Habe Probleme mit der Installation von macOS auf meinem PC mit dem MSI Z390-A Pro und der RX 5700

  • Ich bin dabei MacOS 10.13 auf meinen bereits zusammen gebauten PC via Clover zu installieren.


    Habe es mit dem AptioMemoryFix Treiber gebootet. Doch beim Booten bleibt der Vorgang bei den Plusen stehen. Da habe ich, wie oft gelesen die anderen AptioFix Treiber durch probiert. Aber sowohl bei OsxAptioFIxDrv als auch bei OsxAptioFix3Drv kommen die Fehlermeldungen: Error allocating () pages at () alloc type 2.


    Wie kann ich diesem Problem entgegenwirken?


    P.s.: schreibt mir auch gerne Verbesserungsvorschläge für die Themabennenung

    2 Mal editiert, zuletzt von Luoke1 ()

  • Luoke1

    Hat den Titel des Themas von „Habe Probleme mit dem AptioMemoryFix bei MSI Z290-A Pro“ zu „Habe Probleme mit dem AptioMemoryFix bei MSI Z390-A Pro“ geändert.
  • muster48 Habe ich gemacht...


    Entweder hat es nicht geklappt /oder

    es hat funktioniert und es hat sich ein neues Problem aufgetan.


    Hier ein Bild des Codes:

  • Das mal versuchen .


  • hab ich gemacht.

    ist jetzt auch am LoadKernelFromStream problemlos vorbei :thumbup:


    Bin aber wieder beim Ausgangsproblem... :(


  • Wenn schon OcQuirks vorgeschlagen wird dann bitte auch komplett...


    Für Z390er Boards ist folgendes nötig:

    - In der Config Datei von OcQuirks "DevirtualiseMMIO" auf true setzen

    - SSDT-PM.aml nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched

    - EmuVariableUefi muss raus und auch sämtliche anderen Aptiofixe müssen entfernt werden

    - Den Haken bei KernelXCPM kannst du dir sparen, das hat mit dem Problem gar nichts zu tun


    Nun läuft nativer NVRAM und die Memory Allocation sollte funktionieren. Vor dem Start im Clover Boot Menü F11 drücken damit der NVRAM leer ist.

    Dateien

    • SSDT-PM.aml.zip

      (1,04 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke für die Ausführliche Antwort! Auch danke an die anderen.

    Eine Frage: In welchen Ordner kommt denn eigentlich die Config von OcQuirks? direkt in den Clover Ordner wie die allg. Config?

  • CMMChris hab alles gemacht, was Du geschrieben hast. Aber habe jetzt trotzdem diese Pluse

    Einmal editiert, zuletzt von Luoke1 ()

  • Luoke1 zeig bitte mal Deine EFI und lade die hier hoch. Bei Hilferufen wie Deinem müsste das Standard werden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das kann ich natürlich machen: EFI.zip


    Vielleicht ist noch gut zu wissen, dass ich Corsair RGB Lüfter angeschlossen habe :think:


    Danke schon mal im Voraus da Ihr euch ja scheinbar die Mühe macht das komplett durchzustöbern

  • probiere mal diesen Clover. den vorhandenen ggf. umbenennen oder sichern.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,93 MB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ihr beiden @chmeseb @Luoke1 habt wohl denn gleichen Fehler kein SMBIOS ausgewählt :?:


    Hier ist mein versuch [wech]


    Edit:


    Ich bin dabei MacOS 10.13 auf meinen bereits zusammen gebauten PC via Clover zu installieren.

    Die RX 5700 die wird erst ab Catalina unterstützt

  • OSX-Einsteiger Na toll...;(


    Mein Bildschirm erkennt den PC nämlich gar nicht erst, wenn ich ihn an das Mainboard anschließe. Ich muss also den Bildschirm an die RX 5700 anschließen.


    Ich habe aber auch noch keine Möglichkeit gefunden Catalina zu verwenden da der verwendete Mac von dem ich das mache, zu alt für Catalina ist, und ich es gar nicht erst runterladen kann, um einen Bootstick davon zu erstellen.


    Wäre es möglich mir einen Cloudlink von der Catalina.app zukommen zu lassen?

  • Luoke1

    Hat den Titel des Themas von „Habe Probleme mit dem AptioMemoryFix bei MSI Z390-A Pro“ zu „Habe Probleme mit der Installation von macOS auf meinem PC mit dem MSI Z390-A Pro und der RX 5700“ geändert.
  • Wäre es möglich mir einen Cloudlink von der Catalina.app zukommen zu lassen?

    Nein


    Dann wirst du es Wohls so machen müssen.

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM



    Edit:

    @Luoke1


    Mit der config und MacOS 10.13 kannst du versuchen die IGPU 630 zum laufen bringen.

  • OSX-Einsteiger SMBIOS kann man später einstellen. Das spielt beim. Feintuning eine Rolle. Habe die config.plist von Luoke1 unbesehen übernommen und lediglich Treiber etwas aufgeräumt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich bin gerade dabei den Recovery Stick zu erstellen, aber es werden keine macOS Versionen unter dem Bereich recovery HD for MacOS angezeigt, die ich auswählen könnte (Habe das Problem Gelöst bekommen)


    Edit:

    Zitat

    Mit der config und MacOS 10.13 kannst du versuchen die IGPU 630 zum laufen bringen.

    Wenn der Bildschirm von Anfang an kein Signal von der iGPU bekommt, bringt die Config auch nichts, deren Wirkung sich erst entfaltet, sofern über den Stick gebootet wird, was man auf dem Bildschirm schon auswählen sollte... Oder liege ich hier komplett daneben?

    Einmal editiert, zuletzt von Luoke1 ()