Festplatte verschwunden

  • Moin Crew!


    Heute ist eine meiner Festplatten einfach verschwunden. Ich habe eine Systemfestplatte (die läuft) und eine zweite wo sämtliche Daten und Spiele drauf sind (die ist weg)

    Das Problem hat sich folgendermaßen angebahnt:

    Ich habe in Photoshop gearbeitet und wollte da meine Datei speichern. Das ging nicht richtig und der Speichervorgang blieb einfach bei 72% stehen, Ich konnte dennoch weiter in der Datei und am Rechner rumklicken. Nur der Speichervorgang hat sich komisch verhalten. Ich habe zuvor 5 .png-Dateien exportiert. Auch die waren nicht zu finden im Finder (#ironie).

    Photoshop konnte ich nur über den Task-Manager (Cmd-Alt-Esc) schließen. Als ich den Rechner dann neu starten wollte, ging das auch nur darüber.


    Nach dem Neustart blieb er im schwarzen Bootbildschirm stehen und ich habe ihn kalt gestartet. Dann war die Festplatte weg. Dann habe ich ihn zweimal neu gestartet, mit gleichem Ergebnis. Dann hab ich ihn erstmal zwei Stunden stehen lassen und neu hoch gefahren. Dann lief er auch wieder normal und ich konnte sogar mein Photoshopdatei wiederherstellen und die exportierten .pngs waren plötzlich auch da.


    Als ich sie ein zweites Mal speichern wollte, passierte das gleiche wie vorher. Der Speichervorgang blieb bei 60% stehen, ich habe den Rechner neugestartet und nun nach 6 Neustarts ist die Datenfestplatte immernoch verschwunden.


    Zwischendrin ist wieder im schwarzen Bildschirm stehen geblieben aber ich hatte leider nichts da, um ein Foto davon zu machen, da genau in diesem Moment der Akku meiner Kamera alle war.


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder wo ich nachsehen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße,


    TheSnooze

  • Hi,

    ich würde im BIOS prüfen ob dort die Platte noch zu sehen ist.

    Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist sie wahrscheinlich hinüber.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Al! Das wären ja nicht so gute Nachrichten. Zumal der Rechner nur knapp 6 Monate alt ist.
    Dumme Frage aber: Wie komme ich ins BIOS mit einer kleinen Mac Tastatur? Da ist ja keine DEL-Taste drauf. :/

    Heute habe ich den Rechner hochgefahren und folgenden Screen bekommen. Mir scheint der hat mit einer Adobe-Applikation irgendwelche Probleme. Zumindest laut der vorletzten Zeile.


    Wirst du daraus schlau?

  • Da ich keine Adobe Produkte einsetze kann ich dazu nix sagen.

    Zudem muss das nicht zwingend ein Fehler sein... Ich sehe es nur als ein Hinweis.


    Hast du keine einfache USB-Tastatur, die du für den Boot-Vorgang anschließen kannst, um darüber mit der ENTF-Taste ins BIOS zu kommen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ruf einen Kumpel an, der in der Nähe wohnt und so eine Tastatur rumliegen hat...

    Lade ihn zum Kaffee ein und lass ihn das Keyboard zu Testzwecken mitbringen. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :D Gute Idee!
    Jetzt ist die Festplatte wieder da. Ich vermute auch eher einen Softwarefehler, da, nachdem ich den Fehler beim Speichern in Photoshop hatte, auch die Previewfunktion (Leertaste) im Finder für alle Dateiformate kaputt war.

  • Dann würde ich Photoshop als böses Produkt von meinem Rechner verbannen... [hehee]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Festplatte weg - und nun wieder da! Da wird der Dieb wohl ein Einsehen gehabt haben und hat das Teil zurückgebracht... "Gaunerehre" [hehee]

  • Das sagt, dass alles in Ordnung ist und Photoshop läuft auch wieder ohne Probleme. Daumen gedrückt! :top:

    Sieht so aus g-force . Nur mein pr0n-Ordner ist weg... :(
    Geiler Tesseract ganz nebenbei.