit HFS+ das sofortige Update auf 15.3 an? :/

  • Bei Mojave kann man doch kein HFS+ nutzen, oder wie hast du das gemacht?

    Du kannst auch direkt von 10.14 auf 10.15 upgraden, deswegen bieten sie es auch an.

  • kann man doch kein HFS+ nutzen

    dochdoch... kann man schon: "normal" auf apfs installieren, dann auf eine hfs+ formatierte platte klonen. allerdings gibts dann keine updates. die mĂŒsste man wiederum auf einem apfs-klon des systems ausfĂŒhren, und zurĂŒck auf die hfs+partition klonen. umstĂ€ndlich, aber geht

    ersthilfe vor ort fĂŒr altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner hÀckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nÀchster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK wusste ich nicht, aber hat man dadurch auch Vorteile? Der einzige Vorteil der mir einfĂ€llt wĂ€re, dass man bei Ozmosis DarBoot nicht braucht.

  • z.b. dualboot: linux kann hfs+ zumindest lesen, also hĂ€tte man von dort aus zugriff auf dateien des macos, was bei apfs (noch) nicht geht. und wenn die platte zu klein ist, um eine zusĂ€tzliche exfat (z.b.) partition fĂŒr den datenaustausch anzulegen, macht das schon sinn.

    gelaufen ist mojave auf hfs+ genauso, wie auf apfs. das einzige manko waren die updates, die nur "von hinten durch die brust ins auge" aufgespielt werden konnten (s.o.)

    ersthilfe vor ort fĂŒr altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner hÀckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nÀchster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • OK. Aber bei Catalina geht das nicht mehr.

  • keine ahnung. die kantine bleibt vorerst von meinen rechnern weg....

    ersthilfe vor ort fĂŒr altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner hÀckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nÀchster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das habe ich im Internet gelesen.

    Wieso? Bei mir lÀuft 10.15.3 auf meinem I5 6400 ziemlich gut.


    umax1980 Ich nutze APFS und bin auch zufrieden. Aber wie grt schon schrieb hat man im Dualboot mit Linux den Vorteil, dass man ĂŒber Linux auf die MacOS Festplatte zugreifen kann.

  • wg. laufen mach ich mir weniger gedanken. aber die alten adobe cs6 sachen wĂ€ren dann geschichte, und das muss einfach nicht sein.

    ersthilfe vor ort fĂŒr altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner hÀckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nÀchster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also auf meinem QS hatte ich bis vor kurzem nur eine HD drin - da wĂ€re APFS eine doppelte Handbremse gewesen ...