Sound aus dem PC-Lautsprecher nicht über HDMI

  • Ich habe eine opencore Installation auf einem HP Elite Desk 800 G1 vorgenommen. Abgesehen, dass es ewig dauert, bis das Teil hochgefahren ist (30 Minuten und mehr) läuft Catalina einwandfrei. Allerdings habe jetzt gemerkt, dass Audio über den PC-Lautsprecher und nicht digital ausgegeben wird. Am Displayport hängt ein Adapter auf HDMI, HDMI ist mit meinem Samsung TV verbunden. Die Specs von meiner Kiste sind diese hier.


    Die Config.plist habe ich nach der Anleitung von TechNolli erstellt.

  • Ok, wa

    Dein Audio wurde nicht richtig gepacht

    Ok, was nun? Gibt es eine Anleitung, die ich verwenden kann?:bitte:

  • Hast du noch Windows drauf wenn ja lade ich dir die Daten hoch


    Download Link Opencore and other files https://ce05a305-2bad-44e3-914…dn=HP%20G1%20800%20OC.zip


    EFI Folder : https://ce05a305-2bad-44e3-914…8173da9139.zip?dn=EFI.zip


    Befolge diese Anleitung


    https://khronokernel-2.gitbook…ntel-config.plist/haswell


    Versuche das aber nur wenn Sie kein Voddo HDA hast mit Terminal kextstat | grep -E "AppleHDA|AppleALC|Lilu"


    PS Lade mal deine EFI hoch dann patche ich dir wenn Sie nicht weiter kommen

  • vivandi

    Bitte Dateien nicht über externe FileHoster bereitstellen.

    Wenn dort dein Account ausläuft oder der Hoster Pleite geht sind die Daten weg.

    Du kannst diese auch bequem direkt deinem Beitrag als Dateianhang mitgeben... so ist sicher gestellt, dass auch später andere, interessierte User darauf zugreifen können.


    Danke... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Hinweiss aber die Datei ist 35 mb groß

  • Dann sind dort viel zu viel wahrscheinlich unnötige Daten drinnen.

    Bestes Beispiel ist der Inhalt des Ordners /EFI/APPLE...

    Dort werden Megabyte-große Dateien von Apple hingelegt, die man für den Boot eines Hackintosh nicht benötigt.

    Entferne diese und ggf. auch Inhalte aus den Ordnern /EFI/CLOVER/misc, bzw. /EFI/CLOVER/themes.

    Bei letzterem reicht es, wenn folgende Dateien/Ordner drinnen bleiben, um die Standard-Darstellung in Clover zu gewährleisten:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Vivandi,


    das ist die Anleitung, die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat, einen Hackintosch zu bauen. Daher habe ich auch die exakt gleiche Maschine gekauft, die TechNolli verwendet hat. Am Ende habe ich sogar seinen EFI Folder eingesetzt. Technolli nutzt VoodooHDA nicht AppleALC, daher hatte ich nur analoges Audio.


    Ich habe dann das System noch mal neu installiert und in der Config.plist die AppleAlC.kext eingebaut. Das System lief dann mit digitalem Audio. Allerdings konnte ich das analoge Audio per Tastatur steuern, das digitale Audio hingegen nicht. Da muss ich zur FB des Fernsehers greifen. Das gefiel mir nicht, daher bin ich jetzt wieder bei der Version mit Voodoohda.


    Leider lädt das OS (auch in der unveränderten Version von TechNolli) ewig. Da der Bildschirm auch dann noch dunkel bleibt, wenn das OS schließlich läuft und erst auf Tastatureingabe hin den Login-Screen zeigt, kann ich nicht genau sagen, wie viele Minuten es sind, aber wir sprechen von 30 Minuten plus. Danach läuft das System allerdings schnell und Problemlos, bis zum nächsten Reboot. Keine Ahnung, woran das liegt.


    Vielen Dank für Deine Tips. Vielleicht hast Du ja noch einen zum Thema slow boot.


    Schönen Gruß

    Heiko


    HP Elite Desk 800 G1 Mini I Intel Core i5 4590S 4 x 3,00 GHz Haswell I Intel HD 4600 1536 MB I 240 GB Sandisk SSD I 8 GB RAM 1600MHz DDR3 I macOS Catalina version 10.15.4. I Opencore I TechNolli Built

  • Hallo habe ich nicht! Schön zu hören das es klappt