Dell Latitude E5520: Kein Ton und kein Wlan bei Mac OS High Sierra / Mojave

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem bei meinem Dell Laptop. Nach der Installation von High Siera oder auch Mojave bekomme ich keinen Ton mehr. Vorher hatte ich Yosemite installiert wo ich einen Ton hatte allerdings funktionierte das Mousepad nicht.

    Die Installation vom High Sierra als auch von Mojave funktionierte einwandfrei.


    Die Daten zu meinem Laptop:

    -Marke Dell Latitude

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - Audio IDT 92HDxxx HD

    - Wlan Intel(R) Centrino(R) Advanced-N6205


    Audio und Wlan leider ohne Funktion.


    Meine EVI habe ich angehängt. Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Danke euch schon einmal.

    Dateien

    • EFI-E5520.zip

      (9,57 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Blue-Whirlwind ,


    die AppleALC.kext funktioniert schon seit längerer Zeit nur zusammen mit der Lilu.kext. Du solltest die Lilu.kext also nach /Clover/Kexts/Other/ kopieren, damit der Ton wieder funktioniert.


    Intel-WLAN-Karten werden von macOS nicht unterstützt. Du brauchst für WLAN eine kompatible Karte.


    Die HD3000 wird seit Mojave nicht mehr offiziell unterstützt.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hast du irgendwelche Kexte nach /L/E/ oder /S/L/E/ kopiert/installiert? Hast du High Sierra bzw. Mojave über Yosemite installiert?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nach ein paar änderungen läuft das System wieder hoch. Aber leider habe ich trotzdem keinen Ton.

    Ich habe aktuell noch High Sierra und Mojave installiert. Das Sysem welche dass läuft werde ich behalten und das andere Löschen.

    Was komisch ist: im Clovermenü wird die Soundkarte angezeigt und funktioniert auch (Siehe Bild 174413)


    Yosemite hatte ich vorher drauf, ist auch immer gut gelaufen allerdings wie schon geschrieben ohne Mousepad und Wlan. Aber Wlan brauch ich nicht.


    Ich hab dir mal die Ordnerstruktur von Clover (Siehe Bild 175136) und meine aktuelle EFI angehängt.

  • Die Daten des SMBIOS sind noch auf dem Stand von 2011! Da wundert es mich schon, dass das Hackbook startet. Wähle im CloverConfigurator einfach noch einmal dein Profil MacBookPro8,2 aus, um das SMBIOS auf den neuesten Stand zu bringen.

    Für den Ton ist in deiner DSDT die Layout-ID 12 festgelegt; für den Soundchip IDT 92HD90BXX könnte auch noch die Layout-ID 3 passen.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ok, das SMBIOS sollte auf dem aktuellen Stand sein. Hab aber leider Trotzdem keinen Ton. Wie kann ich die Layout-ID ändern. Ich habe es über die Config

    "alcid=layout-id3" probiert, da bootet er aber neu.

  • Benenne mal bitte die Dateien im Ordner/Clover/ACPI/patched/ DSDT.aml und SSDT-PNLF.aml jeweils nach *.bak um. Die SSDT-PNLF.aml funktioniert mWn so auch nicht mehr.

    Ich habe in der config.plist mal die AppleHDA.kext-Patches aus den Kernel und Kext-Patches herausgenommen. Unter Acpi ist jetzt FixHDA aktiviert und unter Devices habe ich unter Audio Inject die 12 eingetragen. Teste es mal zunächst damit. Ich hoffe, du kannst mit dieser config.plist booten.

    Dateien

    • config.plist

      (7,31 kB, 375 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hallo McRudolfo! Vielen Dank für deine Hilfe. ich konte das system mit deiner config.plist booten, hatte aber keinen Ton und keine Mouse.

    Ich hab noch eine änderung in der Config gemacht und unter Audio Inject die 3 eingetragen. Auch die DSDT und die SSDT-PNLF musste ich wieder aktivieren.

    Jetzt habe ich Ton.

    Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung.


    Für alle die das gleiche Problem haben, habe ich hier meine aktuelle EFI angehängt.


    Ein Thema habe ich noch:

    Ich habe noch ein BCM94313HmG2l Wlan modul.

    Würde das unter hackintosh funktionieren?

    Wenn nicht welches würdest du empfehlen?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Whirlwind ()

  • Super, dass das Hackbook jetzt läuft!

    Das WLAN-Modul scheint unter macOS leider nicht zu laufen.


    EDIT: Da du eine Half-Size-Karte brauchst sollte die DW1550 = BCM94352HMB passen

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Das modul ist leider nur mit langen Lieferzeiten zu haben. Was sagst du zu diesem?

    Wlan DELL DW1510

    Laut der Beschreibung sollte das auch gehen.

  • Geht auch, hat aber kein Bluetooth und ist langsam weil nicht mehr ganz taufrisch ...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt