Audio Kext für Creative CA0132 chip Onboard sound von meinem Mainboard

  • Hallo liebes Forum,


    Hab es endlich geschafft mein Hackintosh mit Catalina zum laufen zu bringen.


    Das einzige was jetzt noch nicht geht ist der Sound könnt ihr mir da evtl weiterhelfen was für eine Kext da am besten wäre.

    oder ob ich sogar evtl was entfernen muss?[meld]

  • Das Mittel der Wahl für On Board Audio auf dem Hackintosh ist AppleALC.kext (https://github.com/acidanthera/AppleALC/releases) abhängig vom genutzten Bootloader muss nach dem Hinzufügen von AppleALC.kext und Lilu.kext noch die zum Codec passende LayoutID gesetzt werden. Bei Deinem Creative CA0132 ist das mit einiger Sicherheit die LayoutID 1 mögliche ID's für den Codec sind aber zudem auch (2, 3, 4, 5, 6, 9, 10, 11, 12) hier hilft im Zweifel ausprobieren. In Abhängikeit vom Bootloader im übrigen deshalb weil sich je nach Loader die Strategien zum einbringen der richtigen ID unterscheiden (Ozmosis in der DSDT, OpenCore via DeviceProperties und Clover entweder via DeviceProperties, über den Punkt Devices -> AudioID bzw. LayoutID oder vis DSDT Patch).

  • oky jetzt noch die frage wie setze ich die LayouID bzw hab grad nicht mal nen schimmer was das ist...

    aber wenns die 1 ist müsste es ja von anfang an laufen oder nicht...oder was ist standartmäßig gesetzt

  • Wenn du einfach nur 2 Lautsprecher angeschlossen hast und den vorderen Kopfhörer Ausgang nicht brauchst, kopiere diese SSDT nach Clover/ACPI/patched und AppleALC + Lilu nach kexts/Other. Möchtest du allerdings alle Ausgänge benutzen ist layout-id 4 die bessere Wahl, brauchst dann aber noch CodecCommander und eine andere SSDT.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von wern ()

  • hmm also kexts sind drin nur hab ich halt OZ und nicht Clover mir würden rot und grün vollkommen reichen erstmal nutze dann eh eine externe soundkarte

  • Bei OZ kannst Du die von wern angehangene SSDT in den Ordner EFI->OZ->ACPI packen ich glaube der Unterordner in ACPI heißt hier dann patched bin mit aber nicht sicher ist schon lange her das ich aktiv mit OZ gespielt habe ;)

  • Gute morgen hat super funktioniert. Danke :thumbup:


    hab jetzt nur n weiter Problem undzwar gehen der sound nicht wenn ich meine alte Windows Portion anstecke...und ich hab im oz Menü einen neue Partien zum booten Preboot? wie kann ich die auslöschen?[hehee]

  • Die Preoboot Partition wird gar nicht gelöscht in Fact ist das die Partition über die macOS gestartet werden soll/muss also der Weg den Apple vorsieht um macOS zu booten über kurz oder lang wird die System Partition von macOS vermutlich nicht mehr startbar sein sondern nur noch die Preboot Partition ;) Was Windows angeht sieh halt zu, dass Du windows richtig herunterfährst (Shift gedrückt halten beim herunterfahren oder diesen komischen Schnellstart Modus in der Windows Systemeinstellung deaktivieren) wenn Du das nämlich nicht tust gibt der Windows Treiber die Soundkarte nicht ordnungsgemäß frei und sie ist blockiert auch über einen Reboot hinaus (in fact so lange bis sie komplett stromlos war -> Rechner vom Netz getrennt und alle Elkos im Netzteil und auf dem Board entladen).

  • Hmm Schnellstart ist draußen aber es ändert sich nichts...


    und wenn ich versuche über Preboot zu starten dann hängt er sich beim letzten stück vom Ladebalken auf...über macOS Partion bootet er ganz normal und alles funktioniert. (also W-lan sound Grafik etc.)


    Also so sieht das ganze aus wenn die Windows Portion nicht angesteckt ist


    aber über Preboot bleibt er hängen...(okay bootet jetzt doch nach paar versuchen[floet])


    und sobald die Windows Portion angesteckt ist sieht das so aus und es geht auch nicht weiter:wallbash:


    kann zwar trotzdem beides Booten aber nur über Bios Overdrive Boot oder wie das heißt...und in diesem fall geht halt der sound nicht..

    :hackintosh:[hehee]

    2 Mal editiert, zuletzt von Azuric ()

  • Azuric

    Das zweite Bild liegt daran, dass auf der Windows Festplatte auch eine EFI Partition ist und dort keine Ozmosis Themen drin ist. Die MacOS Festplatte am Sata 0 Port anschließen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt