Build mit ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX/AC / AMD RX6800 / i9-9900

  • Hi allerseits, dieser Tage versuche ich mich an einem SFF-Neubau auf Basis des ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX/AC - das Format finde ich sehr nett, da ich die Kiste auch öfters mitnehme.


    Die weitere Teileliste:

    CPU: i3-9100F mit Alpenföhn Black Ridge plus Noctua NF-A12x15 PWM und Noctua NF-A9x14 HS-PWM

    GPU: Sapphire RX580 Pulse 8GB

    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

    Speicher: 2x 500GB Samsung 970 Evo, 1x SanDisk Ultra II SSD 480GB

    Netzteil: Corsair SF750

    WIFI/BT: BCM94360CS2 (Erster Versuch, erfolglos: DW1820A BCM94352Z)

    Case: Louqe Ghost S1


    Die beiden m.2-SSDs sind für macOS- und Windows-Livesysteme gedacht; die sATA-SSD ist für Neuinstallation und Bastelei.

    Die kleine CPU ist erstmal ein kostengünstiger Platzhalter und wird (falls die Intel-Preise endlich mal in realistischere Sphären sinken) gegen etwas 8kerniges ausgetauscht (auch würde ich gerne erst einmal sehen, wie heiß es in so einem Mini-Gehäuse zugeht).

    Das Louqe-Gehäuse ist jedenfalls dank Ausbaureserve über Top-Hats noch mit Zusatzlüftern nachrüstbar.

    Im Bautagebuch von DSM2 steht zu einem derartigen Build fast alles; vielen Dank an diese Adresse für die exzellente Dokumentation.

    Und schon geht's los...


    1. Tag: Zusammenbau war flott, Windows-Installation problemfrei... die WIFI/BT-Karte aber eine bekloppte Idee - sie verhindert zuverlässig die Installation von macOS. Der Installer bricht beim Laden der Treiber mit Fehler ab (nach erstem Reboot von der internen Platte, bis dahin geht's). Also: gebrauchtes Original BCM94360CS2 bestellt (schwer zu bekommen gerade)... könnte mir wer mit einer Karte aushelfen? Die Adapterkarte müsste morgen eintreffen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Da Sting ()

  • Die WiFi-Karte ist scheinbar gerade schwer zu bekommen... eine gebraucht gekaufte aus den USA ist immer noch nicht hier... :-(

  • Sodele - die WiFi-Karte auf das Original gewechselt, schon bootet das Ganze. Mojave installiert, alle Updates gefahren, Apps installiert (Adobe CC, Affinity, FCPX, Logic Pro, BattleNet), durchgetestet und bisher keine Inkompatibilitäten feststellen können.


    Kleine Schönheitsfehler, vielleicht weiss wer Rat:

    - Noch keine USB-Port-Anpassung; hat schon mal wer für das Board einen USB-Kext gemacht für alle externen Anschlüsse (ohne die internen; das Louqe hat keine USB-Ports)?

    - Sleep geht noch nicht (wacht mit kurzem Lüftergefauche sofort wieder auf)


    Nochmals: Kniefälliger Dank an DSM2, seine Vorarbeit hat die Kiste für mich überhaupt erst möglich gemacht.

  • Da schaue ich noch mal nach - vielleicht hab‘ ich etwas überlesen... war das ohne Frontpanel-USB, alle hinteren aktiviert? Und nochmals Danke... mein technisches Verständnis der ganzen Sache ist höchstens als grenzwertig zu bezeichnen. :danke:

  • Grad nochmal reingeschaut und gesehen das ich da nur USBInjectAll drin hatte, damit sich die Leute eine eigene Kext erstellen.

    Die EFI benötigt mittlerweile aber ein Upgrade, hat sich einiges in der Zeit getan, sowohl in Bezug auf Kexte als auch auf den Bootloader.

    Vielleicht gehe ich ja heute Abend mal bei aber garantieren kann ich nichts, auch so schon viel zu viel zu tun aktuell.


    Schau doch mal hier unter USB-Custom Kext: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G

    Da wird die Vorgehensweise der Erstellung einer Custom Kext erklärt, USBInjectAll sowie Port Limit Patches hast du ja bereits in der EFI hinterlegt.

    Brauchst also nur Hackintool, was ebenfalls dort verlinkt ist und dann einfach der Erklärung folgen und umsetzen.

  • DSM2 wenn ich auf denn Clover 5108 Update funktioniert sleep nicht mehr vernünftig.

    Bin bei 5096 geblieben da läuft alles super

  • Mal 'ne Frage in die Runde: Hat schon mal wer für das Board eine USB-Kext für alle hinteren Anschlüsse inklusive Thunderbolt und ohne alle Front Panel USB gemacht? Das wäre sehr hilfreich. 😁

  • Jepp und Thunderbolt Ports müssen in der Kext nicht definiert sein.


    Hat den Hintergrund das es ein eigener Controller ist und unter kein Port Limit fällt.

  • Ich habe es schon mal probiert ich steige aber auch noch nicht ganz durch.

    Bei mir sind das die Controller.

    Das Board hat ja zwei also sollten alle usb Anschlüsse laufen.

    Wie sieht es denn bei dir aus beim Hackintosh tool unter usb?

    Mach mal bitte einen Screenshot

    DSM2 hat ja auch eine Anleitung für diesen kext in diesen thread gestellt einfach mal ausprobieren habe ich auch schon aber bei mir wurde nur ein Controller angezeigt

  • Okay - mit Hilfe einer schon vorhandenen Benennung (da hat sich wer die Mühe gemacht) hab' ich mal in Hackintool die Einstellungen für die Ports gemacht (alle an ohne interne) - wäre das so als Kext zu exportieren? Sind die Einstellungen für die beiden USB-Ports im TB-Ausgang richtig (TypeC) oder sollte das auf "TypeC+SW" gestellt werden?

  • Der muss nicht im kext hinterlegt sein da th3 einen eigenenen Controller hat.

  • Wäre es nur überflüssig oder gänzlich falsch, die beiden gefundenen USB-Ports der Buchse anzumelden? Wäre die Kext so funktional? :-)

  • Ob der so funktionieren würde weis ich nicht dsm2 hatte das doch in diesen thread geschrieben.

    Ich habe th3 aus meinem kext rausgelassen

  • Hab' das mal so als Kext exportiert - scheint gut zu laufen; Sleep geht auch (mit Power Nap ausgeschaltet). Aus der EFI hab' ich dann die USBInjectAll.kext herausgenommen, müssen auch noch weitere USB-bezogene Patches aus der config gelöscht werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Da Sting () aus folgendem Grund: Kext war nicht optimal.

  • Jap die usb Port limets müssen entfernt werden.

    Guck dir das Video von DSM2 an bei dem x299 toturel da wurde alles gut gezeigt

  • Okay - die kext noch mal neu geschrieben, alle USB2 auf 3, alle USB3 auf 3, HS14 ist intern, die beiden beim TB-Port gemeldeten USB3.2 auch raus. Verbleiben genau 15. Passt. Port Limits rausgenommen. Datei in Posting oben gelöscht, hier neue Version angefügt.


    USBPorts.kext.zip


    DSM2 Kann man davon ausgehen, dass der Thunderbolt-Port ohne weiteres funktioniert? Habe gerade nichts zum Testen da...

    2 Mal editiert, zuletzt von Da Sting () aus folgendem Grund: Komplettiert, Port Limits.

  • Jap th3 funktioniert

  • Nun geht Sleep wieder nicht... 🤪

  • Welches Clover hast du denn?

    Bei mir ging bis Mittwoch sleep auch dann auf einmal nicht.

    Clover geupdatet und es funktioniert wieder